gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 391 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2021, 23:23   #3121
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Gabs da nochmal ne Änderung seit gestern? Ich versteh den Spiegel Artikel https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...3-192494a290cc so, dass es sich nur im Juni nach hinten verschiebt, die Gesamtmenge aber gleich bleibt.
Ja, eindeutig, mein Fehler: später aber nicht weniger auf den Monat - ohne es entschuldigen zu wollen, war ich mal wieder auf dem Pessimismus-Trip, ich hab das Gefühl dass J&J vll nicht so kommt (einziger Eindosiswirkstoff, zählt deswegen doppelt), Moderna muss auch erstmal hier sein und von Curavec fehlt mir auch die grosse Nachricht. Befürchte das werden so ein bisschen hunger games im Sommer.... das kann zu Unmut führen, wenn jetzt auch Ü12 mit im mix sind.
M.
merz ist offline  
Alt 27.05.2021, 23:47   #3122
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Die “neue Menge” sind allesamt keine Wähler. Also aus deiner Sicht wäre es besser gewesen, die U18 aussen vor zu lassen?

MMn sollte die Priorisierung in absehbarer Zukunft (wenige Wochen) abgeschafft und dann in die Hände der Ärzte bzw einem zentralen Online tool zur Vergabe gelegt werden (Incl U18). Gerne auch mit einem Terminhorizont von 4 Wochen in der Zukunft.

Der Unmut überwiegt mittlerweile so sehr, dass die zentrale Vorgabe der Prioritäten nicht mehr glücklich ist.
Die Prio wird doch abgeschafft, 07. Juni…

Niedergelassene Ärzte impfen ja, was sie können bzw bekommen. Allerdings gibt es Praxen, die noch immer nicht mit Prio 1 = Ü80 durch sind.

Es mangelt an Impfstoff!!!

Terminhorizont 4 Wochen? Hast Du dich mal schlau gemacht?? Wir sind frühestens bei Mitte Juli, ohne Kinderimpfung!

Wo ist der Smoly „Strahlkotzen“, wenn man braucht…
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline  
Alt 28.05.2021, 08:11   #3123
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Worauf sich Spiegel und Co. beziehen ist das folgende. Eine Übersicht seitens des Bundesgesundheitsministeriums:

Lieferprognose 2. Quartal

Es gibt außerdem eine Prognose für Gesamt 2021 aller bislang zugelassenen Vakzine:

Link

Wenn man sich den zweiten Link ansieht, auf die Gesamtmenge schaut und das aus Q1 und Q2 abzieht sieht man womit im 2. Halbjahr noch gerechnet werden kann. Und vor allem von Moderna wird das noch einiges sein. Die hatten zunächst wenig geliefert wegen Verpflichtungen für den US-Markt. Dieser ist nun nach und nach gesättigt.

Und der Zulassungsantrag von CureVac dürfte auch wirklich unmittelbar bevorstehen.

Im Februar, Anfang März des Jahres machte man - mit dem Stand der damaligen Impfstoffknappheit - die Aussage, dass in Q2 massiv mehr Impfstoff geliefert werden würde. Im Gegensatz zu Q1 wurde es ja auch deutlich mehr.

Mittlerweile wäre man an einem ähnlichen Zeitpunkt um ggfs. einen Ausblick auf Q3 erhoffen zu können. Sprich wie viel von der prognostizierten Menge für das zweite Halbjahr in Q3 erwartet werden darf.
El Stupido ist gerade online  
Alt 28.05.2021, 08:51   #3124
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Ich habe die Möglichkeit für eine Impfung mit Astra in 2 Wochen.
Werde in 2 Monaten 40 und bin männlich. Somit sollte grundsätzlich der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko übersteigen.

Nun habe ich mich - u.a. an Hand der hier geposteten Links - etwas über die Erkennung der Nebenwirkungen informiert. Immer wieder ist dort von Petechien die Rede als mögliches Symptom. Nun ist es so, dass ich seit vielen Jahren (ca. 20??) schon Petechien habe (4 oder 5 im Brustbereich), die Blutbilder die bisher über die Jahre erstellt wurden zeigten aber anscheinend bisher keine Auffälligkeiten.

