gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2022, 10:05   #217
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Diesen Artikel über Wärmepumpen fand ich ziemlich informativ:

https://www.focus.de/immobilien/baue..._86375896.html

Vor allem über diese Aussage bin ich gestolpert:

Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur einer Wärmepumpen-Heizung sein?

Einfache Antwort: So niedrig wie möglich. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat in Feldtests festgestellt, dass sich die allermeisten Altbauten mit einer Vorlauftemperatur von 45°C beheizen lassen.

"Ist so eine niedrige Vorlauftemperatur überhaupt ausreichend für Warmwasser zum Duschen und Baden?

Im Einfamilienhaus kann die Temperatur im Speicher häufig sehr niedrig gehalten werden. 45°Celsius sind meist ausreichend. Bei höheren Temperaturen müsste ohnehin Kaltwasser beigemischt werden, weil man sich sonst verbrühen würde. Eine automatische Legionellenschaltung stellt sicher, dass das Trinkwasser legionellenfrei bleibt."


45° C, sehr interessant.

Ein Angebot für eine WP habe ich nun auch erhalten: 35.000. Da kann ich mir jetzt überlegen ob das Wucher ist, oder ob das, was man im an vielen Stellen im Netz dazu findet, dass nämlich eine Luft-Wasser WP alles inklusive 15-20.000 Euro kostet*, einfach nur Bullshit ist.

* zB hier: https://www.buderus.de/de/waermepumpe/kosten

Geändert von Plasma (22.04.2022 um 10:14 Uhr).
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 10:25   #218
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen

Ein Angebot für eine WP habe ich nun auch erhalten: 35.000. Da kann ich mir jetzt überlegen ob das Wucher ist, oder ob das, was man im an vielen Stellen im Netz dazu findet, dass nämlich eine Luft-Wasser WP alles inklusive 15-20.000 Euro kostet*, einfach nur Bullshit ist.
Die niedirgen Preise geben wohl nicht das aktuelle Marktumfeld wieder. War vielleicht vor 2 Jahren so.

Im übrigen meine Mutter hat sich aktuell eine neue Ööheizung einbauen lassen, die alte war defekt und das ging doch recht kurzfristig. Allerdings auch 13,000 €. Das war vor 5 Jahren wohl auch noch um einiges billiger.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 10:40   #219
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Der Beitrag ist halt sehr, sehr allgemein gehalten. Da werden z. B. Vorlauftemperatur der Heizung und Brauchwasser in einen Topf geworfen die aber grundsätzlich nix miteinander zu tun haben.

Ob 45 Grad Vorlauf ausreichen, hängt hauptsächlich von der thermischen Hülle des Gebäudes ab. Ich persönlich finde 45 Grad für eine WP viel zu hoch. Bevor man aber irgendwas genau sagen kann muss der Bestand dokumentiert werden. Mit den Daten macht man dann eine raumweise Heizlastberechnung. Damit kann man auch die passende WP auswählen, die nicht überdimensioniert ist. Die IST Ermittlung und die Auslegung ist leider nicht gerade die Stärke der Heizungsbauer. Viele Leben noch in ihrer Heizöl Welt und die hat halt mehr Fehler verziehen. Aus meiner Sicht muss man da als AG ein großes Auge darauf haben.

Beim Brauchwasser ist wichtig die passende Größe des Speichers zum Nutzerverhalten auszuwählen. Am besten so dass man gerade so über einen Tag kommt. Dann kann man das Teil auch mit 45-50 Grad fahren.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 10:56   #220
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die niedirgen Preise geben wohl nicht das aktuelle Marktumfeld wieder. War vielleicht vor 2 Jahren so.

Im übrigen meine Mutter hat sich aktuell eine neue Ööheizung einbauen lassen, die alte war defekt und das ging doch recht kurzfristig. Allerdings auch 13,000 €. Das war vor 5 Jahren wohl auch noch um einiges billiger.
Deine Mutter hat ihre alte Ölheizung durch eine neue Ölheizung ersetzt ??

Auch interessant, angesichts der Förderungen, die man aktuell erhält, wenn man die alte Ölheizung durch eine andere Heizung ersetzt, und auch angesichts der zu erwartenden Steigerungen beim Heizölpreis.

Die Wärmepumpe in meinem konreten Angebot schafft übrigens 60° C Vorlauftemperatur und hat ein COP Wert von 3,97.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 12:16   #221
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Deine Mutter hat ihre alte Ölheizung durch eine neue Ölheizung ersetzt ??

Auch interessant, angesichts der Förderungen, die man aktuell erhält, wenn man die alte Ölheizung durch eine andere Heizung ersetzt, und auch angesichts der zu erwartenden Steigerungen beim Heizölpreis.
Meine Eltern ... selbe Story, grad die alte Ölheizung durch eine neue ersetzt. Begründung dieselbe wie vor 40 Jahren bei der vorherigen Heizung: Wenn du den Tank voll hast bist du unabhängig von irgendwelchen Energiekrisen. Gerade jetzt sehr aktuell diese Argumentation.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 15:03   #222
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Meine Eltern ... selbe Story, grad die alte Ölheizung durch eine neue ersetzt. Begründung dieselbe wie vor 40 Jahren bei der vorherigen Heizung: Wenn du den Tank voll hast bist du unabhängig von irgendwelchen Energiekrisen. Gerade jetzt sehr aktuell diese Argumentation.
Nur blöd, wenn man gerade jetzt den Tank leer hat
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 15:05   #223
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen

Die Wärmepumpe in meinem konreten Angebot schafft übrigens 60° C Vorlauftemperatur und hat ein COP Wert von 3,97.
Aber vermutlich nicht beides gleichzeitig.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 15:24   #224
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Nur blöd, wenn man gerade jetzt den Tank leer hat
Aber irgendwie bekommt man immer ne Lieferung wenn man sich rechtzeitig kümmert und sei es zu Höchstpreisen. Dann ist man erstmal ne zeitlang unabhängig

Wenn hingegen der Gashahn zu ist bekommst du nix egal zu welchem Preis und kannst nix machen weil du immer die Echtzeitlieferung brauchst.

So jedenfalls die Argumentation meiner Eltern, haben die Nachkriegszeit noch bewusst erlebt. Haben ist besser als brauchen.

...

Ich habe zwei Wärmepumpen plus 10kwp PV (ohne Speicher), falls es keinen Strom mehr geben sollte rede ich mir ein ich könnte auch ohne tagsüber heizen und Warmwasser produzieren. Ob das wirklich klappt ohne Strom aus dem Netz wenn nachts alles tot ist ... keine Ahnung. Kalt duschen ist eh gesünder

Ohne Strom funktioniert aber auch weder Gas- noch Ölheizung
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (22.04.2022 um 15:30 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.