gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trailfahren für Talentfreie - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2019, 11:34   #9
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von T.omas Beitrag anzeigen
Ohne den Jungs zu nah treten zu wollen, schiebe ich es hierbei aber nicht auf deren feingliedrig ausgeprägte Technikskills, von denen ich einiges lernen könnte, sondern eher auf schichtweg dickere ***r als ich sie habe. Öfter dann halt auch mal mit Stürzen, von denen sie länger was haben.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob das erstrebenswert ist.

Zitat:
Zitat von T.omas Beitrag anzeigen
Was mich betrifft: Das soll nicht so bleiben. Ich will besser werden. Die Frage ist nur: Wie? Wie kann ich, ob durch Kurse, Videos, andere Seiten die ihr vllt. kennt, Bücher etc, vor allem aber vllt: Übungen die euch geholfen habe und die ihr empfehlen könnt, ein harter Cross-Country-Trail-Hund werden?
Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Und auch wenn du das nicht hören wolltest, aber vielleicht solltest du dir doch mal Gedanken übers Material machen? Nach 15 Jahren gibt es da doch einige Fortschritte.
Ist dein MTB eigentlich ein Fully? Ich habe z.B. auch nur ein Hardtail (und das auch erst seit drei Jahren) und Kollegen mit Fullys haben es in den Abfahrten doch sichtlich leichter.
Dein Rad hat doch sicher noch 26"? 29er rollen über viele Unebenheiten einfach drüber, wo 26er 'reinfallen'.
Eine absenkbare Sattelstütze (habe ich auch nicht) hilft auch in Abfahrten.
Hat dein Rad eigentlich schon Scheibenbremsen? Man kann es abwärts beruhigter laufen lassen, wenn man weiß, dass man im Notfall auch richtig bremsen kann.
Modernere (oder einfach nur neue) Gabeln sprechen evtl. auch feinfühliger an.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 11:38   #10
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Ein paar schöne Bike Videos anschauen und dann einfach nachmachen
hier eine kleine Auswahl:

Brendon Semenuk, unreal:
https://www.youtube.com/watch?v=5ud5T5I4XcA

Fabio Wibmer, Wibmers law:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDbNe3mS0aw

Brett Rheeder, return to earth:
https://www.youtube.com/watch?v=bs8mqwudi7M

Danny Mac Askill, Home of trails (Werbung für Graubünden)
https://www.youtube.com/watch?v=dr-wLhP_HpM

Viel Spaß beim Üben..
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:43   #11
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Da stellt sich natürlich die Frage, ob das erstrebenswert ist.



Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Und auch wenn du das nicht hören wolltest, aber vielleicht solltest du dir doch mal Gedanken übers Material machen? Nach 15 Jahren gibt es da doch einige Fortschritte.
Ist dein MTB eigentlich ein Fully? Ich habe z.B. auch nur ein Hardtail (und das auch erst seit drei Jahren) und Kollegen mit Fullys haben es in den Abfahrten doch sichtlich leichter.
Dein Rad hat doch sicher noch 26"? 29er rollen über viele Unebenheiten einfach drüber, wo 26er 'reinfallen'.
Eine absenkbare Sattelstütze (habe ich auch nicht) hilft auch in Abfahrten.
Hat dein Rad eigentlich schon Scheibenbremsen? Man kann es abwärts beruhigter laufen lassen, wenn man weiß, dass man im Notfall auch richtig bremsen kann.
Modernere (oder einfach nur neue) Gabeln sprechen evtl. auch feinfühliger an.

Gruß Matthias
Stellt sich noch die Frage, will er besser fahren durchs Material, oder doch lieber die Basics erlernen und mit dem vorhandenen mehr Spaß haben. Beide geht natürlich auch. Wobei eine gute Bremse ist schon gold wert! Vor allem um feinfühlig bremsen zu können.

Ich fahre bei unseren Gruppenausfahrten meist auch hinten dran wenn es knifflig wird. Vom Gefühl aber immer besser!
So ein Kurs, sei es im Verein oder von einem professionellen Anbieter wird einiges bringen. Zeigt zumindest meine eigene Erfahrung.
Der Kursleiter wo ich teilgenommen habe hatte übrigens das "schlechteste" Bike aller anwesenden Teilnehmer. War eine Augenweide wenn er die Übungen vorgefahren hat.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:54   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Nur mal so aus Interesse ! Was kann man denn bei so einem Training lernen, das man mit regelmäßigem Fahren nicht selbst lernen könnte ?
Jede menge, zum Beispiel:
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
- Balance/Stehen, wenden auf engen Stellen
- Haltung in verschiedenen Situationen/ Gewicht verlagern
- bremsen im Gelände
- richtig schalten
- Kurven fahren
- absteigen Notfall
- anfahren am Berg
- einfache Sprünge über Hindernisse
oder
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
- richtige Position am Rad
- Kurventechnik
- Vertrauen und "Gefühl" für das Rad
Grad was dein Beispiel 'bergauf Gewicht nach vorne' angeht, ist das ja noch weit nicht alles. Zunächst wirste dann erstmal wild mitm Lenker wackeln und daher dennoch innerhalb kürzester Zeit schieben, wenn die Blickführung nicht stimmt und du die Ellbogen nicht an den Körper nimmst, um das Rudern zu unterbinden.

Die Kunst ist eben, das systematisch aufzubauen, gezielt zu üben und wenn die Einzelteile beherrscht werden, auch zu kombinieren.
Wennst super an der Traktionsgrenze bergauf fahren kannst, nimmste als nächstes einfach noch ne Spitzkehre dazu, die schmaler ist als dein Fahrrad lang.
Zum Beispiel.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:59   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Stellt sich noch die Frage, will er besser fahren durchs Material, oder doch lieber die Basics erlernen und mit dem vorhandenen mehr Spaß haben.
Najagut, das (ersteres) ist halt die typische Herangehensweise des Triathleten.
Carbon statt Kondition oder Material statt Können.

