gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mono Blatt auf Hawaii, was sagen die Experten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2019, 14:26   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hast du Geschwindigkeitsaufzeichnungen von den letzten Malen?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:28   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.108
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hast du Geschwindigkeitsaufzeichnungen von den letzten Malen?
von 2013 ja, da war ich aber nicht so schnell, dass 56/14 nicht gereicht hätten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:29   #11
anlot
 
Beiträge: n/a
Wie schon oben erwähnt, wäre in der Tat die Frage welchen Nutzen es bringen soll. Wenn ich um die halbe Welt fliege für ein Rennen, würde ich versuchen möglichst alle vermeidbaren Risiken zu vermeiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:32   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ne 14er Kassette halte ich für ungünstig. Wenn du Rückenwind ckenwind hast, brauchst du den öfters. Besser größer. Bei 56/14 läuft es dann aber schon rel schräg. Das ist auf Dauer nicht so schön. Und auch nicht effizient. Ich fahr eigentlich nur noch 11/30 als Kassette. Einer der Effizienzspezis im pro Bereich fuhr letztens auch mal 62 vorne und 10 /42 hinten...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:32   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
von 2013 ja, da war ich aber nicht so schnell, dass 56/14 nicht gereicht hätten.
Na dann... Feuer frei.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:06   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
2018 waren vom Wind her sicher Top-Bedingungen und am Anstieg nach Hawi war es windstill. Da kann es durchaus auch mal Gegenwind geben.

Den Anstieg nach Hawi bin ich etwas über einen 30er-Schnitt hochgefahren und ganz genau weiß ich nicht mehr, welchen Gang ich dafür genutzt habe, aber wahrscheinlich war es schon das kleine Kettenblatt. Da läuft halt auch die Kette gerader und bei rund 15 Minuten Anstieg hat man für die im Anstieg wechselnden Steigungsprozente feinere Abstufungen, als wenn man hinten zwischen dem 30er und 27er-Ritzel hin und her wechselt.

in Hawi kann einem aber der Wind auch von vorne entgegenblasen, dann braucht man bergauf auf jeden Fall einen kleinen und auf der abschließenden Abfahrt dafür einen extra großen Gang und 'ne große Spreizung funktioniert halt mit 22 Gängen leichter als mit 11 Gängen (oder 12 bei der neuen AXS, die du dir ja glaube ich zulegen willst). Und wie Lidl Racer schon sagt: selbst am Tag vor dem Rennen ist die Wetterprognose nicht wirklich was wert, weil der Wind sich von Stunde zu Stunde gravierend in Stärke und Richtung ändern kann.

Ich bin dieses Jahr zwei Rennen mit Mono-Kettenblatt gefahren: Samorin, wo die Entscheidung leicht fiel und goldrichtig war, sowie Chiemsee-Triathlon, wo ich mir an einem eher gebrauchten Tag an mehreren Anstiegen ein kleines Kettenblatt gewünscht hätte und vermutlich oft bergauf zu dick getreten habe.

Bei der Mitteldistanz bekommt man den Halbmarathon auch mit unkluger Krafteinteilung beim Radfahren irgendwie noch gebacken. Bei einer Langdistanz hätte ich wohl bitterlich für das unrhythmische Radfahren gebüßt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:08   #15
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich war auch nur einmal da, aber ich erinnere mich, dass es nach Hawi hoch mega windig war und ich dort sicher auf dem kleinen Blatt war. Ich bin aber auch ein schneller Kurbler und mag dicke Gänge nicht so.
Dann gibt's natürlich noch die Palaniroad, aber so am Anfang drückt man die vermutlich locker hoch.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:22   #16
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich würde nicht mit Mono fahren. Dei Gegenwind und Steigung müsstest du damit mit extremen Schräglauf fahren, was wohl vom Reibungsverlust deutlich mehr ist als wie der Aerogewinn über die restliche Strecke.

Wenn es dann zurück geht mit starkem Rückenwind wirds mit 56/14 halt auch eine fuchtelei.


Ich fahre seit diesem Jahr auf dem TT Mono und für mich taugt es nur im flachen wo man konstant hohe Geschwindigkeiten fahren kann. Ich hab es heuer eigentlich auch nur für ein sehr spezifisches Rennen so umgebaut. Nächstes Jahr werde ich warsch wieder auf 2fach wechseln.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.