gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2020, 16:39   #41
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Am Triathlon Rad ist eine DI2 oder eTap ganz sicher von Vorteil.
Ich hab an meinem Tria Rad und auch beim Rennrad immer noch mechanische Schaltung und Felgenbremse.
Die neue Ultegra Schaltung funktioniert 1A und auch die Felgenbremse reicht in allen Situationen. Bin schon hunderte Alpenpässe gefahren und immer mit der Felgenbremse klar gekommen. Trotzdem würde ich bei einem neuen Rad wahrscheinlich elektronische Schaltung und auch Disk bremse nehmen. Grund,... einfach weil es moderner ist.
Nachteil der Disk Bremse ist mehr Gewicht, bei der Wartung mehr aufwand und vor allem das üble quietschen beim Bremsen.
An meinem Crosser hab ich Disk, da schauen alle Leute in der nähe wenn ich bremse.
Wenn ich mein aktuelles Rennrad mit elektronischer Schaltung und Disk nehmen würde müsste ich mehr Geld ausgeben und hätte ein Rennrad das statt 6,9 kg ca. 7,5 kg wiegen würde.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 19:51   #42
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Dann hat das Forum hier gutes Karma. Der Captain, Sabine G, Ich und viele andere fahren auf mehreren Rädern und seit ein paar Jahren SRAM etap und haben bisher noch keine nennenswerte Probleme gehabt.
Global betrachtet hat weder diese noch die andere Fraktion für sich allein auch nur die geringste Aussagekraft...

Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Wenn keine Scheibenbremse - eine normale Seilzug FB nicht reicht - wäre da die Magura RT8 TT nicht eine Alternative? Wer früher etwas mehr Geld investieren konnte, fuhr mit Magura (nicht RR).
Musst halt gucken, mit welchen Bremshebeln du am Renner bremsen willst und/oder wie du schaltest.

Zitat:
Zitat von Tricki Beitrag anzeigen

Am Rennrad braucht man technisch keine Scheibenbremse. Der einzige Vorteil ist die geringe benötigte Handkraft, was aber auch ein Nachteil ist, bei einer Felgenbremse spürt man besser wenn das Rad an die Blockiergrenze kommt. Bremswirkung ist bei einer vernünftigen Felgenbremse identisch. Scheibenbremsen dagegen neigen besonders bei Rennrädern zum quietschen und sind empfindlich in der Einstellung. Für ängstliche Dauerbremser schon gar nicht geeignet, da die Bremsscheibe sehr schnell glühend heiss wird.
Hört sich genauso an wie die Canti-Brems-Verfechter ausm Querfeldein bis vor 10Jahren zum Thema Mini-V und dann direkt hinterher Discs im Cyclcross.
Gleiches Thema Stahlrahmen als Alu aufkam und vor n paar Jahren Carbon.
Und was fahrnse heut alle?

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Das habe ich aus einem Artikel über Motorradbremsen von Buell:

Buell hat mal die Bremsscheiben außen an der Felge befestigt statt wie üblich an den Naben.

"Durch diese Befestigung wirken die Bremskräfte direkt auf die Felge, ohne Torsionskräfte auf die Radspeichen auszuüben. Dies erlaubt die Verwendung besonders leichter Felgen, was die ungefederten Massen deutlich verringert. ...Die Straßenlage verbessert sich, weil die Traktion in Kurven und beim Bremsen steigt.

Buell ging es ums Fahrverhalten
Buell taufte die Angelegenheit folgerichtig „ZeroTorsionalLoad“, hier heißt es dann auch „Perimeterbremsscheibe“. Sie erlaubt zudem eine deutlich größere Bremsscheibenoberfläche.."

Ist das ein Aspekt, den vielleicht noch keiner von uns bedacht hat???
Einer der Hauptaspekte ist, dass ein Fahrrad kein Motorrad und ein Motorrad kein Auto ist. Daher gibts an unterschiedlichen Fahrzeuggattungen unterschiedliche Technik.
Nicht ohne Grund hat sich die Trommelbremse am Bike nie durchgesetzt, während sie am LKW heute noch aktuell ist...

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Man kann auch Kontern und Skidden
Während ich von Dauerbremsern schon gehört habe, sind mir noch niemals Dauerkonterer und -skidderer begegnet...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 20:32   #43
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Während ich von Dauerbremsern schon gehört habe, sind mir noch niemals Dauerkonterer und -skidderer begegnet...


Mir is zu Ohren gekommen, dass selbst die Leute die mit nem Single Speed Fixie ne Alpenlängsüberquerung machen vorne ne Bremse montieren. Lauter Weicheier, ehrlich. Gott sei dank gibt es noch Leute, die ohne Bremse fahren.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 21:02   #44
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht für die Di2.

...

Der Akku hält 1000 km. Wenn er schwach wird geht erst Vorne nicht mehr und man kommt immer noch heim.
Was machst du, dass der nach 1000 km geladen werden will? Ich hätte eher mal 4-5000 km in den Raum geworfen.

Zum grundsätzlichen Thread-Thema:

Seit ich mein Rennrad mit DI2 und Scheibenbremsen habe, möchte ich beides nicht mehr missen, auch wenn es vorher zig Jahre ohne beides ging.

Die Bremse bremst smooth ohne große Hebelkraft und die Schaltung schaltet butterweich und präzise auf einen zärtlichen Tastendruck.

DI2 mit Synchro-Shift ist einfach nur genial. Ich mag das mehr, als ich das Etap-System mögen würde, bei dem man den Umwerfer noch selbst betätigen muss.

Beim TT ist die elektrische Schaltung noch sinnvoller, da man damit an mehreren Griffpositionen schalten kann. Wenn ich mir mal wieder ein TT zulege, wird es mit Disc und DI2 sein. Momentan gibt es den TT-Brems-Schalthebel aber nur als Dura-Ace zu happigen Preisen, das wird hoffentlich noch erschwinglicher.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 21:06   #45
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.264
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Beim TT ist die elektrische Schaltung noch sinnvoller, da man damit an mehreren Griffpositionen schalten kann. Wenn ich mir mal wieder ein TT zulege, wird es mit Disc und DI2 sein. Momentan gibt es den TT-Brems-Schalthebel aber nur als Dura-Ace zu happigen Preisen, das wird hoffentlich noch erschwinglicher.
Wie viele verschiedene Lenkerendschalter gab/gibt es jeweils in Mechanisch?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 21:12   #46
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ja, dann ignorier den Halbsatz und heul mit mir wegen des exorbitanten Preises für die ST-R9180 und hoffe auf ST-R81xx zum kleineren Preis .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 21:47   #47
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Letzte Woche bin ich mal wieder die Gletscherstrasse im Ötztal abgefahren, mit DT Swiss Carbon Clinchern. Kurven hart angebremst und dazwischen laufen lassen. Bei der vorletzten Kehre habe ich dann bis zum Stillstand abgebremst und die Felgentemperatur gecheckt: gerade mal handwarm. Bremsleistung und Dosierbarkeit für mich nahezu perfekt. Da brauche ich keine Scheibenbremsen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 09:27   #48
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.131
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Da brauche ich keine Scheibenbremsen.
Haben ist besser als brauchen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.