gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 111 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2013, 16:46   #881
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das einzige was ich als Christ nach meinem Verständnis machen muß, ist das Geschenk des Glaubens an Jesus Christus annehmen.
Johannes:14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Das bedeutet, nichts was Du hier auf Erden machst an guten Taten hilft Dir das ewige Leben zu erlangen. Den Umkehrschluß, daß ich als Christ alles machen kann was ich will halte ich allerdings für sehr gewagt. Mit dem Glauben an Jesus lasse ich mich auch auf eine Beziehung mit ihm/Gott ein. Das kann mein Denken beeinflussen.

Beste Grüße.
Interessanter Weise berufst du dich hiermit ausgerechnet auf eine Stelle des NT, die mir hochgradig suspekt ist. Wenn, wie Jesus postuliert niemand "zum Vater [kommt] als nur durch mich", so ist diesesfür Gläubige Christen sicherlich komfortabel - gleichzeitig verneint er damit jegliche Rettungswege für Ungläubige und Andersgläubige.

Im Grundschulalter habe ich meine Einladungen zum Geburtstag weitgehend nach dem Kriterium wer_hat_mich_zu_seinem_geburtstag_eingeladen vergeben. Auch wenn ich als Agnostiker die Existenz eines wie auch immer gearteten höheren Wesens nicht ausschließe und den Gedanken an eine Apré-life-party durchaus reizvoll finde, so verweigere ich mich dem Gedanken, dass die Einladungskarten hierfür nach änlichen wer_hat_an_mich_geglaubt Kriterien verteilt werden wie damals jene zu meinen Kindergeburtstagen.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 16:48   #882
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
... was hat jede Religion im Kern als Aussage stehen? Fassens wir mal so zusammen: Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem anderen zu.
...
Bis vor diesem Thread hätte ich das (zumindest für die Religionen, die sich auf Jesus von Nazaret beziehen) auch so gesehen.

Vieles danach Erfahrene und Überdachte hat mich aber inzwischen zu der Überzeugung gebracht, dass diese Annahme von dir nicht zutrifft.

- Da wären die Beiträge hier zu den 10 Geboten und der Nächstenliebe.

- Die Beiträge über das reale Verhalten der Kirchen und Christen in der Vergangenheit. z.B. hier: Deschner und der Umgang der Kirche damit. z.B. hier: Deschner

- Der Punkt aber der am Anfang meiner Meinungsänderung stand war aber eindeutig die Unfähigkeit eines Posters (ein Christ?) seinem Kind zu erklären was zwei Männer machen die sich küssen und die (christlichen) Atworten darauf.

In einer Gesellschaft, in der ich als Kind ein durch Naplam brennendes Kind in den Abendnachrichten sehen konnte, in der alleine Pro7 etwa 20 Morde pro Tag(!) auch im Vorabendprogramm ausstrahlt ist es anscheinend das größte Problem für einen Christen mit Kind, dass sich zwei Männer auf der Straße küssen. Kann es etwas entlarvenderes geben?

Ich gehe inzwischen davon aus, dass deine Aussage zum Kern der Religionen nicht zutrifft.
Sollte sie doch zutreffen, ließen sich für mich die Widersprüche nur auflösen, wenn die Angesprochenen selber in eine Kategorie fielen, für die ich die Bezeichnung "Masochisten" benutze.

Viel besser passt in meinen Augen die Annahme, dass es sich bei Religionen/Kirchen um ein Pyramidenspiel handeln könnte.
Der Kerngedanke wäre dann "mehr (zahlende/mächtige/jubelnde) Mitglieder bei uns und weniger bei den anderen".
Überleg mal welche Kirchengebote es so gibt und wie gut sie sich mit dem letzten Satz erklären lassen.

.

Geändert von Scotti (30.01.2013 um 16:59 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 17:10   #883
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Er spricht das aus, was auch ich über den Islam denke:
Dieser würde 600 Jahre nach dem Christentum gegründet und hinkt auch heute noch um diese Zeitspanne der Gegenwart hinterher.
Halte ich für historisch unzutreffend. Die arabische Welt und der Islam war fast das gesammte zweite Jahrtausend (christlicher Zeitrechnung) hindurch dem christlichen Abendland an Toleranz weit überlegen.

Beispiele:
Unter dem Vorwurf des Gottesmordes gibt es im Christentum eine 2000 Jahre alte Tradition des ideologischen Antisemitismus. Schon vor dem Holocaust gab es in unterschiedlicher Intensität immer wieder Judenverfolgung und anti-jüdische Pogrome. Eine ähnliche Tradition ist mir in der islamisch geprägten Arabischen Welt nicht bekannt. Vielmehr gibt es historische Beispiele, dass jüdische Bevölkerungsgruppen vor christlicher Verfolgung fliehend in islamisch geprägten Ländern Schutz gefunden haben.

Mir ist nicht bekannt, dass es in der arabischen Welt ein äquivalent zur Chrstlichen Inquisition, zu Ketzer- und Hexenverfolgung gegeben hätte. Auch eine verfolgungauf Grund von "widernatürlicher" Sexualität hat es meines Wissens bis ins späte 20.Jh hinein nicht gegeben.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:09   #884
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Bis vor diesem Thread hätte ich das (zumindest für die Religionen, die sich auf Jesus von Nazaret beziehen) auch so gesehen.

Vieles danach Erfahrene und Überdachte hat mich aber inzwischen zu der Überzeugung gebracht, dass diese Annahme von dir nicht zutrifft.

- Da wären die Beiträge hier zu den 10 Geboten und der Nächstenliebe.

