gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 152 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2019, 16:33   #1209
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen. Das "ohne Ende" würde ich so nicht unbedingt unterstreichen, aber ich habe auch einige seiner Videos ausgelassen oder nur mit halbem Auge verfolgt. Ich habe eine Stelle gefunden, wo er tatsächlich mal 3er-Zug atmet, und es sieht ganz okay aus. Das war im Juni: End of the Injury Series



Solche an sich völlig unwichtigen Details können mir den Schlaf rauben, deswegen habe ich versucht, abzuschätzen, ob die Aufnahmen aktuell sind oder nicht.
  1. Der Ort des Geschehens ist das ORO VALLEY AQUATIC CENTER, erkennbar an der Beschriftung, ergänzt durch die passende Szenerie, z.B. die Berge im Hintergrund.
  2. Lionel Sanders trägt einen Vollbart. Das passt zu den sonstigen Bildern. Stand heute ist der Bart wieder ab.
  3. Die Schwimmbrille ist die gleiche, die er im selben Pool in einem nicht allzu alten Instagram-Bild trägt.
Deswegen meine ich, dass es sich um aktuelle Aufnahmen handelt. Vielleicht hat jemand ein besseres Auge oder mehr Ahnung und kann anhand der Vegetation oder des Sonnenstandes meine Vermutung bestätigen oder widerlegen.
Hi Schnodo, ich weiß leider nicht mehr, wo es war, er hatte aber auf jeden Fall erzählt, dass er da ganz viel dran arbeitet und sich dadurch jetzt wesentlich ausgeglichener im Wasser fühlt.

Zum Rest kann ich in der aktuellen Mondphase leider nicht viel betragen , aber eigentlich dachte ich, dass es vllt hilft sich weniger Gedanken darüber zu machen ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 18:33   #1210
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Sanders hat das Rennen heute mit starker Rad- und Laufleistung (1:12er HM) gewonnen. Damit kann man denke ich schon sagen, dass die Richtung stimmt und wenn er für Hawaii noch ein kleines bisschen drauf legt, dann ist Top5 denke ich auf jeden Fall im Bereich des Realistischen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 18:47   #1211
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Zum Rest kann ich in der aktuellen Mondphase leider nicht viel betragen , aber eigentlich dachte ich, dass es vllt hilft sich weniger Gedanken darüber zu machen ^^
Die Gedanken, die ich mir dazu machen konnte, habe ich mir durch den Kopf gehen lassen und damit ist mein Seelenfrieden weitestgehend wiederhergestellt. Ich bin aber trotzdem neugierig, ihn mal wieder schwimmen zu sehen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:58   #1212
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Lionel Sanders wenige Stunden nach dem Rennen: Ironman 70.3 Augusta Post Race Thoughts

Ich verdinge mich mal wieder als Chronist, man verzeihe mir die etwas nachlässige Übersetzung. Ich habe gerade keine Lust, mehr daran zu feilen.

Das Rennen hat Lionel Sanders Spaß gemacht. Die Strecke gefällt ihm sehr gut. Die Temperaturen haben dafür gesorgt, dass es ein guter Tag fürs Hitzetraining war. Beim Schwimmen war es das Übliche ("good, controlled swim"). Er war der "first loser", der es nicht in die erste Gruppe geschafft hat. Er und Marc Dülsen schwammen zusammen. Er ist weder enttäuscht noch glücklich, es gibt einfach noch viel Arbeit zu erledigen beim Schwimmen. Man kann im Schwimmtraining in fünf Wochen nicht den Vorsprung aufholen, den sich andere in 10 Jahren erarbeitet haben.

Beim Radfahren trat er anfangs die Leistung, wie er für angebracht hielt um seine Kohlenhydrat-Vorräte nicht alle auf dem Rad zu verballern. Das waren 362 Watt, so lange bis er das Rennen anführte, nach 56 Minuten auf der Radstrecke. Nachdem er die Führenden eingesammelt hatte, waren die schwierigen Teile der Strecke vorbei. Die zweite Hälfte bietet nicht viele Gelegenheiten, sich zu lösen. Deswegen ist er statt wie gewohnt alleine zu fahren, in der ersten Gruppe geblieben und mit Nils Frommhold und Bradley Weiss in T2 eingefahren.

