gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 296 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2019, 09:01   #2361
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Moin, schlecht geschlafen? Ich sehe: Hintern, Knie, Füße, Rücken, Schultern, Arme, Kopf.
Welches Körperteil fehlt denn und was stört am Hosendesign? Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass der Aufnahmewinkel nicht optimal ist, ok, aber die Hose?
Man kann auf dem Bild quasi nix erkennen - warum sitzt du mit Helm / Brille aber Freizeitklamotten auf dem Rad? Und was machen die Füße da? Sind beide wirklich in den Pedalen? Sieht aus als stehen die parallel Zueinander?
Setz dich mal wirklich auf die Rolle und Tret mal ein paar minütchen, dann sitzt du anders als wenn du dir spontan überlegst „ich geh mal kurz zum Rad und setz mir den Helm auf und mach mal selbstauslöser“, dann wird dir sicher gern geholfen aber mit dem Bild kann keiner wirklich was Anfangen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 17:36   #2362
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mein Setup für den Austrain Extreme.

So richtig tolle aero ist es nicht was sagt ihr ihr?


Und ja die Beine sind noch etwas dick, hab vom wings for life run noch ein paar Kilo zu viel drauf, ja das schlägt bei mir auf die Beine und macht tatsächlich 3-4 kg aus.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 19:39   #2363
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Offtopic: ich finde, wenn User hier andere User bitten Ihre Sitzposition zu beurteilen, wäre es sehr hilfreich und angebracht sich bei der Aufnahme ein klein wenig Mühe zu geben. D.h. Kamera parallel zum Fahrer/Rad ausrichten, Kamera nicht nach oben/unten kippen sondern Objeltiv steht 90 Grad zum Boden. So ist gewährleistet, dass die Aufnahmen nicht verzerrt sind und eine ordentliche Beurteilung zulassen. Zudem ist es hilfreich einen ruhigen Hintergrund zu wählen. Ihr wollt hier fundierte Meinungen hören, also gebt euch doch bitte ein klein wenig Mühe bei der Aufnahme und schmeißt nicht irgendwelche Schnappschüsse hier rein. O.g. natürlich nur bei statischen Aufnahmen, bei Aufnahmen während der Fahrt ist das ja nicht alles ganz so einfach.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 20:57   #2364
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
@Necon
Bist du schon mal längere Zeit so auf der Sattelnase gefahren?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 21:40   #2365
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
@Necon
Bist du schon mal längere Zeit so auf der Sattelnase gefahren?
Ich fahre dort eigentlich fast immer in Aeroposition. Mit dem Rad und der Position fahre ich nun auch schon seit Dezember herum.
Muss aber auch dazu sagen beim Hauptwettkampf des Jahres ist mir die Aeroposition nicht ganz so wichtig da es doch sehr viel rauf und runter geht.
Trotzdem werde ich einige Zeit in Position fahren und hätte gerne mal die Meinung gehabt was andere so dazu sagen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 11:45   #2366
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Für Die UCI muss man die eigentlich ziemlich zurecht stutzen wegen der Regeln. Für Triathlon ist das eigentlich super. Grade wenn man, wie im Triathlon länger unterwegs ist, spielen ja Komfort und Positionsstabilität eine größere Rolle als bei kurzen EZFs. Da ists zwar gut, weil man da mehr Kraft aufbringen kann, aber echte Probleme gibt es ja eher auf längeren Strecken.



Ich hör nur immer viele die sagen, wie anstrengend das ist, dass sie ihre Position nicht so lange fahren können, dass viele auf langen Strecken aus der Position gehen müssen, dass sich viele schon bei eigentlich verträglichen Wind unsicher fühlen, dass Leute Rückenschmerzen bekommen, dass sie sich wundern, wie man mit so wenig Watt so schnell fahren kann... Da geht es ja weniger um Details. Ich hab ja auf FB ne Ansammlung der Details gepostet. Da kommen dann echt dicke Brocken zusammen. Aber Sitzpositon und Biomechanik sind eigentlich Dinge, die stehen ganz ganz ganz oben auf der Liste. Da geht es weniger um frickeln bis ins letzte Detail, sondern um eine vernünftige Basis für alles andere. In der Realtität sieht man eher das Gegenteil. Tausende 10T€ Böcke und Leute drauf, da tut es schon beim hinschauen weh. Also fürs Auswählen von HighendTeilen, Ceramicspeed und Ufo Ketten reicht das Engagement, aber sich einmal vernünftig draufhocken ists dann zuviel?!



Und einmal vernünftig eingestellt, steigt der Spass danach wegen weniger Problemen, mehr Komfort und schnellerer Fahrt um ein Vielfaches. Auch regelmäßiges Zusammenzucken bei der Betrachtung von Wettkampffotos wird wirkungsvoll vermieden.
Hi Captain...du schreibst auf FB hast was als sticky? hast Du da nen Link..
Ich habe gestern auch das erste mal auf meinem TT Bock gesessen und mache mir ziemlich sorgen wie ich dass ne LD durchhalten soll...war aber noch gar nichts eingestellt ausser Sattelhöhe grob...
Wollte mal schauen ob ich Bilder gemacht bekomme, quasi start von null :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 12:12   #2367
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Hi Captain...du schreibst auf FB hast was als sticky? hast Du da nen Link..
Ich habe gestern auch das erste mal auf meinem TT Bock gesessen und mache mir ziemlich sorgen wie ich dass ne LD durchhalten soll...war aber noch gar nichts eingestellt ausser Sattelhöhe grob...
Wollte mal schauen ob ich Bilder gemacht bekomme, quasi start von null :-)
Was brauchst Du? Links zu Winkeln und Armschalen? Oder willst Du ne Sitzpositionsanalyse machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 12:25   #2368
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
So,
hier mal mein erster Versuch, einfach nach Gusto draufgeschraubt:

https://bikechimps.de/wp-content/upl...9-12.12.59.jpg
https://bikechimps.de/wp-content/upl...9-12.13.14.jpg





letzteres aus der Bewegung ausgelöst....
vom gefühl her muss ich mich bzgl. Sattelhöhe strecken, sprich, da würde ich jetzt bissl wegnehmen..
Aber ich freue ich auf Euren Input...mal sehen, wie es letztlich ausgeht.. und sorry wegen dem Hintergrund...versuche da noch nen Bettlaken zu organisieren.

Geändert von mamoarmin (09.05.2019 um 12:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.