- Die Beiträge über das reale Verhalten der Kirchen und Christen in der Vergangenheit. z.B. hier: Deschner und der Umgang der Kirche damit. z.B. hier: Deschner

- Der Punkt aber der am Anfang meiner Meinungsänderung stand war aber eindeutig die Unfähigkeit eines Posters (ein Christ?) seinem Kind zu erklären was zwei Männer machen die sich küssen und die (christlichen) Atworten darauf.

In einer Gesellschaft, in der ich als Kind ein durch Naplam brennendes Kind in den Abendnachrichten sehen konnte, in der alleine Pro7 etwa 20 Morde pro Tag(!) auch im Vorabendprogramm ausstrahlt ist es anscheinend das größte Problem für einen Christen mit Kind, dass sich zwei Männer auf der Straße küssen. Kann es etwas entlarvenderes geben?

Ich gehe inzwischen davon aus, dass deine Aussage zum Kern der Religionen nicht zutrifft.
Sollte sie doch zutreffen, ließen sich für mich die Widersprüche nur auflösen, wenn die Angesprochenen selber in eine Kategorie fielen, für die ich die Bezeichnung "Masochisten" benutze.

Viel besser passt in meinen Augen die Annahme, dass es sich bei Religionen/Kirchen um ein Pyramidenspiel handeln könnte.
Der Kerngedanke wäre dann "mehr (zahlende/mächtige/jubelnde) Mitglieder bei uns und weniger bei den anderen".
Überleg mal welche Kirchengebote es so gibt und wie gut sie sich mit dem letzten Satz erklären lassen.

.
Sauber, steckt viel Gutes/Wahres drin.


Vielleicht noch ein knapper Nachhall um das Mißverständnis auszuräumen mit Bezug auf den rot zitierten Satz.

Natürlich ist der Grundsatz in allen Weltreligionen enthalten. Kann ich auch gerne nachschauen und zitieren. Seit ich diesen Thread lese fällt mir immer wieder auf, dass scheinbar nicht zwischen der Religion/Spiritualität/Moral und der (dem Konzern) Kirche differenziert ist. Glaube schon das wir bezüglich der Gültigkeit, Richtigkeit oder Guthaftigkeit des Grundsatzes schon einer Meinung sind. Zumindest gehe ich stark davon aus.

Aber wie halten das die "kirchlichen" Christen, wie hält es die Kriche? Pyramidenspiel triffts ganz gut. Oder: mein Gott ist mächtiger als deiner. Oder: mein Religionsleher in der 6. Klasse Gymnasium war auch Missionar in Afrika und predigte uns von dem Jesus die Ohren voll - hat aber insgeheim seine in die 7.Klasse gehende, wehrlose und unschuldige, elfenhafte und sanfte aber aufmüpfige Tochter mit dem Gürtel verdroschen!
...

Geändert von Trimichi (30.01.2013 um 18:18 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:45   #885
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Natürlich ist der Grundsatz in allen Weltreligionen enthalten. Kann ich auch gerne nachschauen und zitieren.
Erledigt!


DIE GOLDENE REGEL: Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu.

Im Christentum: Alles, was Du willst, daß die Menschen dir tun, das tue ihnen zuvor.

Im Judentum: Was du nicht willst, daß andere dir zufügen, tue du auch ihnen nicht.

Im Islam: Der ist kein wahrhaft Gläubiger, der seinem Bruder nicht dasgleiche zudenkt und erweist, was er sich selber zuliebe täte.

Im Hinduismus: Füge deinem Nachbar nichts zu, was du nicht von ihm erdulden möchtest.

Im Buddhismus: Erweise den anderen die gleiche Liebe, Güte und Barmherzigkeit, von der du wünscht, daß sie dir entgegengebracht wird.

Im Janaismus: In Freud und Glück, in Leid wie in Not sollten wir alle Wesen so behandeln wie uns selbst.

Im Parsismus: Licht und edel ist nur, wer das, was für ihn selbst nicht gut ist, auch anderen nicht zufügt.

Im Konfuzianismus: Verhalte dich anderen gegenüber so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.

Im Taoismus: Betrachte deines Nächsten Glück und Leid als Dein eigen Glück und Leid und trachte, sein Wohl wie dein eigenes zu mehren.

Geändert von Trimichi (30.01.2013 um 19:08 Uhr). Grund: Beim Taoismus >als dein eigen Glück und Neid< eingetippt; berichtigt
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 20:41   #886
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Hi Thorsten,

Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Interessanter Weise berufst du dich hiermit ausgerechnet auf eine Stelle des NT, die mir hochgradig suspekt ist. Wenn, wie Jesus postuliert niemand "zum Vater [kommt] als nur durch mich", so ist dieses für Gläubige Christen sicherlich komfortabel - gleichzeitig verneint er damit jegliche Rettungswege für Ungläubige und Andersgläubige.
wie hat Klugschnacker schon so oft geschrieben, ich weiß es ja nicht. Ich glaube es! Ich glaube auch das Jesus die Menschen liebt und warum sollte ich ihn kritisieren, wenn er Un/Andersgläubige auch errettet!? Wichtiger an der Stelle ist für mich eigentlich die Aussage, daß ich durch meinen Glauben kein besserer Mensch bin/werde.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 20:44   #887
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
DIE GOLDENE REGEL: Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu.

Im Christentum: Alles, was Du willst, daß die Menschen dir tun, das tue ihnen zuvor...
Jesus (Lk 14/26): "So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein."

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 23:30   #888
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Jesus (Lk 14/26): "So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein."

Grüße,
Arne
man glaubt es nicht.

Mit ein bissschen Phantasie, Interpretationsgabe und Standfestigkeit sollte man eine neue Religion auch problemlos aus dem lore ipsum Text aufbauen können.

Was müssen die eine Angst haben, dass sie tatsächlich einer ernst nimmt und die Bibel tatsächlich mal aufmerksam liest.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.