gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1678 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2019, 09:52   #13417
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
konservative katholische Kernaussagen auf vier Seiten, das kommt nicht von den Rändern, das kommt aus dem Kern der hl. kath. Kirche, hier allerdings als Kampfschrift in einer Kontroverse, - vll. ganz interessant wenn einem nicht parat ist wie es da zugeht:

http://document.kathtube.com/47411.pdf
Darin steht:
Die Kirche ist kein von Menschen gegründeter Verein... sie ist göttlichen Ursprungs. ... Die Mahnung des Apostels gilt bis heute, dass verflucht sei, wer ein anderes Evangelium verkündet, "auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel" (Gal 1,8).
Ich bin demnach verflucht. Du, lieber merz, bist auch verflucht. Die evangelisch glaubenden Menschen sind verflucht, weil sie ein anderes Evangelium verkünden. Alle Menschen der islamischen Welt sind verflucht, denn sie haben einen anderen Glauben. Alle Inder, die ihre hinduistischen Götter anbeten, sind verflucht. Alle Indianer und Naturvölker sind verflucht. Und das gälte bis heute.

Diese fanatische Ideologie bestärkt mich in der Überzeugung, dass es wichtig ist, für Toleranz, Menschenrechte und Vernunft zu streiten. Ich verstehe nicht, warum die gläubigen Katholiken der aufgeklärten Welt solche Hetzer nicht aus ihren Kirchen werfen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 13:10   #13418
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Ich bin demnach verflucht......

.... Ich verstehe nicht, warum die gläubigen Katholiken der aufgeklärten Welt solche Hetzer nicht aus ihren Kirchen werfen.
Ich bin auch verflucht. Es stört mich aber nicht im geringsten, das es so ist.

Wie wirkt sich der Fluch bei Dir aus ?

Ich denke, weil das Verflucht sein so unbedeutend ist, wird es auch in den allermeisten Fällen schweigend hingenommen. Ich würde fast wetten, das die meisten Menschen gar nichts wissen von ihrem Verfluchtsein.

Ich möchte es aber auch nicht weiter vertiefen, da hier im Thread, Welten aufeinander treffen und ich mehr als persönliche Beobachtungen und Erfahrungen, nicht beisteuern kann.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 14:44   #13419
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ich würde gerne den "theologischen Kontext" dieses PDFs erläutern. Wer sich für Kirchenpolitik nicht interessiert (also alle), möge dieses Posting überspringen.

Der Text ist notwendigerweise lang, aber, nochmals: Wen es nicht interessiert, der möge es überspringen.

1. Wer wird angesprochen?

Der Autor sagt, viele "Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien" hätten ihn um eine Klarstellung gebeten, also quasi der Querschnitt der Kirche, quer durch alle Ränge. Der Absender der Botschaft sind also jene, die die Kirche darstellen. Aber wer ist dann der Adressat? An wen richtet sich die Botschaft? In der Auflistung der "Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien" fehlt ausgerechnet der Papst. Ist das nicht verblüffend?

Er sagt, diese Richtigstellung sei notwendig wegen der sich "ausbreitenden Verwirrung im Glauben". Aber wer verbreitet diese Verwirrung?

Außerdem: Warum wird hier das Wort "Verwirrung" verwendet? In der Kirchensprache ist Satan der große Verwirrer. Gemeint ist damit, dass er die Menschen mit schönen Worten auf eine falsche Fährte lockt.

Dieses Schreiben richtet sich gegen den Papst. Kardinal Müller gehört zu einer durchaus großen Gruppe von Bischöfen und Kardinälen, die dem Papst einen Abfall vom rechten Glauben vorwerfen und dies auch schlüssig begründen können.


2. Wer ist der Autor, Kardinal Müller?

Müller war bis vor kurzem Präfekt der Glaubenskongregation. Das ist jene Abteilung des Vatikans, die festlegt, was der rechte Glaube ist, und was nicht. Es ist die Nachfolge-Abteilung der "Heiligen Inquisition". Es ist zugleich das (theologisch gesehen) höchste Amt im Vatikan, noch vor dem Papst. Zwar muss der Papst die Beschlüsse der Abteilung unterschreiben, jedoch ist er dazu verpflichtet, wenn nicht sehr schwerwiegende Gründe dagegen sprechen.

