gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Smart Home- wie schaut's bei euch aus? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2020, 08:28   #1
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Smart Home- wie schaut's bei euch aus?

Wie schaut's bei euch daheim hinsichlich smarter Komponenten aus?

Über Sinn und Unsinn der modernen Vernetzung müssen wir sicherlich nicht diskutieren.

Wer's hat und nutzt erfreut sich an den vielen kleinen Dingen der Arbeitserleichterung, wer grundsätzlich dagegen ist hat auch mein volles Verständnis*.

Wir haben vor knapp 3 Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft ich habe peau a peau ein wenig gebastelt. So wie einige Spaß an der Optimierung ihres Aero-Materials haben bereitet es mir Freude, die Dinge daheim aufeinander abzustimmen und anzupassen.

Hier stehen einige Echo 2nd Gen und Echo Dot 3rd Gen herum. In der Küche für Musik und Rezepte ein Echo Show 2nd, neben dem Bett wurde der Spot neulich durch einen Show 8 ersetzt.
Echo Studio hatte ich auch ein paar Tage hier, der Klang ist bombastisch, die Räumlichkeiten geben das aber nicht her.

Weiterhin sind die Lichtschalter via SmartLife angebunden, so dass ich Räume, Gruppen oder das ganze Haus per Zuruf schalten kann.

Die Heizungsthermostate laufen auf Eurotronic mit Zigbee, so dass ich dort Routinen laufen habe und bei Bedarf schnell und ohne Programmieren alles ändern kann.

Plus noch eine Handvoll Hue-Lampen.


Was bringt's mir?

Nun, früher ist oft das Licht irgendwo an geblieben, wenn man das Haus verlassen hat. Jetzt kann ich alles auf einmal triggern.

Morgens erfolgt der Sonnenaufgangs-Wecker, da wir so erheblich besser in den Tag starten als wenn direkt die Musik losgeht. Wecker ausschalten triggert Licht im Schlaf- und Badezimmer, in letzterem auch Musik.

Smarte Kaffeemaschine hatte ich zwischendurch mal ausprobiert, ist aber Kappes.

Generell ist das Musikhören über mehrere Räume und / oder Stockwerke super angenehm, auch muss man für "Essen fertig" nicht durchs ganze Haus brüllen.

Ambientebeleuchtung wie indirekt, Couchtisch etc sind auch zusammengefasst, so dass Filmchen schauen ohne 8mal Geräte anschalten klappt.

Arm voll Wäsche oder Werkzeug, Licht geht per Zuruf oder Bewegungsmelder an, empfinde ich auch als sehr angenehm.

Wie schaut's bei euch aus, was macht Alexa, Siri oder Google Home, wer mit FHEM o.ä. unterwegs?




*gleichwohl ich meinen Datenverkehr im Router mal einige Wochen getrackt habe und, solange ich nichts mache, auch nichts übertragen wird. Da fühle ich mich schon recht wohl mit.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 08:52   #2
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Smart Home- wie schaut's bei euch aus?
Jaaaanz duster...

(aber ick lese hier mal interessiert mit...)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:04   #3
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Du bist ja ganz schön ausgestattet

Also Alexa, Google oder Apple Zeugs, was permanent mit irgendwo korrespondiert, kommt mir nicht in's Haus.

Musik kommt bei mir aus Sonos Boxen, die ich über App steuer.

Das einzig smarte bei mir ist eine (1) Steckdose, mit der ich meine Siebträgermaschine um 5:45 anschalte, damit ich mir um 6:15 aus einer schön vorgeheizten Maschine einen Kaffee brauchen kann.

Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht. Als ein Kollege demm sing Frau panisch bei ihm anrief, er möge asap nach Hause kommen, da die Rolladensteuerung spinnt (über Alexa), habe ich dann dvon abgesehen


Bewegungsmelder kommen aber auch, im Keller.
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“

Geändert von Bleierpel (12.11.2020 um 09:49 Uhr). Grund: Rolladensteuerung über Alexa ergänzt
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:25   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Nur die Comet DECT Thermostate für die Zeitschaltung in den bewohnten/beheizten Räumen über die Fritz-Box. So kann man über die App die Heizung auch mal früher anlaufen lassen, wenn man einen Tag früher von der Geschäftsreise zurückkam.

