gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 421 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2023, 15:11   #3361
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.924
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Das macht nichts.
Ich bin es durchaus gewohnt, dass ein Großteil der Menschen meine Witze nicht versteht, oder, was viel wahrscheinlicher ist, einfach nicht lustig findet. Solange es eine handvoll Kreaturen gibt, die gelegentlich mit mir vor Lachen vom Stuhl rutschen, bin ich‘s zufrieden
...
Es sei Euch zugestanden - niemand hält so viel Elend um sich herum jeden Tag aus, ohne irgendeinen seelischen Schutzschild aufzubauen.

Hinsichtlich der Leute, die wegen jedes verklemmten Pupses (ja, Genitiv!) in die Notaufnahme laufen: ich glaube, viele Menschen mit Migrationshintergrund kennen das Konzept des niedergelassenen Arztes gar nicht. In vielen Ländern gibt es eben nur Krankenhäuser (und Friedhöfe). Also rennt man zur Akutversorgung immer direkt ins Spital.
Andererseits, gerade mit kleinen Kindern macht man ja die Erfahrung, dass, egal was passiert, es immer sowieso am Wochenende oder am späten Abend stattfindet. Ich glaube, wir waren mindestens genauso oft in der Notaufnahme wie beim normalen Kinderarzt. Eventuell gibt es ja für gynäkologische Behandlungen ein ähnliches Gesetz. Da kenne ich mich weniger aus.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 17:44   #3362
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Die Wespe stach mich auf die Zungenspitze.
.
Ist mir vor 2 jahren passiert. Nur habe ich das Vieh verschluckt und der Stich ging in die Speiseröhre. Nach etwa 5 Minuten habe ich fast nicht mehr atmen können, da war aber schon der Notarzt da, nachem ich selbst noch 112 gewählt habe. Da saß ich mit Infusion vor dem Personaleingang unseres Möbelhauses und einige Mitarbeiter fanden das recht interessant........
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:13   #3363
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.711
So ein Mist, das erste Mal seit Ende 2019 habe ich einen positiven Corona-(Schnell-)Test erhalten. Und die Testcenter sind zu ...

Verdammter Mist, und ich wundere mich, dass ich nicht wieder auf die Beine komme.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 14:07   #3364
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
So ein Mist, das erste Mal seit Ende 2019 habe ich einen positiven Corona-(Schnell-)Test erhalten.
Und die Testcenter sind zu ...

Verdammter Mist, und ich wundere mich, dass ich nicht wieder auf die Beine komme.
Das ist sehr ärgerlich und zeigt zugleich, dass das Thema CORONA noch lange nicht durch ist. Gibt's bei euch keine Apotheken, die ein offizielles Zertifikat erstellen? Und was ist mit dem Hausarzt/Ärztin - ein PCR-Test kann doch schnell für "amtliche" Klarheit sorgen und zudem eine Sequenzierung ermöglichen.

In jedem Fall: Gute Besserung!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 14:59   #3365
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.711
Ich habe bei der Ärztin angerufen: sie hat eine spezielle Corona-Sprechstunde (immer die letzte Stunde der Sprechezit), da bringe ich den Schnelltest mit und wir sehen weiter.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 21:14   #3366
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich muss zugeben, dass ich während meiner Coronainfektion weder einen offiziellen Schnell- noch einen PCR Test gemacht habe. Ich hab mich selbst täglich positiv getestet und das Haus so wenig wie möglich verlassen. Ich werde also einige für mich interessante Dinge (wie hoch war die Virenlast?) nie erfahren, aber für mich war kein Mehrwert an einem offiziellen Ergebnis erkennbar.

Übrigens, nun gut 2 Wochen nach Ende meiner Coronainfektion fühle ich mich gänzlich wie vorher (außer dass meine "Form" nicht so wirklich vorhanden ist, aber wie soll sie auch, nach 2,5 Monaten dauerkrank).
Eine heute veröffentlichte Studie (die größte in diesem Bereich) zeigt, dass die Impfung das Long-Covid Risiko um 40% senkt. Erfreulich.
Weniger erfreulich: Als Frau ist das Risiko um 56% höher.
https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2802877
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 15:33   #3367
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 291
Ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen.

