gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ultegra Di2 einstellen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2022, 17:19   #57
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Ich fahre eine Di2 8050 am TT. Ganz sauber fahren sich alle Gänge nie aber das liegt wohl daran
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
falls diese benutzt wird: die Ultegra 8000 Kassette ist etwas empfindlich.
Beim letzten WK waren die rasselnden Geräusche allerdings etwas lauter, auch sprang ein Gang manchmal nach.

Tage drauf eine kurze Ausfahrt gemacht und während der Fahrt an der Junction Box rumgedrückt und feinjustiert. Das ganze hat etwas gedauert aber am Ende war ich zufrieden.

Heute allerdings die Überraschung: Ich kann hinten nur bis zum 7 größten Ritzel das große Blatt vorne fahren. Schalte ich noch mal wird vorne auf das kleine Blatt gewechselt. Das war vorher anders, da waren nur die beiden letzten Gänge für das große Blatt "gesperrt". Mir fehlen jetzt also 2 Gänge.

Bin ich da beim rumgedrückte an der Box in irgendein Modus gekommen und habe was verstellt? So weit ich gelesen (und hoffentlich auch verstanden) habe wird die Einstellung des Wechsels aufs kleine Blatt doch nicht an der Box eingestellt.

Was kann die Ursache sein?

Vor dem WK hatte ich das HR raus und einen neuen Reifen montiert. Das wird es wohl nicht gewesen sein
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 09:25   #58
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Wüsste nur wie man es wieder ändern kann. E-Tube Software auf dem PC, Di2 verbinden und neu einstellen.

Ansonsten wenn die Di2 nicht richtig läuft und man es nicht einstellen kann, ist in meinen Augen das Schaltauge verbogen oder der Umwerfer im Ganzen. Die Di2 ist ja im Grunde äusserst unempfindlich.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:39   #59
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wüsste nur wie man es wieder ändern kann. E-Tube Software auf dem PC, Di2 verbinden und neu einstellen.

Ansonsten wenn die Di2 nicht richtig läuft und man es nicht einstellen kann, ist in meinen Augen das Schaltauge verbogen oder der Umwerfer im Ganzen. Die Di2 ist ja im Grunde äusserst unempfindlich.
Zum ersten Mal E-Tube benutzt und alles mal durchgeschaut, Einstellungen alle ok. Selbst im manuellen Modus lies es sich nicht auf die betroffenen Gänge schalten.

Daher das Schaltwerk genauer betrachten und leider ist es wohl so wie du vermutest hast. Der Schaltkäfig scheint leicht nach außen verbogen zu sein. Vermutlich von diesen "Holzpalettenständern" beim letzten WK. Mal sehen wie ich das hinbekommen. Sehr ärgerlich.

Danke für deine Hilfe.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:18   #60
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Zum ersten Mal E-Tube benutzt und alles mal durchgeschaut, Einstellungen alle ok. Selbst im manuellen Modus lies es sich nicht auf die betroffenen Gänge schalten.

Daher das Schaltwerk genauer betrachten und leider ist es wohl so wie du vermutest hast. Der Schaltkäfig scheint leicht nach außen verbogen zu sein. Vermutlich von diesen "Holzpalettenständern" beim letzten WK. Mal sehen wie ich das hinbekommen. Sehr ärgerlich.

Danke für deine Hilfe.
Den Schaltkäfig bekommt man allerdings einzel, wenn man ihn nicht mehr hingebogen bekommt. Z.b. bei TNC

https://www.tnc-hamburg.com/

Sogar beide Seiten einzel, wenn nur eine Seite verbogen ist.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 18:07   #61
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Den Schaltkäfig bekommt man allerdings einzel, wenn man ihn nicht mehr hingebogen bekommt. Z.b. bei TNC

https://www.tnc-hamburg.com/

Sogar beide Seiten einzel, wenn nur eine Seite verbogen ist.
PN da offtopic
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 19:01   #62
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Hi, bei meiner Di2 Schaltung habe ich Syncroshift eingestellt. Nun ist es so, dass wenn ich hochschalte passiert es beim Wechsel von vorne kleinem Blatt auf großes Blatt, dass meine Kette nach innen reinfällt und sich dann übelst verklemmt. Das ist aber erst so, seitdem ich einen creamicspeed Schaltkäfig verbaut habe.
Meine Kette habe ich nun ein Jahr drauf,bin sie viel auf der Rolle gefahren. Laut Lehre ist diese noch gut. Hat jemand eine Idee was los sein könnte?

Geändert von Triphil (14.05.2023 um 19:11 Uhr).
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:11   #63
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Hi, bei meiner Di2 Schaltung habe ich Syncroshift eingestellt. Nun ist es so, dass wenn ich hochschalte passiert es beim Wechsel von vorne kleinem Blatt auf großes Blatt, dass meine Kette nach innen reinfällt und sich dann übelst verklemmt. Das ist aber erst so, seitdem ich einen creamicspeed Schaltkäfig verbaut habe.
Meine Kette habe ich nun ein Jahr drauf,bin sie viel auf der Rolle gefahren. Laut Lehre ist diese noch gut. Hat jemand eine Idee was los sein könnte?
Hast du mit originalem Schaltkäfig vs. OSPW die Kette einfach unverändert drauf gelassen? Gleiche Länge?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.