Ich fahr mitm DAV schon nimmer mit (bei normalen Ausfahrten), weilse auch immer so tun als könne man ohne mindestens 2.6er Puschen (in mindestens 27.5"), 90 breiten Lenker oder DropPost nimmer Radfahren, aber sobald technisch oder bergab schnell wird, muss ich vorne fahren, weilse hinten kreuz und quer im Weg rumstehn auf ihren hippen Hobeln und nimmer vorankommen.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 14:03   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
btw., grad im technischen Geläuf iss mir ein Rigid Bike oft am liebsten, weils schlicht die Fahrwerksgeo nicht ändert, wenn man in die Bremse langt.
Taucht vorne die Forke ein, wird der Lenkwinkel steiler, der Vorlauf kleiner, die Pedale setzen früher auf...
Technisch sauebr fahren geht mit nem einfachen, ungefederten Rad oft besser als mit irgendnem Highend-Gerät, dessen ganzes Fahrwerk ein gewisses Eigenleben, je nach Fahrzustand, entwickelt.
Erst wenns ans Eingemachte geht und das Fahrwerk dazu notwendig ist, die Reifen aufm Boden zu halten (ein in der Luft schwebendes Rad kann weder Lenk- noch Beschleunigungs- oder Bremskräfte übertragen), also beim Feilen an Sekundenbruchteilen, wirds Fully interessant.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 14:55   #15
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Hab schon zweimal einen Basiskurs gemacht. Eigentlich nicht schlecht, wenn man systematisch rangehen will. Am Anfang sind da vor allem Grundfähigkeiten drin wie
- Balance/Stehen, wenden auf engen Stellen
- Haltung in verschiedenen Situationen/ Gewicht verlagern
- bremsen im Gelände
- richtig schalten
- Kurven fahren
- absteigen Notfall
- anfahren am Berg
- einfache Sprünge über Hindernisse

Du kannst das sicher auch alles aus Büchern und bei YouTube holen, so ein Kurs macht aber auch Spass, finde ich.
Und darauf aufbauend kann man natürlich alles Mögliche lernen und Stunden/ Kurse für spezielle Fähigkeiten buchen.
Okay, mal abgesehen vom Spaß am Kurs und dem Training mit anderen Bikern, sehe ich da kaum Notwendigkeit für Kursgebühren. Das soll nicht überheblich klingen, denn ich bin eher ein vorsichtiger Fahrer und um Sicherheit mittels geringerem Tempo stets bemüht.
Das richtige schalten, finde ich bei den Punkten noch am interessantesten. Ich halte mich dabei immer ans Geländeprofil und versuche vorausschauend zu fahren um Gangwechsel im krachenden Bereich zu vermeiden. Ob das der einzige Parameter ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
- richtige Position am Rad
- Kurventechnik
- Vertrauen und "Gefühl" für das Rad
...

wobei in 90 % der Fälle der Knackpunkt eine ordentliche Grundposition ist.
Weiß ich aus eigener Erfahrung als ich neben dem Studium als Fahrtechniktrainer gearbeitet habe.
Ich meine, Kurventechnik kann man durch learning by doing am besten erlernen. Dasselbe denke ich für den Punkt "Vertrauen und Gefühl".
Mit Stehübungen, sehr langsamen Fahrten um enge Kurven, kann man da wahrscheinlich schon viel erreichen.

Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Ein paar schöne Bike Videos anschauen und dann einfach nachmachen
hier eine kleine Auswahl:

........

Viel Spaß beim Üben..
Ausnahmetalente, die sich ihrem Hobby stundenlang hingeben. Das ist für einen Normalo kein Maßstab. Schön zuzuschauen isses allemal.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jede menge, zum Beispiel:

oder


Grad was dein Beispiel 'bergauf Gewicht nach vorne' angeht, ist das ja noch weit nicht alles. Zunächst wirste dann erstmal wild mitm Lenker wackeln und daher dennoch innerhalb kürzester Zeit schieben, wenn die Blickführung nicht stimmt und du die Ellbogen nicht an den Körper nimmst, um das Rudern zu unterbinden.

Die Kunst ist eben, das systematisch aufzubauen, gezielt zu üben und wenn die Einzelteile beherrscht werden, auch zu kombinieren.
Wennst super an der Traktionsgrenze bergauf fahren kannst, nimmste als nächstes einfach noch ne Spitzkehre dazu, die schmaler ist als dein Fahrrad lang.
Zum Beispiel.
ich will ja kein Freak werden auf dem Rad - lediglich über ein paar Trails fahren können.
Wenn es also zu steil wird und nichts mehr hilft, dann steige ich ab und schiebe.
Jetzt wo Du es erwähnst, merke ich den automatismus dr sich beim steil beran fahren einstellt. Man drückt in der Tat die Ellenbogen an den Körper und zieht mit jedem Tritt am Lenker, bei tief gebeugtem Oberkörper und .....sogar der Blick sucht automatisch die Fahrtrichtung.
Das war mir vor deinem Post nicht wirklich bewusst - ist aber definitiv bei mir so.

Und trotzdem schiebe ich an manchen Passagen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:56   #16
T.omas
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 115
Wow, vielen Dank schonmal für die klasse Resonanz - kann es gerade dienstlich bedingt nicht gründlich lesen, melde mich heute abend!
T.omas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.