gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tempolimit - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2019, 14:25   #33
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich bin beeindruckt, wie viele leere Autobahnen es in Deutschland offenbar gibt, auf denen man gefahrlos und entspannt mit 180 km/h dahinrollen kann. Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, ist mir das noch nie passiert.
Wenn ich Sonntagsmorgens zu WK fahre (zurück schon nicht mehr )
Zur SchwiMu am Samstag Morgen, Sonntags zu Verwandten hin und zurück (sofern sie nicht im Pott wohnen).
Zur Arbeit fahr ich mit dem Rad oder laufe, da hätt ich keine Lust mich zu den anderen in den Stau zu stellen.
Ich fänds jetzt auch nicht schlimm, wenn wir nen Tempolimit hätten. Vernünftiger ist es allemal. Nur machts mir halt Spass auch mal zügig zu fahren.
Ich seh es auch nicht kommen, die Autolobby ist hier etwas zu stark mit der Politik verwoben.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:36   #34
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Ich fahre oft dienstlich BAB. Immer das was das Auto und der Verkehr zulässt.

Ich bin definitiv gegen das Tempolimit. Das Argument mit den Unfällen und dem Stress lasse ich gerne gelten. Besonders Fahrer die nur selten auf der Autobahn sind können mit den großen Geschwindigkeitsunterschieden schnell überfordert sein.

Die Argumentation auf den Umweltaspekt halte ich für Schwachsinn. Genau so wie die Dieselfahrverbote in den Städten. Da gibt es viel größere Stellhebel (Schifffahrt, Industrie usw.)

Wenn das Tempolimit kommt auch ok aber bitte dann mit der Gesundheit der Menschen als Triebargument...
Ob ich dann ne halbe Stunde früher zu meinen Terminen losfahre ist mir unterm Strich dann auch egal. Meine Zeit zahlt mein Arbeitgeber....
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:37   #35
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich finde es i.a. sehr viel entspannter, bei Tempo 100 - 120 km/h gemütlich über die Autobahn zu fahren. Dabei achte ich aber penibel darauf, niemanden zu behindern. Wenn jemand schneller fahren will, dann soll er das tun. Wenn jemand zu schnell fahren will, dann soll er das auch tun. Mir steht es nicht zu, den "Raser" erziehen zu wollen, das ist dann Sache der Polizei.
Aber ich will auch z.B. nachts auf freier Strecke mal 250 km/h fahren, da wo es geht, wo mich niemand behindert, wo ich niemanden gefährde. Sorry, der muss jetzt sein: "Freie Fahrt für freie Bürger!"


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Von daher könnte man die Diskussion hier im Thread auch schon wieder beenden. So wie man aus irrationalen Gründen den Amis ihre Waffen nicht wegnehmen darf, so darf man deutschen Autofahrern (egal, was mit dem Klima passiert) ihre Autobahnen ohne Tempolimit nicht wegnehmen.
Eine Waffe wird gebaut, um zu töten, zumindest aber um abzuschrecken oder um zu verletzen. Diese Intentionen kann ich beim schnellen Fahren nicht erkennen.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:48   #36
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Sinnvolle Geschwindigkeitsregelungen über Schilderbrücken begrüße ich. Wenn nichts dagegen spricht, fahre ich aber auch gerne Reisegeschwindigkeit 160 km/h. 200+ aber nur selten und kurzzeitig. Wieviel die Kiste hergibt, habe ich in den letzten 5 Jahren nur 1-2 mal probiert, weil das wirklich anstrengend wird, auch ohne viel Verkehr neben einem selbst.

In Italien und in der Schweiz finde ich es schon ätzend langsam, zumal man in diesen teuren Ländern im Gegensatz zum "preiswerten" Österreich nicht noch mal 20 km/h laut Tacho schneller fährt als erlaubt.

