gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Di2 Ultegra Tri-Version: SynchroShift und "manual"? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2019, 15:08   #9
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Hol dir die Bremshebel mit beiderseits 2 Tasten (sind die Ultegra), dann hast du die für dich taugliche Kombi: Synchroshift aktiviert, Bremshebel links Umwerfer, Bremshebel rechts Synchroshift Gang kleiner/größer, Extension links Gang kleiner, Extension rechts Gang größer
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 15:11   #10
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Danke für die vielen schnellen informativen Antworten, das hilft ungemein.

Muss mal sehen, ob ich mit der Di2 über App sprechen kann.

und/oder: Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann auch einfach mal überlegen, ob ich einfach die Bremshebel wechsle (wenn es denn passt, muss ich mal sehen)
mit sowas:

https://www.bike-components.de/de/Sh...1-fach-p36330/

m.
Wenn dir schon Muntila angeboten hat, dass du bei Bedarf seine gebrauchten Dura Ace 9070 Bremsschalthebel für den Basislenker haben könntest, wäre für mich das die erste Option statt neue Ultegra-Hebel zu kaufen. Die Dura Ace sind einfach etwas schöner mit den Carbon-Hebeln, und natürlich auch etwas leichter So kommst du wahrschenlich trotzdem billiger weg als mit neuen Ultegra-Hebeln.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die neuen Bremsschalthebel für den Basislenker nur je einen Knopf haben. Warum soll ich als Athlet nicht selbst entscheiden können, ob ich komplett manuell schalten will oder mit SynchroShift? Mit den alten Hebeln war beides problemlos möglich, während die neuen quasi SynchronShift erzwingen.

Es ist im Übrigen nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass SynchroShift nur bei den Basislenkerschaltern aktiviert, nicht aber bei denen am Auflieger. Man kann nur das gesamte System von manuell auf die halbautomatische Schaltweise, dann auf die vollautomatische Schaltweise und dann wieder zurück auf die manuelle umstellen. Das kann man direkt an der Junction Box machen, man braucht dafür also weder Bluetooth noch eine USB-Verbindung zum PC.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 15:20   #11
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Die angebotenen 9070 (eigentlich 9071) sind genau die, die du brauchst (2x2 Taster)
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 16:55   #12
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Es ist im Übrigen nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass SynchroShift nur bei den Basislenkerschaltern aktiviert, nicht aber bei denen am Auflieger. Man kann nur das gesamte System von manuell auf die halbautomatische Schaltweise, dann auf die vollautomatische Schaltweise und dann wieder zurück auf die manuelle umstellen. Das kann man direkt an der Junction Box machen, man braucht dafür also weder Bluetooth noch eine USB-Verbindung zum PC.
Mein Plan für das in Kürze kommende neue Rad mit STI (8070) und Auflieger (dort die 9160 mit nur je einem Knopf, weil das Kabel so schön direkt hinten raus in die Extensions geht) war, dass ich am Auflieger Synchroshift habe, an den STI die 4 Knöpfe "Standard" wie bei mechanischen Schaltungen und dann sagte mir mein Händler noch, dass auf den Bremshöckern noch zwei - per Default deaktivierte - frei programmierbare Schalter wären, auf denen ich dann gerne Synchroshift für die Oberlenker-Position hätte. Keine Ahnung, ob das geht, die Manuals gehen da nie so genau drauf ein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.