gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pendlerwohnung in/um Stuttgart - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 08:16   #1
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Pendlerwohnung in/um Stuttgart

Hallo Leute,

bestimmt gibt es hier viele aus Stuttgart und Umgebung. So wie es aussieht darf ich ab Juni für unbestimmte Zeit in der schönen Stadt arbeiten. Da es zum Pendeln etwas weit ist werde ich unter der Woche dort bleiben. Daher muss dringend eine kleine Wohnung oder Zimmer her.

Ich kenne mich in der Stuttgart nicht aus. Verkehrstechnisch sollte die Bleibe so liegen, dass das Europaviertel gut erreichbar ist (auch mi dem Rad). Anderseits sollte man zum Trainieren relativ schnell im Grünem sein. Wo sollte ich am besten die suche konzentrieren?

Vielleicht hat jemand sogar selbst was anzubieten oder irgendwo wird gerade ein Zimmer in einer WG frei usw. Bin für Tipps dankbar.

VG
Robert

Geändert von rennrob (14.05.2014 um 08:22 Uhr).
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 08:37   #2
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Einen Tip den ich Dir vielleicht geben kann:

Der S-Bahn Einzugsbereich von Stuttgart ist ziemlich groß.
Du kommst z.B. von Backnang oder aber auch von Kirchheim (Neckar) noch mit der "S-Bahn" nach Stuttgart. Vielleicht ist das eine Alternative, um nicht eine elendsteure Wohnung in Stuttgart mieten zu müssen.

In Stuttgart selber kenne ich mich (noch) nicht aus.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 08:44   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Rad-rausfahrmäßig ist Stuttgart durch seine Kessellage und die vorhandenen Straßen eine absolute Vollkatastrophe. Ich bin früher (lange vor Smartphone- und Google-Maps-Zeiten) mal von Norden um die halbe Stadt rumgefahren, um eine für Radfahrer nicht verbotene Einfahrtsstraße zu finden. Ausschilderung sowieso gleich null.

Vom Europaviertel/Bahnhofsnähe würde ich mich in Richtung Neckar nach Norden orientieren. Richtung Remseck wird es auch irgendwann landschaftlich und verkehrsmäßig schöner.

Wohnung möglichst nah am Arbeitsplatz gelegen, sonst verschwendet man soviel Tageszeit mit Arbeitsweg. Ich kenn das ja auch gut genug mit den Projektwohnungen.

@la_gune: Wenn der Arbeitgeber zahlt und so wie bei uns eine Maximalmiete festlegt, mit der wir uns was suchen können, würde ich was zentrales nehmen (und nicht gerade "Sperrmüll-Indoor"), denn die Zeit in der S-Bahn nervt. In HH hatte ich so auch mal 45 min Tür-zu-Tür, um mehr im Grünen zu wohnen. Würde ich nächstes mal anders machen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 08:51   #4
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Ich kenne mich in der Stuttgart nicht aus. Verkehrstechnisch sollte die Bleibe so liegen, dass das Europaviertel gut erreichbar ist (auch mi dem Rad). Anderseits sollte man zum Trainieren relativ schnell im Grünem sein. Wo sollte ich am besten die suche konzentrieren?
Du wirt dich entscheiden müssen, ob arbeitsplatznah oder radfreundlich, weil erstens das Europaviertel mitten in Stuttgart liegt und zweitens Stuttgart nicht radfreundlich ist. Evtl. könntest du von dort im Rosensteinpark laufen gehen und zum Neckar mit dem Rad aus der Stadt raus.

Auf der anderen Seite liegt das Europaviertel direkt am Bahnhof und du kannst somit auch von ausserhalb kommen.

Groß wählen wirst du sowieso nicht können. Stuttgart hat ein massives Wohnungsproblem und viele Pendler und Studenten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:11   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bei "Business-Wohnungen" grenzt man sich zum eigenen Glück noch etwas gegenüber Studenten und normalen Wohnungssuchenden ab. Man mietet die Wohnungen möbliert und kurzfristiger, das Mietbudget orientiert sich vor allem daran, dass es günstiger als ein Hotel sein muss. Bei z.B. 600 € als Limit (bei einem Vergleichswert von 12-16 Übernachtungen pro Monat ist das ein eher niedriger Wert) nimmt man als Pendler lieber gut gelegene und ausgestattete 25 m² als rumpelige 45 m² im Nirvana. Zwei Studenten würden sich eher die 45 m² teilen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:22   #6
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bei "Business-Wohnungen" grenzt man sich zum eigenen Glück noch etwas gegenüber Studenten und normalen Wohnungssuchenden ab. Man mietet die Wohnungen möbliert und kurzfristiger, das Mietbudget orientiert sich vor allem daran, dass es günstiger als ein Hotel sein muss. Bei z.B. 600 € als Limit (bei einem Vergleichswert von 12-16 Übernachtungen pro Monat ist das ein eher niedriger Wert) nimmt man als Pendler lieber gut gelegene und ausgestattete 25 m² als rumpelige 45 m² im Nirvana. Zwei Studenten würden sich eher die 45 m² teilen.
Es gibt auch Hotels, die Zimmer an Pendler vermieten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:43   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ja, in Karlsruhe waren wir auch mal in so einem Appartment-Haus. Da hast du noch den Wäsche-/Bettenmach-Service a la Hotel, kannst aber deinen Krempel übers Wochenende drin lassen und hast auch eine Koch- und Geschirr-Ausstattung. Liegt preislich irgendwo dazwischen, die Dienstleistung will ja bezahlt werden.

Gerade wenn man mit dem Zug anreist, will man ja nicht sein ganzes Gepäck durch die Gegend schleppen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:46   #8
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Rad-rausfahrmäßig ist Stuttgart durch seine Kessellage und die vorhandenen Straßen eine absolute Vollkatastrophe. Ich bin früher (lange vor Smartphone- und Google-Maps-Zeiten) mal von Norden um die halbe Stadt rumgefahren, um eine für Radfahrer nicht verbotene Einfahrtsstraße zu finden. Ausschilderung sowieso gleich null.
Was erwartest du? Hier sitzt Daimler und Porsche. Zwar hat die Stadt mit Fritz Kuhn einen grünen OB, trotzdem sehen es manche als Majestätsbeleidigung, wenn man Rad statt Auto fährt
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.