Mich plagt seit 2 Wochen eine Venenentzündung in der rechten Wade.
Zuerst war die Wade hart und verkrampft, das löste sich nach 3-5 Tagen merklich und die Entzündung blieb zurück.

Wenn ich langsam gehe, von der Waagerechten aufstehe, dann schmerzt es am meisten.

Hausarzt verschrieb mir eine Voltaren Salbe, ich habe mir noch Kompressionsstrümpfe besorgt.

Das wird aber nicht besser und ich glaube, das die Maßnahmen nicht die Richtigen sind.

Laufen, Radfahren und Schwimmen geht gut und Beschwerdefrei.

Aber die Blöde Entzündung wird nicht besser und schmerzt.

Habt Ihr mit anderen Mitteln und Maßnahmen gute Erfahrungen gesammelt die ich anwenden kann?


Gruß
Matthias
hero ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 21:24   #3368
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen.

Mich plagt seit 2 Wochen eine Venenentzündung in der rechten Wade.
Zuerst war die Wade hart und verkrampft, das löste sich nach 3-5 Tagen merklich und die Entzündung blieb zurück.

Wenn ich langsam gehe, von der Waagerechten aufstehe, dann schmerzt es am meisten.

Hausarzt verschrieb mir eine Voltaren Salbe, ich habe mir noch Kompressionsstrümpfe besorgt.

Das wird aber nicht besser und ich glaube, das die Maßnahmen nicht die Richtigen sind.

Laufen, Radfahren und Schwimmen geht gut und Beschwerdefrei.

Aber die Blöde Entzündung wird nicht besser und schmerzt.

Habt Ihr mit anderen Mitteln und Maßnahmen gute Erfahrungen gesammelt die ich anwenden kann?


Gruß
Matthias

Eine Venenentzündung, sprich: eine Thrombophlebitis? Entzündung einer oberflächlichen Vene?
Seltenst geht die Entzündung eine Vene ja ohne eine Thrombosierung derselben einher.

Halleluja, das ist ja nun auch nichts so richtig alltagliches. Wie kommst Du denn dazu; gibt es irgendwelche Risikofaktoren wie familiäre Belastung, mehr oder weniger stark ausgeprägt Varikosis (also Krampfadern) oder aber eine Systemerkrankung, die die Entzündung der Gefäßwand begünstigt? Nach i.v.-Drogenkonsum als Risikofaktor brauche ich vermutlich nicht fragen und Nichtraucher bist Du in diesem Forum hoffentlich
auch. Sofern Du jetzt nicht unbotmäßiges Übergewicht hast, hast Du anscheinend einfach Pech gehabt und die (Thrombo-) phlebitis gratis erworben.

Mein vordringlichster Rat als Triathlon Szene Forum Lazarett-Ärztin ist tatsächlich der, dass Du außer Kompression und NSAR zum Einsatz zu bringen vor allen Dingen eine:n dafür spezialsierte:n Kolleg:in aufsuchst, am besten eine:n Phlebolog:in.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass es nicht etwa eine:n Fachärzt:in für Phlebologie gibt, sondern eine Sub-Spezialisierung auf Phleblogie, welche manche Haut- oder Hausärzt:innen oder auch mal Kollegahz aus der Chirurgie innehaben. Aber ich nehme an, in einer solchen Spezialsprechstunde warst Du schon.

So einfallslos das auch ist: außer Kompression und intermittierendem Kühlen ist wirklich ein NSAR (zum Beispiel Ibuprofen) das Mittel der Wahl. Bei ganz frischen Thrombophlebitiden haben wir schon auch mal eine Stichinzision des Gefäßes durchgeführt (in meinem Fach allerdings nur bei thrombosierten Entzündungen der Analvenen). Mobilisation, soweit schmerzbedingt möglich, ist auch immer angeraten.

Das wichtigste finde ich dennoch eine sorgfältige und ggf. weiterreichende Diagnostik (wenn nicht schon lange geschehen), im Rahmen welcher auch ein Blick auf die tiefen Venen geworfen wird, damit auf allerkeinsten Fall eine tiefe Venenthrombose übersehen wird, welche dann ein ganz andere Therapieregime erfordert. Ganz dringend!!!!!

Und: sollte sowas wiederholt auftreten, sollte auch noch mal genauer nach einer potentiellen Ursache geforscht werden.

Gute Besserung.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.