gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?) - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2022, 10:15   #33
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen

Er hat mir nochmals aktuelle 5000er Daten geschickt. 25mm wird empfohlen, Wattverlust eines 28mm bei 45km/h sind 2W, bei 35km/h sind es 1W. (Dies auch die Beantwortung der Frage des Threaderstellers).
Dies gemessen auf einer Swissside Hadron2 Ultimate Felge.

Gemäss Cyclingrollingresistance ist der Rollwiderstandsnachteil von einem 5000er 25mm ggü einem 28er bei 5.5Bar gefahren noch 0.8W.
(Quelle: https://www.bicyclerollingresistance...000-comparison)

Ergo:
Vorne 25mm ist der Aerovorteil (gemessen im Windkanal) grösser als der Rollwiderstandsnachteil ggü einem 28mm.
Hinten spielt die Aerodynamik keine Rolle, ergo ist ein 28er aufgrund des besseren Rollwiderstands besser.
Danke

Jetzt mal nur für vorne:
Aerodynamik: Würde bei meiner Geschwindigkeit also 1 Watt (oder knapp darunter) bedeuten.
Rollwiderstand: Habe ich Vorteile (knapp 1 Watt).

Insofern dürfte es ziemlich egal sein. Auch wenn es insgesamt sicher von der Felge abhängt.

Ich hatte mich ohnehin schon zu Beginn der Woche entschieden. Die Trainingslaufräder sind nun mit 2x28 bestückt (Innenweite 19,4 / 23). Die WK-Laufräder mit vorne 25 und hinten 28 (Innenweite 22,4). Übrigens beide Hookless.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 10:28   #34
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Ich sehe im Wesentlichen drei Komponenten für die Verlustleistung:

1. Luftwiderstand/Aerodynamik (auch rotatorisch)
2. vertikale Bewegung (Hoppeln über Unebenheiten)
3. Walkarbeit im Reifen/Schlauch

Für diese 3 Komponenten ein Optimum zu finden ist schwierig und immer von den Umgebungsbedingungen abhängig.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 11:02   #35
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.908
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Er hat mir nochmals aktuelle 5000er Daten geschickt. 25mm wird empfohlen, Wattverlust eines 28mm bei 45km/h sind 2W, bei 35km/h sind es 1W. (Dies auch die Beantwortung der Frage des Threaderstellers).
Dies gemessen auf einer Swissside Hadron2 Ultimate Felge.

Gemäss Cyclingrollingresistance ist der Rollwiderstandsnachteil von einem 5000er 25mm ggü einem 28er bei 5.5Bar gefahren noch 0.8W.
(Quelle: https://www.bicyclerollingresistance...000-comparison)

Ergo:
Vorne 25mm ist der Aerovorteil (gemessen im Windkanal) grösser als der Rollwiderstandsnachteil ggü einem 28mm.
Hinten spielt die Aerodynamik keine Rolle, ergo ist ein 28er aufgrund des besseren Rollwiderstands besser.
Es gibt auch andere Daten. TOUR hat im Windkanal einen Aero-Nachteil von nur 1 Watt bei 45 km/h gemessen. Folgt man diesen Daten, dreht das Deinen Tipp ins Gegenteil, wenn man es sehr genau nehmen möchte. Dann ist nämlich der 28er Reifen auch am Vorderrad schneller als der 25er.

Deiner Bewertung liegen die Messungen von Bicyclerollingresistance zugrunde. Deren Messungen werden verschiedentlich angezweifelt, denn es kommt bei diesen Messungen des Rollwiderstands eine sehr simple Rowi-Maschine mit kleiner, runder Trommel zum Einsatz, welche nach Ansicht etlicher Experten die Wirklichkeit eines Asphalt-Belags nicht exakt wiedergibt.



