gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 420 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 13:58   #3353
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Was läuft bloß verkehrt in meinem Leben?
...und dann wunderst Du Dich gelegentlich, warum Medizinerhumor im Allgemeinen als "etwas sperrig" wahrgenommen wird?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 17:47   #3354
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.185
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Hahaha das ist keine Finishermedaille, nur ein Schlüsselband.


Zum Inhalt:
Ich habe schon mehrfach in meiner Karriere Fremdkörper aus Körperöffnungen entfernt (die tausende Kinder, denen ich mit auf die Welt half, nicht eingerechnet). Aber ein gebrauchtes Kondom musste ich bis gestern noch nie wo rauspopeln. Und ich finde nach wie vor, dass frau dafür auch nicht unbedingt die Dienste einer Gynäkologin hätte in Anspruch nehmen müssen, sondern einfach selbst Hand anlegen oder den mit anwesenden Kondombenutzer um Hilfe bitten können.
Das ist wertvolle Zeit, die ich bei meinen wirklich kranken Patientinnen abzwacken musste.
Das ist irgendwie missbräuchliche Verwendung einer Notaufnahme.


Kanaren entfällt, ich fliege nicht mehr; überhaupt mache ich Urlaub am Liebsten in Südbaden, zumindest so lange noch, bis wir da wohnen.

Noch ein Kind? Der Teufel müsste mich reiten. Ich habe einen erwachsenen Sohn, das ganze ist also keine evolutionäre Sackgasse. Und dieser Sohn wird gerade so langsam wirklich erwachsen und ist ein richtig feiner Kerl und kluger Kopf mit - wie ich finde - gutem Wertekompass; das ist wunderbar, aber auch völlig ausreichend für dieses Leben.

Du auch, reinhauen, nur halt nicht dahin, wo es wehtut. So long.
Ja, ist ja gut, es könnte auch ein Finishermedaillienband sein mit Schlüsselbund. Ich wollte dir nur eine Antwort geben, die du ja erhalten hattest. Warum schreibe ich dir nochmalig: weil du hau rein' nicht kennst. Das heißt so viel wie Kette rechts. Oder streng dich an beim Laufen. Oder fürs Schiwmmen, zieh' durch den Kraularmzug.

P.S.: ansonsten stimme ich dir zu. Ich gehe jetzt zum Schwimmtraining, und treffe mich mit einem Bodyguard von Dr. Markus Söder. Der schwimmt. Mit mir. Und passt auf, dass Herr Söder nicht angerempelt wird beim Schwimmtraining. Markus haut übrigens drauf! Nicht rein, wie beim Schwimmen. Sondern mit dem Tennischläger, falls er Tennis spielt.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:21   #3355
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
...und dann wunderst Du Dich gelegentlich, warum Medizinerhumor im Allgemeinen als "etwas sperrig" wahrgenommen wird?
Das macht nichts.
Ich bin es durchaus gewohnt, dass ein Großteil der Menschen meine Witze nicht versteht, oder, was viel wahrscheinlicher ist, einfach nicht lustig findet. Solange es eine handvoll Kreaturen gibt, die gelegentlich mit mir vor Lachen vom Stuhl rutschen, bin ich‘s zufrieden

Allerdings: das gebrauchte Kondom hätte meine Patientin mit etwas mehr Wissen um die eigene Anatomie plus Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen, ganz easy selbst herausbekommen. Das ist keine Raketenwissenschaft, einfach Finger rein und raus damit.
Was ich mir an solchen Stellen immer wünschen würde, ist etwas mehr Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper, mehr Kompetenz mit sich selbst und Vertrauen in diese Kompetenz.

