gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Nizza 2023 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman France
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2023, 12:22   #1
smu
Szenekenner
 
Benutzerbild von smu
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Hennef
Beiträge: 223
Ironman Nizza 2023

Da es hier bisher wenig Berichte aus Nizza gibt und das für einige im September sicherlich interessant werden wird, schreibe ich mal einen kurzen Bericht von meinem diesjährigen Start.

Anreise per Auto erfolgte am Mittwoch vor dem Rennen und dieses Mal sind wir von der Köln/Bonner Gegend nicht über die Schweiz und Italien gefahren, sondern komplett durch Frankreich. Es waren zwar 100 km mehr, aber es gab nur einen einzigen Stau auf der Hin- und Rücktour, so dass die Autofahrt schon sehr entspannt war.

Vor Ort hatten wir eine kleine Wohnung in der Parallel-Strasse zur Promenade und waren damit direkt an der Laufstrecke und 2,5 km von Start und Ziel entfernt. War perfekt!

In den Tagen vor dem Wettkampf war es ganz schön wuselig an der Strandpromenade, da sich alle Teilnehmer (Ironman und 70.3) dort tummelten und man musste gerade bei den letzten Radeinheiten richtig aufpassen. Wir haben einige Crashes mitbekommen - uns ist zum Glück nix passiert.

Zum Wettkampf:
Von meinen bisherigen Starts kenne ich es so, dass die Langdistanzler vor den 70.3er starten - hier war das umgekehrt. Vor unserem Start um 7:30 Uhr waren die ersten MD Starter bereits aus dem Wasser, so dass es zu keinerlei Kollisionen kam.
Das Wasser war mit circa 24 Grad schon sehr warm, trotzdem war Neo für die Agegrouper erlaubt.
Ich konnte von Anfang an recht gleichmässig schwimmen und kam nach 1:05 h entspannt aus dem Wasser (Wellen gab es so gut wie keine) - nur der Salzgeschmack im Mund war etwas störend.

Nach einer langen Wechselzone (wir mussten an der 70.3 Wechselzone komplett vorbei laufen) ging es dann unspektakulär auf die Radstrecke. Die ersten 10 km gehen noch flach aus Nizza raus, bevor dann die ersten Steigungen anstehen.
Ich hatte mich wegen der kurvigen Abfahrten für's Rennrad entschieden, was für mich im Nachhinein auch gepasst hat.
Bis zum Col de l'Ecre bei Kilometer 60 war, mit zurückgelegten 1500 Höhenmetern, schon einiges an Krafteinsatz nötig, aber mit meiner Kompaktkurbel und 32er Ritzel passte das sehr gut. Auf den folgenden flacheren Abnschnitten kamen dann die Tria-Räder auf ihre Kosten und ich hatte Zeit mich an der tollen Landschaft satt zu sehen.
Nach gut 100 km ging es dann in eine lange, kurvige Abfahrt mit Tunneldurchfahrt, wo ich leider zwei Unfälle umfahren musste. Hier war ich froh im Unterlenker fahren zu können und man musste schon sehr aufpassen.
Der letzte Berg ab Kilometer 112 zog sich dann schon dahin, allerdings hatte ich schon im Hinterkopf das es nach 125 km quasi nur abwärts geht. Glücklicherweise verlief die Strecke durch Wald, so dass es hier viel Schatten gab - Temperatur war mittlerweile bei ca. 30 Grad.
Erwähnenswert war noch, dass es nur die Einweg-Wasserflaschen an den VP gab, was zu vielen verlorenen Flaschen auf der Strecke führte.
Auf den letzten 45 km ging es dann wirklich sehr viel bergab und die letzten 30 Kilometer konnte man sehr viel auf dem Auflieger liegen. Nach 150 km konnte ich keine Gels mehr sehen und ich war froh als ich nach 172 km wieder in der Wechselzone angekommen war.


Die Laufstrecke verlief über 4 Runden auf der der Strandpromenade und die Hitze bei 32 Grad war trotz Strandnähe schon heftig. Nach etlichen Bechern Cola kam ich aber gut ins Laufen rein und konnte mein Tempo bis zum Schluss super durchlaufen.
Organisatorisch war alles perfekt - zwei Duschen und etliche Helfer mit Schläuchen sorgten für Abkühlung und auch die Verpflegungsstellen waren bis zu meiner letzten Runde mit allem ausgestattet (letztes Jahr in Kopenhagen gab es beim Laufen keine Cola mehr).

Ich bin nach 11:11:15 h (1:05 - 6:17 - 3:34) als 199 (AK Platz 19) glücklich ins Ziel gekommen und hatte einen tollen Wettkampf erlebt!

Am nächsten Tag war dann um 9 Uhr die Slotvergabe der Frauen für Hawaii und eine Stunde später die Vergabe für die WM in Nizza bei den Herren.
Für das Herrenfeld gab es insgesamt 200 Plätze und in meiner AK 50 noch 31! Für mich stand aber vorher schon fest, dass ich im September nicht nochmal nach Nizza kommen wollte.
Wie vorher schon erwartet wurden sowohl bei den Frauen für Hawaii, als auch bei den Männern für Nizza nicht alle Plätze vergeben. Man musste also nur irgendwie gefinisht haben um an der jeweiligen WM teilnehmen zu können... traurige Entwicklung, aber dies ist ein anderes Thema.
smu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 15:03   #2
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Schöner Bericht, danke.
Als Rheinländer wären die 4 Sekunden doch noch drin gewesen
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 15:26   #3
smu
Szenekenner
 
Benutzerbild von smu
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Hennef
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Als Rheinländer wären die 4 Sekunden doch noch drin gewesen
Da hast du allerdings recht
smu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 16:15   #4
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.722
Gratulation smu, hört sich ja nach einer klaren Empfehlung an! Super abgeliefert, gut geschrieben. Danke.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 18:31   #5
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Vielen Dank für den ausführlichen und motivierenden Bericht!
cardon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.