Meine Rolläden sind bis auf den riesengroßen im Wohnzimmer alle manuell und werden fast nie benutzt/bewegt. Daher hatte ich da noch nie Bedarf.

Eine Spülmaschine oder Kaffeemaschine kann ich auch einfach einschalten. So lange Smart-Home es nicht schafft, sie einzuräumen oder eine Tasse unter die Maschine zu stellen, sehe ich da nicht den großen Mehrwert.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:33   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Ich habe ca. 50% "smart" gemacht, 20-30% folgen noch, der Rest bleibt so wie er ist.
Was geht:
  • Gartenlicht
  • Vorgartenlicht
  • Garagentor
  • Jalousien
  • diverse Lichter im Haus
  • Temperatur im Haus und im Garten
  • Helligkeit (davon abhängig Licht)
  • Luftfeuchte
  • Kohlenmonoxid
  • Kohlendioxid bzw. Sauerstoff
  • Windstärke

Was fehlt:
  • Rolladen
  • diverse Lichter im Haus
  • Heizungsthermostate
  • Gartenbewässerung

Was ich nicht will:
Alexa, Siri und andere BlaBla Assistenten
Steuerung in der Cloud

Meine Steuerung erfolgt durch einen Raspberry den ich von überall auf der Welt erreichen kann.

Geändert von sabine-g (12.11.2020 um 09:47 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:38   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Auch nach deiner Aufzählung bzw. Bericht sehe ich den Bedarf nicht.

Spass hätte ich zwar grundsätzlich daran auch, aber bringt nicht wirklich was.

Die Heizung kann ich über die Heizung selber ganz gut programmieren. Wir kommen nicht unerwartet Tage vorher oder später heim (Abwesenheiten für Urlaub kann ich mit 3 Tastendrücken programmieren) .
Durch die Pelletheizung ist das System relativ träge, es bringt nichts kurzfristig mal 15 min vorher oder später die Heizung an oder aus zu schalten.

Licht mach ich selber aus und achte auch drauf und zusätzlich ist da auch kaum was zu sparen. Wenn eine 10 W LED mal über Tag brennt, dann ist das Pillepalle und keine Geld für Automatisieirung wert.

Waschmaschine lass ich laufen wenn die Sonne scheint, wg. Solarpanel, auch das kann ich an der Maschine programmieren.

Für die Kaffeemaschine würde ne mechanische Zeitschaltuhr reichen.

Garagentoröffner hab ich am Schlüssel.

Rolläden haben wir fast keine und die wenigen sind immer auf.


Also ich finde keinen rationalen Bedarf.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:43   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht. Als ein Kollege demm sing Frau panisch bei ihm anrief, er möge asap nach Hause kommen, da die Rolladensteuerung spinnt, habe ich dann dvon abgesehen
Meine Eltern hatten schon vor 15-20 Jahren elektrische Rolladensteuerung mit Zeitsteuerung, die zufällig innerhalb eines Intervalls runtergingen, damit die potenziellen Einbrecher keine fixe Zeit ausmachen könnten. Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:49   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Wie schaut's bei euch aus, was macht Alexa, Siri oder Google Home, wer mit FHEM o.ä. unterwegs?

PC, Internetfähiger TV (ohne Alexa) und Handy (Siri etc. deaktiviert).

Licht per Zuruf wäre bei zwei kleinen spielfreudigen Kindern die Hölle, gerade abends in den Kinderzimmern. Zudem ist das Haus so übersichtlich, dass ich beim Rausgehen sehe, ob noch was an ist.

Allenfalls Heizungssteuerung wäre interessant.

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht.
Ich auch, aber bei bekannten öfter gesehen:

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden .
M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.