gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hallo aus Niedersachsen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2020, 17:37   #1
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Hallo aus Niedersachsen!

Nach einigen Schwierigkeiten bei der Anmeldung (Danke Arne für die Geduld!), habe ich nun den Weg ins Forum geschafft. Ich habe mich die letzten Tage schon ein wenig eingelesen und bin mir noch nicht sicher, ob ich doch lieber schreiend davon laufe (da ihr aber alle schneller seid, bringt das wohl nichts). Gefühlt seid ihr hier alles Vollprofis und ich bin blutiger Anfänger. Und wenn ich Anfänger sage, meine ich Anfänger. Ich hoffe, dass ich als absoluter Neuling von euch einiges erfahren kann.

Aber nun zu meiner Person: ich bin Tina, noch 39 (!), komme aus Niedersachsens Landeshauptstadt, verheiratet, drei Kinder und habe bislang eher mäßig Sport getrieben. Am Anfang des Jahres hatte ich mein persönliches einschneidendes Erlebnis. Nachdem ich mit Apoplex Verdacht ins Krankenhaus gekommen bin, hatte ich hinterher das Gefühl, ich müsste grundsätzlich was in meinem Leben ändern. Also habe ich angefangen regelmäßig Sport zu machen.

Schon immer waren laufen, schwimmen und radfahren meine Favoriten. Seit April mache ich nun regelmäßig mindestens eins davon täglich, das heißt ich versuche zwei- bis dreimal die Woche zu laufen und mit dem Rad zu fahren. Ein- bis zweimal wird geschwommen. Zusätzlich mache ich noch zweimal die Woche Krafttraining.

Mein erstes Ziel wird ein Lauf im September über 9 km sein. Einfach zum Spaß und um mal zu gucken, wie es sich bei einer Veranstaltung läuft. Nächstes Jahr möchte ich ein Radrennen über Land (78 km) anstreben, sowie den Volkstriathlon in Hannover. Davor habe ich noch ganz dolle Angst, aber man braucht ja Ziele.

Ich hoffe, dass man auch als absoluter Newbie hier mitschreiben darf und ich euch mit meinen Fragen löchern kann.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 17:56   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Hi Tina,

herzlich willkommen hier, toll was du dir vorgenommen hast und deine aktuelles Trainingspensum ist schon ganz schön ordentlich! Bleib mit Spaß dabei, mach alle paar Wochen auch mal ganz piano (wird bei drei Kindern etc. eh nicht ausbleiben), das ist aber nicht nur kein Problem sondern sogar hilfreich für den langfristigen Fortschritt.

Das Forum hier lebt ja auch von seiner Diversität, soll heißen unterschiedliche Erfahrungsstände und Hintergründe machen die Sache erst richtig spannend.

Viel Spaß!
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 18:06   #3
Estebban
 
Beiträge: n/a
Hi Tina,

herzlich willkommen.
Wenn dir täglicher Sport Spass machst, bist du doch auf dem besten Weg.
Das ist und bleibt das wichtigste an der ganzen Sache, ganz egal ob du einen Marathon in 2,5 Stunden läufst oder für 10km die gleiche Zeit brauchst.

Das liegt in der Natur der Sache, bei Instagram sieht auch immer alles so aus als sei jeder topp in Form und immer nur im Urlaub.

Allet jute weiterhin und als Tipp würde ich einfach sagen, nimm dir nicht irgendwelche Ziele in 3-4 Jahren vor, sondern behalte immer den Spass bei der Sache und mach bei Wettkämpfen mit wenn es passt (und wieder welche statt finden). Du wirst dann schnell merken, dass du deutlich mehr kannst als du dir zutraust und wie viel Spass das macht =)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 18:21   #4
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Hi Tina,

herzlich willkommen hier, toll was du dir vorgenommen hast und deine aktuelles Trainingspensum ist schon ganz schön ordentlich! Bleib mit Spaß dabei, mach alle paar Wochen auch mal ganz piano (wird bei drei Kindern etc. eh nicht ausbleiben), das ist aber nicht nur kein Problem sondern sogar hilfreich für den langfristigen Fortschritt.

