gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verbindungschaos bei Rollentrainer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2022, 10:45   #1
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 989
Verbindungschaos bei Rollentrainer

Wenn mehrere Devices / Rollentrainer im Umkreis verfügbar sind, kommt es bei uns im Haushalt immer wieder vor, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Teilweise sogar so heftig, dass keine erneute Verbindung möglich ist und man alles neu starten muss.

Das ist mega nervig, wenn ich gerade im Training bin, der Nachbar auch anfängt zu trainieren und ich dann alle Verbindungen verliere.

Gefühlt ist es egal ob Bluetooth oder ANT+, Zwift oder Garmin... Rollen sind von Elite und Tacx.

Kennt das jemand?
Was kann man dagegen tun? Bleiwände?
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:53   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Was kann man dagegen tun? Bleiwände?

Aluhut
Nein Spass bei Seite - ich bin zeitweise mit 2 Neos direkt nebeneinander unterwegs gewesen. Beide via Ant+ mit einem (eigene) Zwift Account gekoppelt und hatte da keinerlei Probleme.

Wie weit ist denn dein Nachbar weg? Hätte ja vermutet, dass ein Ant+ Signal nicht durch Wände und Decken kommt. Versucht der ggf. den falschen Rollentrainer zu verbinden?
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 12:06   #3
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Gingen feste Kabel statt Funk?
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 12:06   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Gefühlt ist es egal ob Bluetooth oder ANT+, Zwift oder Garmin... Rollen sind von Elite und Tacx.
Hast Du die Tacx-App oder eine andere App, die sich mit Deiner Rolle verbinden kann? Dann deinstalliere sie mal versuchsweise.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 13:09   #5
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Bei mir ist das 2,4GHz Band total überlastet und mußte auch gut fummeln um einen Weg stabil hinzubekommen.

Eine Bluetooth-Verbindung war bei mir recht instabil, allerdings auch räumlich weiter weg + Wände dazwischen.
Ein ANT+ Stick (10€ Amazon) am USB-Verlängerungskabel (Abstand ca. 1,5m zum Trainer) überträgt zum Trainer und Brustgurt nun stabil und stört sich nicht an Bluetooth oder x-fach Wlan in der Umgebung.

In der Tacx App habe ich die ANT+ Sensorprofile deaktiviert (Weniger kann auch mehr sein).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 13:14   #6
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 989
Also meine Freundin fährt Tacx mit Zwift meinst via Bluetooth am PC und ist etwa 5 Meter weg.
Der Nachbar wohnt etwa 20 Meter weg. Wie der mit Zwift gekoppelt ist, weiss ich nicht.
Ich fahre Elite mit Zwift oft via Bluetooth am Tablet oder PC. Aber auch Versuche mit ANT+ Dongle bzw. Steuerung via Garmin Edge hatten Probleme und genauso geht es auch meiner Freundin. Wir schiessen uns offenbar gegenseitig ab.

Kabelgebunden wäre eigentlich optimal. Versteh nicht, warum das fast keine Rolle anbieten, da ja meist eh ein Stromkabel dranhängt.
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 13:55   #7
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Durchaus nicht nachvollziehbar warum am Trainer nicht einfach ein Ethernet oder USB Port dran ist, das Netz ist voll mit Problemen....


Wenn Du etwas genauer gucken möchtest, wann was wie womöglich für Auswirkungen hat, fand ich den zwift analyzer ganz hilfreich.

Einen Trainer zB per ANT+ Verbinden und dann während der Session den zweiten Trainer in Betrieb nehmen, danach die log Datei Dir angucken was das für Auswirkungen auf die ANT+ Qualität oder sogar Verbindungsabbrüche hatte.

So könntest Du dich langsam und per Try&Learn dem bestmöglichen Ergebnis nähern:

https://zwiftalizer.com/upload

Etwas hinderlich, dass es keine Live Messung sondern nur eine nachträgliche Analyse der Log-Datei ist, aber besser als nix.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 19:25   #8
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Durchaus nicht nachvollziehbar warum am Trainer nicht einfach ein Ethernet oder USB Port dran ist, das Netz ist voll mit Problemen....
Sehen die Hersteller vermutlich ganz anders und Gründe gibts einige warum das nicht in Betracht kommt

Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Also meine Freundin fährt Tacx mit Zwift meinst via Bluetooth am PC und ist etwa 5 Meter weg.
Der Nachbar wohnt etwa 20 Meter weg. Wie der mit Zwift gekoppelt ist, weiss ich nicht.
Ich fahre Elite mit Zwift oft via Bluetooth am Tablet oder PC. Aber auch Versuche mit ANT+ Dongle bzw. Steuerung via Garmin Edge hatten Probleme und genauso geht es auch meiner Freundin. Wir schiessen uns offenbar gegenseitig ab.

Kabelgebunden wäre eigentlich optimal. Versteh nicht, warum das fast keine Rolle anbieten, da ja meist eh ein Stromkabel dranhängt.
Wenn möglich würde ich mal beide Geräte ausschließlich via ANT+ Koppeln und jegliches BT deaktivieren.

Geändert von iChris (21.02.2022 um 19:30 Uhr).
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.