Über 80% aller Vorstellungen in unserer gynäkologischen Notaufnahme erweisen sich als keiner Notfallversorgung bedürftig. Bei den übrigen 20% ist zumindest nachvollziehbar, dass die Patientin eine Notsituation befürchtet. Aus diesen 20% bieten dann vielleicht eine Patientin oder zwei tatsächlich die Indikation für eine stationäre Aufnahme und/oder eine sofortige Intervention. Der Rest der Frauen hat umsonst 3-4 Stunden gewartet und ebenso unnötig (so leid es mir tut, das zu sagen) unsere Zeit in Anspruch genommen. Zeit, die uns für unsere wirklich kranken Patientinnen fehlt.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:26   #3356
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Vielleicht (einfach nur Spekulation) ging es der Patientin aber auch um eine andere Sorge: der Gebrauch des Kondom lässt ja (außer des Schutz vor übertragbaren Krankheiten) den Willen zur Verhütung erahnen.
Vielleicht hat die Patientin Angst des Ejakulats im Kondom wegen und erhoffte sich Beratung bzgl. "Pille danach"? Aus Angst, dass etwas ausgetreten sei....
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 13:00   #3357
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Vielleicht (einfach nur Spekulation) ging es der Patientin aber auch um eine andere Sorge: der Gebrauch des Kondom lässt ja (außer des Schutz vor übertragbaren Krankheiten) den Willen zur Verhütung erahnen.
Vielleicht hat die Patientin Angst des Ejakulats im Kondom wegen und erhoffte sich Beratung bzgl. "Pille danach"? Aus Angst, dass etwas ausgetreten sei....
Natürlich bekam sie von mir auch eine ausführliche Beratung dazu, ist doch klar. Nichtsdestotrotz ist auch das keine Indikation für den Besuch in einer Notaufnahme. Emergency Room ist halt nicht 24/7 Arztpraxis…wir stehen für die Behandlung von Notfällen zur Verfügung und sind leider für die Behandlung von nicht zeitkritischen Issues personell nicht ausgerüstet. Das ist in der Tat ein Problem, auch aus dem Grund, dass da die niedergelassenenen Kolleg:innen zum Teil ihren Versorgungsauftrag nicht erfüllen. Das widerum geschieht auch nicht aus Boshaftigkeit oder Faulheit der Kolleg:innen in der Praxis, sondern deshalb, weil eben auch da die Ressourcen knapp sind.

Ich weiss, dass niemand aus Langeweile oder aus Boshaftigkeit wegen Bagatellen in meine Notaufnahme kommt. Alle meine Patientinnen haben mindestens eines: nämlich Angst, dass es was schlimmes sein könnte.
Pro Dienst sehe ich mindestes zwei Patientinnen mit Bauchschmerzen in der Notaufnahme. Die Frage, welche Schmerzmittel denn genommen wurden, wird regelhaft verneint.
Warum sie denn nichts eingenommen habe? Meistens aus Angst, damit etwas wirklich schlimmes zu verschleiern.

Und auch hier könnte mit Aufklärung, Bildung und Stärkung der eigenen Kompetenzen sicher der eine oder andere Gang in eine Notaufnahme vermieden werden: die wirklich schlimmen Erkrankungen gehen lassen sich nicht mit einer 400er Ibuprofen kaschieren.

Worum es mir geht, ist zweierlei: erstens brauchen wir mehr von uns; mehr ärztliches und pflegerisches Personal, um würdiges Arbeiten zu ermöglichen. Zweitens aber bedarf es einer Stärkung der eigenen Kompetenzen unserer Patient:innen, einer Vermittlung dessen, was im Körper gemeinhin normal ist und was nicht. Und das beginnt an sich schon im Kindesalter.

Wenn wohlmeinende Eltern ihren Nachwuchs mit einem aufgeschürften Knie oder 37.9 Grad Fieber in die Notaufnahme schleifen, lernen ja auch die kleinen schon, dass jeder Gesundheitszustand, der von perfekt abweicht, potentiell bedrohlich ist und dringender Krankenhausbehandlung bedarf.

Angst ist, ich wiederhole mich da, abgesehen von wirklichen Notfallindikationen der Hauptgrund für Rettungsstellenbesuche.