Das Forum hier lebt ja auch von seiner Diversität, soll heißen unterschiedliche Erfahrungsstände und Hintergründe machen die Sache erst richtig spannend.

Viel Spaß!
Hallo! :-)

Momentan möchte ich mich einfach unglaublich viel bewegen. Jeden Morgen freue ich mich, wenn ich raus darf. Ich merke ja auch, wie ich mich kontinuierlich steigere. Ich habe natürlich ganz klein angefangen, um meinen Körper nicht zu überfordern. Insgesamt fühle ich mich richtig gut dabei. Mal einen Tag zu pausieren, fällt mir allerdings schwer, weil ich das Gefühl habe, ich verpasse was. Ich gehe dann aber mal einen Tag nur eine flotte Runde spazieren, damit sich meine Muskeln erholen können.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 18:27   #5
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Hi Tina,

herzlich willkommen.
Wenn dir täglicher Sport Spass machst, bist du doch auf dem besten Weg.
Das ist und bleibt das wichtigste an der ganzen Sache, ganz egal ob du einen Marathon in 2,5 Stunden läufst oder für 10km die gleiche Zeit brauchst.

Das liegt in der Natur der Sache, bei Instagram sieht auch immer alles so aus als sei jeder topp in Form und immer nur im Urlaub.

Allet jute weiterhin und als Tipp würde ich einfach sagen, nimm dir nicht irgendwelche Ziele in 3-4 Jahren vor, sondern behalte immer den Spass bei der Sache und mach bei Wettkämpfen mit wenn es passt (und wieder welche statt finden). Du wirst dann schnell merken, dass du deutlich mehr kannst als du dir zutraust und wie viel Spass das macht =)
Danke dir! :-)
Ich hoffe, dass bei solchen „Volks“ Veranstaltungen wirklich jeder gern gesehen ist und dass dort an erster Stelle steht, anzukommen. Das wäre nämlich auch mein oberstes Ziel, einfach am Ziel ankommen und die Strecke gut hinter mich bringen, egal in welcher Zeit.
In ein paar Tagen ist der Triathlon in Hannover, den möchte ich mir gerne angucken, nur um zu sehen, wie die Abläufe sind und ich hoffe, es ist realistisch, wenn ich dort nächstes Jahr mitmache.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 18:52   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Danke dir! :-)
Ich hoffe, dass bei solchen „Volks“ Veranstaltungen wirklich jeder gern gesehen ist und dass dort an erster Stelle steht, anzukommen. Das wäre nämlich auch mein oberstes Ziel, einfach am Ziel ankommen und die Strecke gut hinter mich bringen, egal in welcher Zeit.
In ein paar Tagen ist der Triathlon in Hannover, den möchte ich mir gerne angucken, nur um zu sehen, wie die Abläufe sind und ich hoffe, es ist realistisch, wenn ich dort nächstes Jahr mitmache.
Keine Sorge, du wirst morgens in die Wechselzone kommen und eingeschüchtert von hunderten Ironman, Challenge Roth, Ultralauf-Finishershirts denken du seist total fehl am Platz.
Aber alles halb so wild, bis auf wenige Ausnahmen machen wir das alle zum Spass =)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 18:54   #7
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Keine Sorge, du wirst morgens in die Wechselzone kommen und eingeschüchtert von hunderten Ironman, Challenge Roth, Ultralauf-Finishershirts denken du seist total fehl am Platz.
Aber alles halb so wild, bis auf wenige Ausnahmen machen wir das alle zum Spass =)
Du machst mir total Mut!
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 19:59   #8
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Keine Sorge, du wirst morgens in die Wechselzone kommen und eingeschüchtert von hunderten Ironman, Challenge Roth, Ultralauf-Finishershirts denken du seist total fehl am Platz.
Aber alles halb so wild, bis auf wenige Ausnahmen machen wir das alle zum Spass =)
Das denke ich mir auch immer wieder
@Tina, herzlich Willkommen
Mit Spaß kann man weit kommen und allein der Weg ist super
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.