Der Papst führt die Kirche. Aber was geglaubt wird, bestimmt diese Abteilung. Das bedeutet, dass Kardinal Müller als einer der höchsten Autoritäten gilt, um festzulegen, was der rechte Glaube ist. Sein Wort hat Gewicht.

Diese Position hielt unter Papst Johannes Paul II. ein Mann namens Joseph Ratzinger inne, der später selbst Papst wurde. Es gibt also eine sehr, sehr lange Kontinuität in diesem Amt und in seinen Verkündigungen. Seit Generationen wurde dieses Amt mit eiserner Hand geführt. Beispielsweise verloren durch Ratzinger jene Professoren ihr Amt, die andeuteten, dass die Jungfräulichkeit von Maria eventuell nicht wörtlich zu verstehen sei.


3. Der Konflikt

Vor einiger Zeit wurde Kardinal Müller von Papst Franziskus aus diesem Amt entlassen. Franziskus hat zudem angeregt, einige strenge Kirchenregeln etwas zu lockern.

Es stellt sich hier die Frage nach der Legitimation. Kann der Papst einfach das Kirchenrecht oder gar den Glauben ändern? Was ist, wenn er den Worten der Bibel widerspricht?

Franziskus hat in seiner Schrift "Amoris Laetitia" (über die Liebe in der Familie) eine Fußnote angefügt, in der er meinte, dass es in gut begründeten Einzelfällen dem örtlichen Priester gestattet sein sollte, nach seinem Dafürhalten auch "wiederverheiratete Geschiedene" zum Gottesdienst (zu den Sakramenten) zuzulassen. Dies ist ein sehr grober Bruch des Kirchenrechts.

Seitdem wurde Franziskus offiziell und öffentlich aufgefordert, diese Irrlehre zu widerrufen. Dazu gibt es ein amtliches Prozedere, vergleichbar mit einer Abmahnung. Aber Franziskus hat auf diese Vorgänge nicht reagiert.

Zudem hat Franziskus angedeutet, dass am Ende alle Menschen in den Himmel kommen werden (womöglich über den Umweg des Fegefeuers), sofern sie sich bemühen -- also auch Hindus oder sogar Atheisten, wenn sie sich bemühen, ein gutes Leben zu führen. Denn warum sollte jemand wie Gandhi in der ewigen (!) Hölle landen? Etwas Fegefeuer wird wohl ausreichen. Aber auch das ist ein klarer Verstoß gegen Lehren, die eindeutig in der Bibel überliefert wurden.

Kardinal Müller steht mit seiner Kritik nicht alleine, gerade in diesem Punkt. Papst Benedikt hat sich in praktisch allen seinen Reden während seines Deutschland-Besuchs "gegen den Relativismus" gewandt. Damit meinte er, dass man die Klarheit und die Härte des Glaubens nicht verwässern dürfe. Zu diesen Härten gehört es, dass am Ende eben nicht alle in den Himmel kommen. Und das müsse man den Leuten auch klipp und klar sagen, auch wenn das hart ist.


4. Was folgt aus all dem?

Papst Franziskus hat nach Ansicht vieler Katholiken seine Legitimation verloren und wird der Irrlehre geziehen. Das mag klingen wie eine wirre Verschwörungstheorie von einigen wenigen Spinnern. Aber das ist nicht der Fall. Unter den "aktiven Katholiken" (jenen, die sich überhaupt darum kümmern), dürfte es die Mehrheitsmeinung darstellen. Ein Blick auf kath.net belegt das. Dort tobt ein Sturm der Entrüstung.

Kardinal Müller zählt deswegen auf, was eine legitime Kirchenführung beachten muss, und warum sie nicht einfach tun kann, was sie möchte:

- Die Heirat von Geschiedenen bleibt daher auf ewig verboten, ebenso die Frauen-Ordination (Frauen als Priester).

- Es gibt eine ewige Hölle, in der keine Vergebung möglich ist. Eine Vergebung ist nicht möglich, wenn der rechte Glaube nicht angenommen wurde oder wenn gegen den Heiligen Geist gelästert wurde.

- Die Kirche darf sich nicht dem Zeitgeist oder aktuellen ethischen Strömungen beugen, sondern muss auf der Lehre bestehen, so wie sie in den Büchern und im Katechismus steht. Alles andere ist nicht legitim und führt die Anhänger schnurstracks in die Hölle. Dies bezieht sich auf Ehe, Eheleben, Sexualität, Homosexualität und andere Dinge, die heute allgemein anders bewertet werden als im Mittelalter.

