gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainierst Du nach der Herzfrequenz? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Trainierst Du nach der Herzfrequenz (Mehrfachauswahl)?
Ja, beim Laufen nutze ich vorrangig die Herzfrequenz 66 48,89%
Nein, beim Laufen nutze ich die Herzfrequenz kaum oder gar nicht 57 42,22%
Ja, beim Radfahren nutze ich vorrangig die Herzfrequenz 40 29,63%
Nein, beim Radfahren nutze ich die Herzfrequenz kaum oder gar nicht 83 61,48%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2021, 10:09   #41
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 131
Da ich im hügeligen Gelände wohne, orientiere ich mich doch eher am Puls, da es über die Pace nicht möglich ist zu steuern. Ist halt doch ein Unterschied ob es leicht bergab oder bergauf geht. Genauso beim Rad. Auf der Rolle orientiere ich mich aber vorwiegend an den Watt-Werten.
__________________
Der Weg ist das Ziel
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 12:15   #42
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von Bety Beitrag anzeigen
Da ich im hügeligen Gelände wohne, orientiere ich mich doch eher am Puls, da es über die Pace nicht möglich ist zu steuern. Ist halt doch ein Unterschied ob es leicht bergab oder bergauf geht. Genauso beim Rad. Auf der Rolle orientiere ich mich aber vorwiegend an den Watt-Werten.
Was würdest Du denn gerade im hügeligen Gelände tun, wenn der Puls am Anstieg nach oben aus dem Trainingsbereich rauscht und in der Abfahrt nach unten ?
Welche Steuerungsmöglichkeiten hat man dann mit dem Puls während der Einheit ?
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:37   #43
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Was würdest Du denn gerade im hügeligen Gelände tun, wenn der Puls am Anstieg nach oben aus dem Trainingsbereich rauscht und in der Abfahrt nach unten ?
Welche Steuerungsmöglichkeiten hat man dann mit dem Puls während der Einheit ?
Na das Tempo anpassen. Berghoch langsamer, bergrunter schneller.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 07:28   #44
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich achte beim Laufen nicht auf die HF, schaue mir allerdings hinterher die Werte in Connect an, um zu sehen, ob ich in dem Bereich trainiert habe, wo ich trainieren möchte. Und die HF-Verteilung im Vergleich zu den km-Zeiten ist auch ein Anhaltspunkt für den Fitnessstatus des aktuellen Tages.
Vielleicht wichtig zur Einordnung, ich laufe nur aus Spaß. Hätte ich echte Trainingsziele, würde ich die HF-Kontrolle gezielt einsetzen.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 08:38   #45
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Interessanter Faden.

Ich habe jahrelang mit Herzfrequenzmesser trainiert, bis mich das genervt hat.

Rückdeckung erhielt ich einst von Eugen Schelestov, Polyathlon-Weltmeister (Schwimmen, Laufen, Schießen), Trainingspartner von Dimitri Gaag, ITU-Triathlon-Weltmeister, der wie auch Gaag meinte, dass das Körpergefühl im Wettkampf entscheidet. Warum nicht dann auch im Training?

Ich radle und laufe ohne das Ding. Allerdings führe ich zu Saisonbeginn nach der großen Regenerationsperiode nach ein bis zwei Wochen Gewöhnung an die Belastung eine Hf-Messung beim Laufen durch. Außerdem trainiere ich auf dem Rad mit Hf-Messung, wenn die Build-Phasen anstehen, d.h. die Intervalle im GA2/WSA fahre ich mit Hf-Messer, meistens.

In der Grundlage auf die Hf zu schauen macht mir keinen Spaß. Daher fehlt mir die Option #6: Ich trainiere mit Hf-Messung, falls Reize zu setzen sind (Build-Phasen). Angekreuzt habe ich Option 2 und Option 4.

Wie bereits angedeutet hatte ich jahrelang, auf meine drei ersten Langdistanzen, mit Hf-Messer trainiert und fand das auch ganz gut. Inzwischen kenne ich meinen Körper ganz gut, möchte allerdings auch nicht ausschließen irgendwann mal wieder mit Hf-Messung zu trainieren. Derzeit macht mir das, mit dem Ding, so keinen Spaß und für mich reicht es, nach der Belastung auf der Couch den Zeigefinger auf die Halsschlagader zu legen, um zu fühlen, ob ich regeneriert bin oder ob ich die zweite Trainingseinheit lieber lasse bzw. doch absolviere und dafür einen Ruhetag vorziehe.

PLAN THE PLAY AND PLAY THE PLAN, heißt es ja. Ergänzen möchte ich: DO NOT MEASURE THE PLAY.

Grüße,
TM

Geändert von Trimichi (07.03.2021 um 08:48 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 23:02   #46
Schneum
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schneum
 
Registriert seit: 20.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich würde den Scope vom Ausdauertraining aber noch weiter fassen, sprich man trainiert noch mehr als "nur" den Herzmuskel. Stichwort Kapillarisierung und Mitochondien in den benötigten Muskeln.
Ja, das mit dem Rudern ist wohl auch ein schlechtes Beispiel. Die Anforderungen sind einfach andere als bein Triathlon. Mein Neffe sieht auch nicht aus wie ein triathlet... :-)
Obwohl: Er ist aus Spass bei den hamburger cyclassics mitgeradelt und ist mit seinen Hulk-Oberschenkeln in die altersklassen-topten gefahren...
Schneum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 06:10   #47
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
beim Krafttraining war vor 20-30 Jahren die Sicht einzelne Muskeln zu "isolieren".
Heute trainiert man Funtionsketten (ausser bei den Bodybuildern)
Das wundert mich jetzt doch sehr. Seitdem ich mich im Kraftsport bewegt habe (meine Anfänge sind etwas über 20 Jahre her) galt und gilt schwer heben und beugen kommt von schwer heben und beugen. Da hat niemand, der ersthaft Kraftsport betrieben hat Muskeln isoliert, jedenfalls nicht in der Hauptübung des Trainings.
Aus meiner Sicht wir da mindestens seit den 1970er Jahren ziemlich ähnlich trainiert.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 10:44   #48
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Schneum Beitrag anzeigen
Ja, das mit dem Rudern ist wohl auch ein schlechtes Beispiel. Die Anforderungen sind einfach andere als bein Triathlon. Mein Neffe sieht auch nicht aus wie ein triathlet... :-)
Obwohl: Er ist aus Spass bei den hamburger cyclassics mitgeradelt und ist mit seinen Hulk-Oberschenkeln in die altersklassen-topten gefahren...
Ruderer sind ja bekanntlich leistungsmässig recht gut, was so Radfahren angeht. Zum Radrennfahren gehört aber noch mehr. Aber hier geht es ja um das HF-Training.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.