Und dieser Angst komme ich als Ärztin dadurch bei, dass ich erstens die Patientin gründlich untersuche und zweiten auch das Thema Angst aufgreife. Es anspreche. Mit ihr darüber spreche. Das stärkt Kompetenz und Vertrauen.
Was ich als Ärztin am häufigsten höre nach einem solchen Rettungsstellen-Kontakt ist der Satz: „vielen Dank für Ihre Zeit“. Das ist verblüffend und eigentlich doch wieder plausibel.
Eine durchschnittliche gynägologische Untersuchung dauert maximal 10 Minuten mit Speculumeinstellung, Palpation und Ultraschall. Für eine annähernd vernünftige Anamnese und anschließende Beratung benötige ich eigentlich mindestens nochmal jeweils 10 Minuten. Absurder Weise lässt sich aber das ärztliche Gespräch, was mindestens so wichtig ist wie jede apparative Untersuchung, nicht finanziell abbilden im den DRG. Eine halbe Stunde pro Patientin, das wäre schön, ist aber in der Realität leider oft nicht realisierbar.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 13:14   #3358
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
ab aufs land, steffi:
https://www.tiktok.com/@5_sprechwuns...14951731006725
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 15:07   #3359
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Ich kann hier mal aus eigener Erfahrung berichten:

Nein, ich gehe wg. Männergrippe nicht in die Rettungsstelle.

Aber nachdem ich fast 4 Jahre nicht krank war, Corona sei dank, hat es mich seit November nun schon zum 3.Mal mit einem Infekt erwischt. Es nervt!!

Meine Hausärztin sehe ich nicht, ich werde mit normalen Atemwegserkrankungen nicht in die Praxis gelassen. Ich darf erkältet wie ich bin, draußen vor dem Praxisfester warten, bis die Schwester öffnet, und nach meinem Anliegen fragt. Also gibts einen Krankenschein zum Auskurieren zu Hause, vielleicht noch ein Rezept...

Vor 3 Wochen bei gleicher Ärztin das gleiche Spiel. ... Nach einer Woche bin ich wieder ins Büro und hatte es entweder noch nicht richtig auskuriert oder mich bei der von mir betreuten Klientel erneut anstecken dürfen.

Hurra, meine Hausärztin hat Urlaub, also durfte ich zur Vertretungsärztin im Nachbardorf. Dort angemeldet, kam ich nach einer Stunde Warten zur Ärztin. Sie hat mich ausgiebig befragt, auch nach Allergien (Wespenstich) u. meinem Bluthochdruck.
Dann oben Freimachen, Abhören der Lunge.

Freitag bin ich wieder dort, die Ärztin entscheidet dann, ob ich doch ein Antibiotikum benötige, nimmt mich viell. an die Lungenmaschine (zum Auslesen der Funktion der Lunge).

Es gibt sie also noch, die gründlichen Hausärzte, die sich Zeit nehmen.
Und ich habe gleich gefragt, ob ich zu dieser Ärztin wechseln kann.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 15:34   #3360
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Ach übrigens, die Kompetenz der Rettungsstelle im Helios Berlin Buch ist hervorragend.

Ich war kurz vor meiner zweiten Hochzeit im Herbst 2018 mit meiner Partnerin noch einmal im Restaurant essen, um letzte Absprachen für die Feier zutreffen. Dabei trank ich ein Kristallweizen, also mit Zitronenscheibe oben drauf. Diese schmeckte einer Wespe wohl sehr, und ich habe sie im Schaum des Weizen nicht gesehen, weil ich mich voll auf das Gespräch mit meiner Partnerin konzentriert.

Die Wespe stach mich auf die Zungenspitze. Anaphylaktischer Schock!

Das Krankenhaus war nicht weit. Und meine Frau fuhr mich umgehend in die Rettungsstelle.

Dort angekommen, meldete meine Frau mich bei der Schwester an.
Ich kam nicht zum Sitzen im Wartebereich, schon holte mich eine Schwester in den Schockraum und die Behandlung begann. Einmal im Leben gabs Kokain auf Rezept!
Der Atemschlauch konnte nicht ohne eingeführt werden, so sehr waren die Atemwege schon zugeschwollen.

Es hat also keine Minute gedauert, die Dringlichkeit hat man in der Rettungsstelle sofort erkannt.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.