gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2018, 11:22   #409
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich finde es auch vollkommen abwegig, dass jmd der den aktuellen IM-Marathon Rekord auf Hawaii hält ein gewisses Lauftalent haben soll. Die andern wissen halt nur alle nicht wie man richtig trainiert und abnimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 11:29   #410
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob ein "schöner" Laufstil auch unbedingt ein ökonomischer/effizienter Laufstil ist. Zersenay Tadese, aktueller Halbmarathon-Weltrekordhalter beispielsweise hat bezogen auf die Geschwindigkeit, die er mit seiner VO2-Max abliefert, mit die höchsten Werte unter den Eliteläufern und ich finde, wenn der läuft, sieht das immer alles andere, als leicht und locker aus, eher immer etwas schwerfällig, unrund und "ackernd".

Andererseits wieder interessant, dass er bisher auf der Marathondistanz die Erwartungen nicht erfüllt hat.
Ich finde nicht, dass Tadese nicht locker und leicht aussieht. Ja, er sieht nicht so elegant aus wie ein Kipchoge. Aber Tadese sieht für mich sehr kraftvoll, auch das deutliche nach vorne lehnen hat für mich was was positive aggressives.
Aber sei es drum, wer den Halbmarathon in sub59 min läuft, der hat eine effiziente Lauftechnik. Sonst müsste er ja bzgl. der Herzkreislaufparameter die anderen Weltklasseathleten um Meilen überragen.

Warum er das nicht annähernd auf den Marathon übertragen konnte (bis jetzt?), das verstehe ich auch nicht. Ist vielleicht das Michael Raelert Syndrom



Nochmal zu Talansky: Sollte es stimmen, wie Harald schreibt, dass er ein 39min Läufer ist, dann hat er natürlich keine Chance gegen Sanders und Frodeno. Aber es wäre schon sehr erstaunlich wenn er nicht schneller laufen könnte. Selbst mit sehr sehr wenig Lauftraining. Ein Weltklasse-Ausdauersportler, Herz-Kreislauftechnisch austrainiert und noch dazu sehr leicht, der muss ja eine unterirdische Laufeffizienz haben, wenn er nicht schneller laufen kann. Kaum vorstellbar finde ich. Wäre ich Frodo oder LS würde ich dem Braten mit den 39 min sicher auch erstmal nicht trauen.
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 11:31   #411
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Ach ja, Patrick Lange ist sicher ein Lauftalent

(etwas off-topic: kennt jemand aktuelle Sololaufzeiten von Lange auf den Unterdistanzen? PB 10k oder HM? Harald weiß sowas doch immer )
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 12:07   #412
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ach ja, Patrick Lange ist sicher ein Lauftalent

(etwas off-topic: kennt jemand aktuelle Sololaufzeiten von Lange auf den Unterdistanzen? PB 10k oder HM? Harald weiß sowas doch immer )
Lange ist diesen Winter an einem Silvesterlauf irgendwas knapp über 30 min gelaufen. Ich denke mit gezieltem Fokus wäre da auch sub 30 möglich. Das ist dann bei weitem noch nicht Weltklasse Niveau, aber ohne ordentlich Talent läuft man das auch nicht.

Sein Gewichtsvorteil beim Laufen ist dann aber auch wieder ein Nachteil auf dem Rad.

Aber wird sind hier mittlerweile wirklich off topic.

Talansky wird gegen Sanders im Moment noch keine Chance haben. Der Umstieg braucht sicher noch Zeit.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 17:19   #413
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich finde es auch vollkommen abwegig, dass jmd der den aktuellen IM-Marathon Rekord auf Hawaii hält ein gewisses Lauftalent haben soll. Die andern wissen halt nur alle nicht wie man richtig trainiert und abnimmt.
Ich wollte nicht Lange kritisieren. Ich wollte nur sagen, dass man kein Mega-Läufer sein muss um das zu laufen, was die Top-Leute auf Hawaii laufen. Ich denke, dass, wenn seine Beine Lauftraining erlauben, er es mittelfristig schaffen kann einen brauchbaren Marathon zu laufen. Und im Gegensatz zu Lange kann er wohl - trotz 10 kg weniger - auf dem Rad mithalten. Deswegen finde ich sein Projekt spannend. Ihn mit Bölts, Aldag etc. zu vergleichen macht wenig Sinn, da die erst nach Karriere-Ende umgestiegen sind. Somit deutlich älter waren und auch nie auf seinem Niveau gefahren sind. Und aus einem lokalen Triathlon, den er einen Monat nach seinem Umstieg bestritten hat, was abzuleiten , ist auch etwas fragwürdig. Einfach mal abwarten was er in Oceanside bringt.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 21:21   #414
Ironbiest
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ironbiest
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 247
Kann man das Ozeanside Rennen am Samstag irgendwo streamen?
__________________
Hawaii Finish 2018
Ironbiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 22:07   #415
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob ein "schöner" Laufstil auch unbedingt ein ökonomischer/effizienter Laufstil ist. Zersenay Tadese, aktueller Halbmarathon-Weltrekordhalter beispielsweise hat bezogen auf die Geschwindigkeit, die er mit seiner VO2-Max abliefert, mit die höchsten Werte unter den Eliteläufern und ich finde, wenn der läuft, sieht das immer alles andere, als leicht und locker aus, eher immer etwas schwerfällig, unrund und "ackernd".
Der Mythos mit der VO2-Max ist wahrscheinlich zementiert durch Daniels&Co ich möchte aber trotzdem gerne auf Anderson und Running Science verweisen. Es lohnt sich wirklich das Buch zu lesen, wenn einem die Simplifizierungen von Daniels und sogar Noakes immer verdächtig vorkamen

kurzer Ausschnitt aus >600 Seiten:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2018-04-03 um 20.58.45.jpg (89,9 KB, 376x aufgerufen)
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 22:55   #416
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Servus Jens!

Ich sehe die Zementierung durch Daniels ehrlich gesagt nicht, denn

a) das VO2max ein reines Bruttokriterium, also quasi eine potentielle Fähigkeit ist, sollte bekannt sein
b) Daniels schreibt selbst, dass VO2max kein gutes Kriterium ist um Leistungsfähigkeit (Race Time) zu beurteilen und
c) VDOT is was anderes als VO2max - VDOT misst Geschwindigkeit und VO2max Sauerstoffaufnahme
d) es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass VDOT von Athlet A höher ist als von B obwohl letzterer eine höhere VO2max hat (BTW oder umgekehrt) und in kleinster Weise paradox

...das steht aber auch alles bei Daniels. Zugegebenermaßen ist die mind. 2. Auflage besser als die 3.

Und: Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute nur die Tabellen/Pläne lesen und nicht das ganze Buch, zumindest nicht sorgfältig.

LG Helmut

Geändert von Helmut S (03.04.2018 um 23:01 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.