- Es bleibt allein der Kirche gestattet und vorbehalten, den rechten Glauben festzulegen, und sie kann das nur im Einklang mit den Schriften tun. Weder dem Papst noch dem einzelnen Gläubigen steht dieses Recht zu. Diese unumstößliche Regel ist auch im Katechismus festgeschrieben.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 18:39   #13420
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich denke, weil das Verflucht sein so unbedeutend ist, wird es auch in den allermeisten Fällen schweigend hingenommen.
Wenn Dir in der zivilisierten Welt jemand an den Kopf wirft, Du und alle anderen seien verflucht, die nicht seiner Meinung sind, dann wirst Du ihn wahrscheinlich bitten, er möge sich etwas zusammenreißen.

Das ist doch im Jahr 2019 keine akzeptable Art, mit anderen Ansichten umzugehen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 22:13   #13421
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich bin auch verflucht. Es stört mich aber nicht im geringsten, das es so ist.

Wie wirkt sich der Fluch bei Dir aus ?

Ich denke, weil das Verflucht sein so unbedeutend ist, wird es auch in den allermeisten Fällen schweigend hingenommen. Ich würde fast wetten, das die meisten Menschen gar nichts wissen von ihrem Verfluchtsein.

(...)
das ist gut,weil aufgeklärt, aber in einer katholischen Welt etwas anderes:

Deine Seele ist dem Heilsgeschehen verlustig gegangen (ich benutzte absichtlich etwas unmodernes Deutsch), - das bedeutet, daß Du am Ende der Welt (die Auferstehung der Toten aus dem Glaubensbekenntnis) nicht gerettet wirst, was nun die ewige Hölle/Verdamnis für Dich/Deine Seele, bedeutet. So ist das.

konkret in unserer Welt bedeutet es den Ausschluss aus der Gemeinde, mit allem was
sozial daraus folgt (eher: folgen würde, wenn alle es ernst nehmen würden)


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 10:10   #13422
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn Dir in der zivilisierten Welt jemand an den Kopf wirft, Du und alle anderen seien verflucht, die nicht seiner Meinung sind, dann wirst Du ihn wahrscheinlich bitten, er möge sich etwas zusammenreißen.

Das ist doch im Jahr 2019 keine akzeptable Art, mit anderen Ansichten umzugehen.
Ich kann mir die Situation nicht mal ein wenig, realistisch vorstellen. Aber wenn mir einer ernsthaft, mein Verfluchtsein diktiert, würde ich mich situationsbedingt entweder darüber belustigen oder es ignorieren.

Inwieweit es akzeptabel ist, anderer Leute Meinung anzuerkennen, ist ja gerade ein ganz heißes Thema. Ich habe gelernt, das es auf die Verhältnismäßigkeit ankommt.
Wenn Du es demnach inakzeptabel findest, das Dir jemand sagt, Du seist verflucht, fehlt es Dir vermutlich an Akzeptanz für seine Ansicht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 10:20   #13423
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
das ist gut,weil aufgeklärt, aber in einer katholischen Welt etwas anderes:

Deine Seele ist dem Heilsgeschehen verlustig gegangen (ich benutzte absichtlich etwas unmodernes Deutsch), - das bedeutet, daß Du am Ende der Welt (die Auferstehung der Toten aus dem Glaubensbekenntnis) nicht gerettet wirst, was nun die ewige Hölle/Verdamnis für Dich/Deine Seele, bedeutet. So ist das.

konkret in unserer Welt bedeutet es den Ausschluss aus der Gemeinde, mit allem was
sozial daraus folgt (eher: folgen würde, wenn alle es ernst nehmen würden)


m.
Sicher, wenn man sich in Kreisen bewegt, in denen streng geglaubt wird, dann ist so eine Ansage nicht mehr egal. Der gewöhnliche Europäer kann sich solchen Gruppierungen aber entziehen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, keine Menschen treffen der ihn persönlich verflucht ( vielleicht die eigene Ehefrau ).
Menschen die sich diesen Gruppen anschließen, denken in der Regel selbst so streng und akzeptieren wahrscheinlich auch das Verfluchtsein, wenn es denn so sein soll.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 13:39   #13424
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499








Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.