Die ersten zwei, drei Meilen rannten sie zusammen. Dann fiel Nils zurück. Lionels Vorbereitung galt Hawaii, deswegen war sein Training nicht auf ein optimales 70.3-Rennen ausgerichtet. Weil Bradley ein guter Läufer ist, blieb Lionel die meiste Zeit abwartend und ließ ihn das Tempo machen. Das war ziemlich hoch und Lionel hatte einiges zu leiden. Nach 14 km waren sie immer noch zusammen und Bradley zeigte keinerlei Ermüdung. Doch kurz darauf wurde er etwas langsamer und Lionel beschloss, es darauf ankommen zu lassen und das Tempo zu erhöhen. Er hielt das einen knappen Kilometer bis zur nächsten Verpflegungsstelle. Er wollte sich nicht umschauen, um keine Schwäche zu signalisieren, konnte dann aber beim Abbiegen aus dem Augenwinkel erkennen, dass er etwa 40 m Vorsprung hatte. Er schätzte ab, dass seine Tempoverschärfung nicht ausreichend war, um eine so große Lücke zu reißen und dass Bradley etwas langsamer geworden war. Daraufhin ging Lionel einen "Pakt mit sich selbst" ein, dass er das Tempo bis 19 km aufrecht erhalten würde. Und da sah er dann, dass er eine ordentliche Lücke erarbeitet hatte.

Es war ein denkwürdiger, guter Zweikampf in der Hitze. Vermutlich für Kona als Vorbereitung der Verpflegungsstrategie nicht ideal, weil es schwierig ist, sich bei dem Tempo ausreichend Kalorien zuzuführen, aber eine gute Tempoeinheit. Er hatte vor Kona sowieso 4 × 5 km geplant gehabt und so hat er die nun ohne Intervallpausen am Stück abgefeiert, nach Schwimmen und Radfahren. Diese Einheit hätte ihm alleine einen "monumental effort" abgenötigt und im Rennen fällt das viel leichter.

Er hatte ein ideales Rennen und fühlte sich - den Umständen entsprechend - perfekt. Das war nun die letzte große Einzahlung aufs Trainingskonto. Die Hitzevorbereitung hat auch stattgefunden, er kann sich nicht erinnern, dass er jemals so irrsinnig verschwitzt nach einem Rennen war.

Er freut sich nun auf ein paar Tage Erholung. Am Montag geht es nach Kona und den Rest der Woche ist überwiegend Krafttraining angesagt. So hatte er sich die ideale Vorbereitung dieses Jahr vorgestellt. Er wird ziemlich frisch an den Start gehen und nicht übertrainiert, wie in der Vergangenheit, und er sieht das als Vorteil. Er ist nicht in der allerbesten körperlichen Verfassung, aber beim Ironman unter extremen Bedingungen kommt es nicht nur darauf an. Er ist so voller Vorfreude, dass er sich nicht erinnern kann, dass dies vor irgendeinem anderen Rennen schon einmal so der Fall war, ganz besonders auf Kona bezogen.

Frage von Erin: Gibt Dir das Rennen zusätzliches Selbstvertrauen?
"Ja, absolut. Ich erinnere mich an Leistungen in der Vergangenheit, die mit Sicherheit bessere 70.3-Leistungen waren. Das hier war aber ein gutes Rennen. Und Kona ist ein Rennen, kein Einzelzeitfahren. Augusta war eine tolle Rennerfahrung und das war auch der Grund hier anzutreten."

Er hatte keine Zeit, sich spezifisch darauf einzustellen. Normalerweise verbringt er die erste Hälfte des Jahres, sich auf 70.3-Rennen vorzubereiten und versucht dann, das in Langdistanz-Performance umzumünzen. Dieses Jahr hat er sich nur auf Langdistanz-Ausdauer konzentriert. Er war nur damit beschäftigt, die Qualifikation für Kona zu schaffen. In Mont Tremblant waren zu viele gute Athleten am Start als dass er das Risiko hätte eingehen können, sich speziell für 70.3-Rennen fit zu machen.

Er möchte noch einige 70.3-Rennen zum Ende der Saison machen und seine Fähigkeiten über diese Distanz verbessern. Insbesondere möchte er Schnelligkeit zurückgewinnen. Die 1:12 in Augusta waren eher mühsam erbracht, aber das war zu erwarten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:05   #1213
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Gerade läuft der 70.3 Augusta. Lionel liegt mit Bradly Weiss und Nils Frommhold an der Spitze (60km Bike).

Achtung Theoriecrafting!:
Er ist 2min langsamer als BW geschwommen, welcher in Nizza 9ter wurde und dort seinerseits 2min schneller als ein Kienle geschwommen ist.
Es sieht demnach so aus, dass Kienle und Lionel ein ähnliches Schwimmlevel haben und in Kona gemeinsam aufs Rad steigen könnten.
In Augusta war halt Süsswasser im Fluss mit Strömung, also ob man das was interpretieren kann ist fraglich.

Im Video sitzt er jetzt wirklich schön am Rad und sein Laufstil schaut auch stark verbessert aus.

