gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Versicherungszahlung bei Sturz für Trainingsausfall - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2022, 21:33   #57
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
....Meiner Auffassung nach, muss doch der gesamte Schaden von der Versicherung des Unfallverursachers reguliert werden.

Kann mich aber auch täuschen.
Das ist so. Natürlich muss der Unfallverursacher 100% feststehen. Ich hatte 2 solcher Unfälle wo ich genau wusste, dass der Unfallgegner der Verursacher bzw Schuldige war, und habe mir auch ohne Rechtsschutzversicherung sofort einen Anwalt genommen. Dessen Kosten übernimmt dann nämlich auch die Gegenseite bzw dessen Versicherung.
Beim Material wurde immer nur der Zeitwert ersetzt, beim letzten Mal gab es noch ein Schmerzgeld im unteren dreistelligen Bereich.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 21:49   #58
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Leider ist die Bandscheibe noch nicht topp , vielleicht mach ich ne Suppe draus
Die Suppe die Du Dir da eingebrockt hast wirst Du wahrscheinlich selbst auslöffeln müssen
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 14:21   #59
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Das ist so. Natürlich muss der Unfallverursacher 100% feststehen. Ich hatte 2 solcher Unfälle wo ich genau wusste, dass der Unfallgegner der Verursacher bzw Schuldige war, und habe mir auch ohne Rechtsschutzversicherung sofort einen Anwalt genommen. Dessen Kosten übernimmt dann nämlich auch die Gegenseite bzw dessen Versicherung.
Beim Material wurde immer nur der Zeitwert ersetzt, beim letzten Mal gab es noch ein Schmerzgeld im unteren dreistelligen Bereich.
Ich hatte auch schon einen Unfall mit dem Rad. Bei mir war es allerdings ein Hund, der zum Sturz führte. Hab mir sofort einen RA genommen da ich eine Rechts-
schutzversicherung hatte bzw habe. Laut meinem Rechtsempfinden und Auffassung meines RA, war der Unfallgegner (Hundehalterin mit ihrem Hund) zu 100% der Unfallverursacher. Die ganze Sache hat über ein Jahr gedauert und endete tatsächlich vor Gericht.
Ergebnis: ich bekam 30% Teilschuld...
Außerdem bezahlt die gegnerische Haftpflicht auch nur den Zeitwert der beschädigten oder kaputten Teile. Bei einem relativ neuen und teuren Rad ist das sehr ärgerlich...
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 17:13   #60
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Außerdem bezahlt die gegnerische Haftpflicht auch nur den Zeitwert der beschädigten oder kaputten Teile. Bei einem relativ neuen und teuren Rad ist das sehr ärgerlich...
Das ist nur zum Tei richtig. Die Versicherung zahlt maximal den Zeitwert. Abgezogen wird der Restwert des Rades nach dem Unfall und dann wird die Reparatur mit Neuteilen bis zu 130% dieses Betrages beglichen. Ärgerlich ist das ganze egal ob teures oder billiges Rad immer. Je neuer das Rad ist desto eher lässt es sich komplett von dem Geld der Versicherung instandsetzen. Ein 10 Jahre alter Edelrenner hat dann auch nur noch einen Bescheidenen Zeitwert der schnell bei einer Reparatur erreicht wird.
Verkratzte Teile die noch funktionieren werden eher selten erstattet.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 10:49   #61
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon einen Unfall mit dem Rad. Bei mir war es allerdings ein Hund, der zum Sturz führte. Hab mir sofort einen RA genommen da ich eine Rechts-
schutzversicherung hatte bzw habe. Laut meinem Rechtsempfinden und Auffassung meines RA, war der Unfallgegner (Hundehalterin mit ihrem Hund) zu 100% der Unfallverursacher. Die ganze Sache hat über ein Jahr gedauert und endete tatsächlich vor Gericht.
Ergebnis: ich bekam 30% Teilschuld...
Außerdem bezahlt die gegnerische Haftpflicht auch nur den Zeitwert der beschädigten oder kaputten Teile. Bei einem relativ neuen und teuren Rad ist das sehr ärgerlich...
Ich kenne die ganze Story dahinter natürlich nicht aber das kommt mir wie eine stark verkürzte Zusammenfassung an.
Tierhalter haften doch (Stichwort "Gefährungshaftung") auch ohne Verschulden.
30% Teilschuld ist ja nichts, was sich die gegnerische Versicherung aus den Fingern gesaugt hat. Immerhin ging das ganze ja vor Gericht und endete in einem Vergleich (dem hätten dein*e RA*in und du ja dann zugestimmt) oder einem Urteil.
El Stupido ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 12:17   #62
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Natürlich war das eine verkürzte Zusammenfassung.
Kurz zur weiteren Erklärung:
Der Unfall ereignete sich auf einem kombiniertem Rad/Fußgängerweg. Der Hund war an der Leine (so eine lange Ausziehleine). Ich hatte geklingelt und wollte rechts vorbei fahren, da der Hund mit Besitzerin auf der linken Seite neben dem Radweg auf einem kleinen Grünstreifen war. Dann lief der Hund plötzlich ganz nach rechts vor mein Rad. Ich hatte reflexartig gebremst und mich dabei überschlagen. Am Rad mehrere Kratzer und Macken, Riß im Rahmen, außerdem hatte ich einen Schlüsselbeinbruch, einen komplizierten Bruch des Fingergelenks mit Sehnenabriß. Bruch und Sehne mussten operiert werden, Schlüsselbein konnte nicht operiert werden, da der Knochen am Brustbein abgerissen war und bei einer OP akute Lebensgefahr bestanden hätte.
Die Versicherung wollte gar nicht zahlen, da sie der Meinung war, dass ihre Mandantin keine Schuld tragen würde. Da ich mit einem Rennrad (Sportgerät) unterwegs war, unterstellten die mir eine Trainingsfahrt mit völlig unangepasster Geschwindigkeit. Vor Gericht hatte der Richter dann einen Vergleich vorgeschlagen, eben den mit 30% Teilschuld unter Berücksichtigung der Tierhalter Gefährdungshaftung. Diesen Vergleich hatte ich dann zugestimmt, da ich nach knapp 1,5 Jahren so langsam die Schnauze voll hatte.
Die gegnerische Versicherung hatte NICHT zugestimmt. Nach 4 Wochen wurde dann das Urteil in Abwesenheit der Kläger und Beklagten gefällt und zwar genau im Umfang des vom Richter vorgeschlagenen Vergleiches. Hab dann noch ganze 6 Wochen auf mein Geld warten müssen...
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 12:23   #63
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Danke, Volker für die ausführlichere Zusammenfassung
Aua, das mit den Verletzungen liest sich leider recht heftig :-(
Interessante Rechtsauffassung der Versicherung, erst mal gar nicht zahlen zu wollen. Starker Tobak. Zum Glück hattest du eine*n RA*in mandatiert.
El Stupido ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 13:11   #64
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Ohne RA geht es heute leider nicht mehr.
Die Versicherungen versuchen immer die tatsächliche Schadenshöhe zu kürzen/drücken.
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.