Nun die Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob durch das Vorhandensein von Petechien vor der Impfung das Risiko des Auftretens einer schweren Thrombose erhöht wird? Also quasi eine Art Kontraindikation?
TobiBi ist offline  
Alt 28.05.2021, 09:30   #3125
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
@Tobi:
Dauerhafte Petechien sind nicht das Problem.
Das Problem ist ein Thrombozytenmangel.
Wer einen solchen hat oder hatte, sollte keinen Vektorimpfstoff nehmen.
Das wird auch explizit beim Vorgespräch abgefragt. War jedenfalls bei mir so.
lyra82 ist gerade online  
Alt 28.05.2021, 09:43   #3126
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
...
Nun die Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob durch das Vorhandensein von Petechien vor der Impfung das Risiko des Auftretens einer schweren Thrombose erhöht wird? Also quasi eine Art Kontraindikation?
Petechien können viele Ursachen haben, wie dir deine bisherigen Ärzte sicher schon erzählt haben, denn deine Petechien sind ja bereits differentialdiagnostisch abgeklärt. Ursachen im Blutbild wurden bei dir ausgeschlossen.

Die Ursache der selten auftretenden Petechien nach Impfung mit Vektorvirus-Impfstoff ist aber stets ein Abfall der Blutlättchen (und damit einhergehende Blutgerinnungsstörungen), den du ja -wie du schreibst- nicht hast. Deine Petechien haben mit der seltenen Impfnebenwirkung also nichts zu tun und erhöheh mit Sicherheit nicht das Nebenwirkungsrisiko nach Impfung (genauso wenig wie die üblichen Thromboserisiken Pille, Rauchen, über 40, Übergewicht, chronisch venöse Insuffizienz usw. da die Sinusvenenthrombosen eben keine Thrombosen im klassischen Sinne sind.)

Denkbare (aber noch nicht belegte) Risikofaktoren für die Sinusvenenthrombosen sind frühere Thrombozytenabfälle in der Vorgeschichte (z.B. ein früher durchgemachtes HIT-Syndrom), das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen. Bei wem solche Dispositionen anamnestisch bekannt sind, dem würde ich unbedingt zu mRNA-Impfstoffen raten (und selbst da engmaschig nach Impfung überwachen), da Sinusvenenthrombosen bzw. Thrombozytopenie auch schon in etlichen Fällen nach mRNA-Impfung aufgetreten sind, allerdings um etwa 10er-Potenz seltener als nach Vektor-Impfstoffen.
 
Alt 28.05.2021, 10:35   #3127
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
OK, danke, das hilft mir weiter.
TobiBi ist offline  
Alt 28.05.2021, 11:10   #3128
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Die Prio wird doch abgeschafft, 07. Juni…

Niedergelassene Ärzte impfen ja, was sie können bzw bekommen. Allerdings gibt es Praxen, die noch immer nicht mit Prio 1 = Ü80 durch sind.

Es mangelt an Impfstoff!!!

Terminhorizont 4 Wochen? Hast Du dich mal schlau gemacht?? Wir sind frühestens bei Mitte Juli, ohne Kinderimpfung!

Wo ist der Smoly „Strahlkotzen“, wenn man braucht…
Und deshalb sollte man Kinder ganz raus lassen? Ist mir zu einfach.

So schnell wie möglich für alle gleiche Chancen, 7. Juli? fein. Ab dann Online Portal zur Vergabe in den Impzentren, fängt ich gut.

Wenn ich aktuell noch eine Impfung bräuchte, würde ich wie Hafu schon mehrmals schrieb alle Ärzte in der Umgebung abtelefonieren jeden Tag ob sie noch was frei haben. Hat eigentlich bei allen in meinem Bekannten / Familienkreis funktioniert. Die die noch warten sind die bequemen, die sich auf eine Liste haben setzen lassen…

(Ich habe auch Freunde die bequem von zuhause arbeiten und sagen sie können das noch eine Weile durchhalten, die verzichten aktiv darauf und lassen damit andere vor, auch davor ziehe ich meine Hut)
deralexxx ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.