Bin gespannt was das wird...
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:36   #1214
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Solche an sich völlig unwichtigen Details können mir den Schlaf rauben, deswegen habe ich versucht, abzuschätzen, ob die Aufnahmen aktuell sind oder nicht.
Vielen Dank für deine geradezu detektivische Recherche Ich glaube auch, dass die Schwimmaufnahmen relativ aktuell sind.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich verdinge mich mal wieder als Chronist, man verzeihe mir die etwas nachlässige Übersetzung. Ich habe gerade keine Lust, mehr daran zu feilen.
Auch hier vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Er ist weder enttäuscht noch glücklich, es gibt einfach noch viel Arbeit zu erledigen beim Schwimmen. Man kann im Schwimmtraining in fünf Wochen nicht den Vorsprung aufholen, den sich andere in 10 Jahren erarbeitet haben.
Das hört man irgendwie jedes Mal von ihm, wenn es beim Schwimmen wieder mal nicht lief. Die "5 Wochen" beziehen sich wohl auf die jüngste Vergangenheit, in der er jetzt in Tucson mit stärkeren Schwimmern (insbesondere mit Doug Friman) trainiert hat. Dabei sagte er bereits zu Beginn seiner Verletzung im Juni, das Glück im Unglück sei nun, dass er sich endlich mal besonders auf das Schwimmen konzentrieren könne. Wirklich getan hat er es dann aber doch nicht bzw. erst jetzt.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Er freut sich nun auf ein paar Tage Erholung. Am Montag geht es nach Kona und den Rest der Woche ist überwiegend Krafttraining angesagt.
Das kam mir etwas merkwürdig vor, weswegen ich dann doch noch mal ins Video gesprungen bin. Sein wörtliches Zitat lautet:
Zitat:
Zitat von Lionel Sanders
Tuesday, we'll take as an activation day. Wednesday, we'll do some lifting. Thursday, we'll lift. Friday, we'll lift. Saturday, we'll lift. And then, that'll be it.
Ich interpretiere den Ausdruck "lift" eher im Sinne von "lifting the training volume" und weniger im Sinne von "weight lifting". Sprich, er wird einen letzten 4-Tages-Block mit progressiver Belastung absolvieren. Dann sechs Tage Tapering vor dem Rennen.
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:56   #1215
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
... In Mont Tremblant waren zu viele gute Athleten am Start als dass er das Risiko hätte eingehen können, sich speziell für 70.3-Rennen fit zu machen.
...


Nach so einem Rennen soll man ja nicht jedes Wort, das adrenalingeschwängert rausfließt auf die Goldwaage legen, aber das hat er ja hoffentlich nicht ernst gemeint.

In Mont Tremblant war außer Cody Beals, der das Rennen gewonnen hat, aber eh schon für Kona qualifiziert ist, nicht ein einziger guter Athlet neben Sanders am Start (Rang 4 Nathan Killam, Rang 5 Cedric Boiley, alle noch nie gehört). Sanders hätte auch 25 Minuten langsamer machen können (und wäre dann in Ryf-Dimensionen gewesen) und hätte sich immer noch den Slot geholt.

Es gab 2019 wohl kein Ironman-Rennen weltweit, wo es einfacher war, sich die Kona-Quali zu holen als Mont Tremblant.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 13:06   #1216
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Ich interpretiere den Ausdruck "lift" eher im Sinne von "lifting the training volume" und weniger im Sinne von "weight lifting". Sprich, er wird einen letzten 4-Tages-Block mit progressiver Belastung absolvieren. Dann sechs Tage Tapering vor dem Rennen.
Hmm... Auf die Idee, dass er "lifting" als Synonym für "increasing" einsetzt, bin ich nicht gekommen. Die Sinnhaftigkeit von Krafttraining in dieser Phase kann ich leider nicht beurteilen, meine Kenntnisse der Trainingslehre sind zu rudimentär.

Mein Sprachgefühl, das natürlich auch nicht hundertprozentig verlässlich ist, sagt mir, dass er mit "do some lifting" tatsächlich Training mit Gewichten meint. Die andere Verwendung wäre für meinen Geschmack zu non-standard für einen Muttersprachler.*

"And then, that'll be it" hatte ich darauf bezogen, dass danach die spezifische Erholungsphase für den 70.3 endet und es dann "normal" mit Tapering triathlonspezifisch weitergeht.

Auf jeden Fall danke für den interessanten Einwand! Ich denke, wir werden es bald erfahren.

-----
*Bitte jetzt die Stimme von Arnold Schwarzenegger vorstellen: "Afterwards I'll do some lifting the volume..."
Ihm hätte ich das zugetraut.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.