Die sehr viel aufwändigere Messanlage von Zipp sowie Messungen mit Radprofis auf realen Straßen sehen Vorteile bei breiteren Reifen und geringeren Reifendrücken. Das ist auch physikalisch plausibel, aber ich führe das hier jetzt nicht näher aus (vielleicht später, falls sich diese Debatte an der Stelle vertieft). Folgt man diesen Daten, zieht der ohnehin bereits schnellere 28er Reifen weiter davon – eine passende Felge vorausgesetzt.



Ob man sich nun für den 25er oder 28er Reifen entscheidet: Es gibt eine klare Tendenz zu breiteren Reifen. Manche von uns waren in den Neunzigern noch auf 20mm-Zeitfahrklingen unterwegs, später auf 23ern, heute auf 25ern oder 28ern. Die Felgen werden ebenfalls immer breiter, was wiederum bereitere Reifen ermöglicht und diese Entwicklungsspirale fördert. Die Reifendrücke sind dramatisch gesunken. Man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass wir in ein paar Jahren so über 23er und 25er Reifen denken wie vor 10 Jahren über 20er Reifen. Das fährt heute niemand mehr auf der Straße und ist endgültig überholt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:00   #36
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es gibt auch andere Daten.
Ja, du findest bei 10 Meinungen fast immer 8 unterschiedliche.
Neben den genannten und Tour ist auch das Bauchgefühl vom Captain, die Messreihen von Sabine, und sicher auch noch unzählige Messungen von GCN, DasRennrad oder dergleichen aufzutreiben.

Im Endeffekt: 1W mehr oder weniger merkt man nicht und spielt praktisch keine Rolle.
Egal ob Aero oder Rollwiderstand.
10sec mehr am Basislenker halten hat mehr verursacht.
Lasst Euch wegen 1W nicht verrückt machen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:03   #37
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.549
Da steht (ganz unten): If you want to go as fast as possible, choose your required comfort level and pick the smallest tire that can provide that comfort for you.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:36   #38
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.131
Ich werde verrückt.
Das Thema lässt mich nicht los.
Jetzt will ich mir ein VR von DT Swiss bestellen.
ARC 1400 Dicut® Carbon 80 Disc CL Vorderrad bzw. ARC 1100 Dicut® Carbon 80 Disc CL Vorderrad
Da steht bei beiden empfohlene Reifenbreite 25mm obwohl die Felgen eine Maulweite von 20mm und ein Außenmaß von 32mm haben.
Mein VR hat ein Außenmaß von 23,5mm und schließt mit einem 23er Reifen (Conti 5000 oder Michelin Pro TT) perfekt ab.
Ich hätte erwartet, dass bei diesen DT Swiss Rädern ein 28er Reifen optimal wäre.

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!

Edit: Es liegt anscheinend an der Wölbung der Felge, diese wird wohl zum Felgenhorn wieder schmaler. Dann sind diese Teile wohl die falsche Wahl.

Edit 2: Ich hab bei Swissside geschaut. Die schreiben:
REIFENGRÖSSE

Alle Reifen zwischen 25 mm und 64 mm lassen sich mit dieser Felge kombinieren. Wir empfehlen, vorn einen 25-mm-Reifen aufzuziehen. Für zusätzlichen Komfort kann hinten ein 28-mm-Reifen genutzt werden. Wir raten von Reifen ab, die breiter als 30 mm sind, um die Aero-Performance zu maximieren.

Geändert von sabine-g (10.08.2022 um 12:45 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 13:06   #39
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich wüsste immer noch gerne, welche Felgen fürs Vorderrad denn mit einem 28er Reifen aerodynamisch annähernd perfekt abschließen und welche Innen/Außenmaße die haben, einfach mal so als Beispiele
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 13:53   #40
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
@Peter: Ich hab an meinem Rennrad die ARC 1100 50 mit Conti 5000 VR 25 und HR 28mm. Kann versuchen, ein aussagekräftiges Foto des Übergangs zu machen, falls hilfreich. Da sollten sich ja 50 und 80 mm nicht unterscheiden.

Zum Reifenwechsel und Testen hab ich leider gerade keine Zeit.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.