gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Teufelskreis Beinlängendifferenz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2013, 18:02   #9
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Danke für die Bestätigung, dass der Ausgleich mit den Unterlegscheiben funktioniert.
Machst Du das nur beim Rennrad (Shimano-System???) oder hat hier auch jemand Erfahrung mit MTB-Pedalen, da da die Sohle ja eigentlich auch als Aufstandsfläche benötigt wird, man mit Unterlegscheiben aber mehr Abstand vom Pedal bekommt, d.h. das Ganze würde kippelig werden, oder?

Ich nutze Einlagen in den Laufschuhen und das hat mir sehr geholfen (Unterschied knapp 1cm). Leider passen diese nicht in die leichten Laufschuhe, so dass ich für Rennen darauf verzichte, was aber bisher ganz gut funktioniert hat.

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 18:13   #10
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Laufen mit Einlagen bringt gar nichts bei einer Beinlängendifferenz, da du dein Gewicht ohnehin nur auf einem Bein hast, wenn du landest und so kein Beckenschiefstand entsteht, wie beim Stehen oder Gehen.
Schön geschrieben. Ich plage mich auch seit ich denken kann mit schiefem Becken umher... und bei mir galt/gilt:
GÜNSTIG für gerades Becken: Laufen
SCHLECHT: Radfahren...

bin grad dabei dass ich wieder mit dem Laufen (ähh Joggen) anfangen möchte (mühsames Unterfangen!!!!!) und merke jetzt schon dass dadurch das Becken günstig beeinflusst wird... wesentlich weniger Radeln wär jetzt noch angesagt (und evtl. weniger schwere beidbeinige Gewichtsübungen wie Kniebeugen/Kreuzheben und Konsorten...)

danke für den Input Robert... werd jetzt möglichst alles einbeinig machen hehe (I.E. Ausfallschritte statt Kniebeugen, Leg extension etc. einbeinig wie in guten alten Zeiten etc.)
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:10   #11
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Laufen mit Einlagen bringt gar nichts bei einer Beinlängendifferenz, da du dein Gewicht ohnehin nur auf einem Bein hast, wenn du landest und so kein Beckenschiefstand entsteht, wie beim Stehen oder Gehen.

....
hallo,

ich hab da mal ne Anmerkung dazu.

Ich war heute laufen und bin mit einem Fuss in eine Pfütze getreten. Hab nicht nachgemessen, aber sie war ca. 3cm tief. Also das habe ich schon gemerkt. Erstens war mein Fuss nass und zweitens hatte ich schon das Gefühl mein Becken oder mein ganzer Körper neigt sich zur Seite.

Wenn ich mir jetzt mal so 1.5 cm festen Schaumstoff unter einen Schuh klebe und damit laufen gehe. Also ich glaube schon das das was ausmacht und das mein Körper zumindest einseitig stärker belastet wird.

Ich kenne das auch von diesen rundgespühlten Waldwegen, wenn man da ganz am Rand läuft hab ich mit dem rechten Fuss immer das Gefühl tiefer aufzukommen. Ich empfinde das als unangenehm. Ein deutliches Zeichen meines Körpers doch bitte auf gerader Fläche zu laufen. Also mitten auf dem Weg. Wie sich das für Walker und Triathleten gehört.

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Das waren so meine Überlegungen bei meinem vorfrühstücklichen Tempo Bolz Lauf. Die könnten natürlich auch dem Tunnelblick, dem Lacktatrausch und der dadurch resultierenden Sauerstoffunterversorgung meines Gehirnes geschuldet sein.

Aber jetz geduscht und wieder bei Sinnen denke ich immer noch so.



Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 08:47   #12
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ich kenne das auch von diesen rundgespühlten Waldwegen, wenn man da ganz am Rand läuft hab ich mit dem rechten Fuss immer das Gefühl tiefer aufzukommen. Ich empfinde das als unangenehm. Ein deutliches Zeichen meines Körpers doch bitte auf gerader Fläche zu laufen. Also mitten auf dem Weg. Wie sich das für Walker und Triathleten gehört.
Interessant. Dann scheinst Du keine Beindifferenz zu haben.

Laufe mit rechts selbst viel lieber auf der abfallenden (tieferen) Seite von Straßen/Wegen. Sitze auch auf dem Rad schräg (Hüfte rechts geht nach unten). Jetzt wird mir klar, warum. Scheint so, das bei mir ne Beinlängendifferenz vorliegt.
Beim Radeln merk ichs auch (ungleiche Kraftentwicklung, aber (noch?) ohne Schmerzen)
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 09:41   #13
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Interessant. Dann scheinst Du keine Beindifferenz zu haben.

Laufe mit rechts selbst viel lieber auf der abfallenden (tieferen) Seite von Straßen/Wegen. Sitze auch auf dem Rad schräg (Hüfte rechts geht nach unten). Jetzt wird mir klar, warum. Scheint so, das bei mir ne Beinlängendifferenz vorliegt.
Beim Radeln merk ichs auch (ungleiche Kraftentwicklung, aber (noch?) ohne Schmerzen)
ja die Beine sind ungefähr gleich lang. Zumindest hat der Ortopäde keine Beinlängendifferenz festgestellt.

Die ungleiche Kraftentwicklung kommt aber eher aus der unterschiedlich entwickelten Beinmuskulatur. Mein rechtes Bein ist auch deutlich stärker als das Linke. (wurde mit Druckmessung gemessen)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:52   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Beinlängendifferenzen einfach aufgelöst... sehen und staunen:

Teil 1

Teil 2

Weiteres Video
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 19:47   #15
Heike79
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 20
Es gibt doch extra Schuhe, mit angepassten Sohlen... Also nicht die Einlagen, sondern, die Sohlen gleichen den Unterschied wieder aus! Hast du dir dazu schon mal Infos eingeholt?
Heike79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 21:33   #16
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Heike79 Beitrag anzeigen
Es gibt doch extra Schuhe, mit angepassten Sohlen... Also nicht die Einlagen, sondern, die Sohlen gleichen den Unterschied wieder aus! Hast du dir dazu schon mal Infos eingeholt?
Viel zu teuer. Ich hab etwa 50 Paar Schuhe.

Bin jetzt beim Chiropraktiker in Behandlung, der sagt, die Einlagen sollen raus. Ich finde den super, aber auf Dauer für mich nicht finanzierbar.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.