Wenn hier manche schrieben, dass es ab der deutschen Grenze eher "Krieg" gibt: Gerade an der deutsch-österreichischen Grenz bei Passau ist mir schon oft aufgefallen, dass plötzlich wieder jede Menge LKWs auf der Autobahn sind, die vor der Grenze noch sehr viel weniger waren. Sind da evtl. auch Mautvermeider unterwegs, die in Deutschland auf einmal wieder die Autobahn vollmachen?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:50   #37
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Deutschland ist das einzige Land weltweit ohne Tempolimit.
Nee, auf der Isle of Man gibts auch kein Limit auf Autobahnen.
(Allerdings auch keine Autobahn)

Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Ich finde 160170 km/h ist eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit...
Naja, meist packt man ja aber kaum mal dreistellig...
Ich bin ja viel mit unterschiedlichen Kisten und unterschiedlicher Motorisierung unterwegs, ironischerweise komm ich mit dem 68PS-Bulli kaum langsamer voran als mit nem 278PS-Monster, dafür deutlich entspannter.
Wenn das auf 300km mal 10 Minuten ausmacht...
Entspannt dafür das Dahingleiten im benachbarten Ausland.
Mit 120 oder 130 im Verkehr dahinschwimmen ohne bei 120 angesagten Kaaemmha gut 130 zu fahren, aber dann noch von hinten angelichthupt zu werden, hat definitiv nen gewissen Charme.
Auch glaub ich nicht, dass alle überall Deppen sind, die rund um die Welt ein Tempolimit auf der Bahn haben, und ausgerechnet wir autolobbygesteuerte Deutschländer die Superschlauen...
Auch wenn mir der Automobilismus und Individualverkehr durchaus viel bedeutet, bin ich der Meinung, dass das Auto für (so gut wie) keines der Probleme der Menschheit eine Lösung darstellt, eher Bestandteil des Problems ist.
Mehr noch als für ne Geschwindigkeitsbeschränkung auf germanischen Autobahnen wär ich aber für ein Mindesthaltbarkeitslimit für Autos (statt mit staatlichen Anreizen oder getarnten der Automarken das Verschrotten im einstelligen Alter anzuheizen).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:59   #38
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Aber ich will auch z.B. nachts auf freier Strecke mal 250 km/h fahren, da wo es geht, wo mich niemand behindert, wo ich niemanden gefährde. Sorry, der muss jetzt sein: "Freie Fahrt für freie Bürger!"

Dieser Aussage allein würde ich ja nicht mal widersprechen.


Wer verhindert das denn?


Im Grunde müsste es überhaupt keine Tempolimits auf den Strassen geben, nicht mal in der Stadt, wenn alle STVO §1 beachten würden und angepasst und rücksichtsvoll fahren würden.

Das Gegenteil ist der Fall. Bzw. durch die Tempolimits hat sich mittlerweile eine fatale Haltung in großen Teilen der Fahrer (nicht alle und vielleicht nicht mal die meisten aber zu viele). dass Tempolimits Mindestgeschwindigkeiten wären. D.h ist 100 fährt man min 110 auf dem Tacho oder sogar 120 und regt sich über die auf die vielleicht nur 90 fahren, das aber im Gegensatz zu einem selber ganz legal machen und vielleicht mit gutem Grund.

Von dem erlaubten Tempolimit muss man rein rechtlich sogar runter wenn es nötig ist. 100 sind dann eher die Ausnahme, je nach Verkehrs / Wetter und sontigen Situationen muss ich sogar langsamer fahren.

Und es gibt generelle Tempolimits, weil man halt nicht jedes Verkehrsschild intelligent machen kann und deshalb passt das Tempolimit halt oft nicht und man muss sich trotzdem dran halten.

Wg. der Unvernünftigen.

Ansonsten wenn du 250 fahren willst, weil du Spass haben willst, geh doch einfach
auf den Nürburgring. Da kann man das ohne ohne dass man andere gefährdet gerne machen.
Die Strasse ist dafür da von A nach B zu kommen und nicht um Spass zu haben.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 15:04   #39
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mehr noch als für ne Geschwindigkeitsbeschränkung auf germanischen Autobahnen wär ich aber für ein Mindesthaltbarkeitslimit für Autos (statt mit staatlichen Anreizen oder getarnten der Automarken das Verschrotten im einstelligen Alter anzuheizen).
Na ja um manchen Wagen wäre es auch schade.


Dazu fährt in meinen Augen ein 40 Jahren alter Golf Diesel immer noch
umweltfreundlicher als ein neuer.
Wenn man mitrechnet, dass man ansonsten schon 4 neue gekauft haben muss, in der Zeit.

Der Diesel eines Freundes hat vor über 30 Jahren schon nur 4.5 l verbraucht.

Geändert von MattF (28.01.2019 um 15:16 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 15:56   #40
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.... so darf man deutschen Autofahrern (egal, was mit dem Klima passiert) ihre Autobahnen ohne Tempolimit nicht wegnehmen.
Auf garkeinen Fall.

Wie ich schon sagte:
Tempolimit=Entmannung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.