gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Forerunner 935 - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2019, 15:07   #257
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
KAnn das nicht letztlich beantworten allerdings scheint es mit so zu sein, dass Garmin Connect unterscheidet zwischen Radfahren und Laufen.

D.h. den Edge benutzt du ja zum Radfahren, VO2max die da berechnet wird, beeinflusst soweit ich das sehe nicht die VO2max des Laufens, der 935.

Auch die Trainingsbereicheinstellungen unterscheiden sich j, zwischen Laufen und Radfahren.*

Wobei man bei der FR ja einstellen kann, dass andere Trainings die nicht mit der Uhr durchgeführt wurdem auch beachtet wird. Wie das Wort dazu heißt fällt mir jetzt nicht ein, kann man aber ab oder anstellen.**

Also vielleicht beeinflusst sich das doch. Das Problem ist wohl dass Garmin nicht so wirklich offen legt wie die einzelnen Sachen berechnet werden, ist deren Geschäftsgeheimnis.

Und selbst wenn Garmin sage würde, es beinflusst sich, weiß du immer noch nicht wie stark und nach welchem Algorithmus.



*Ich hab mit dem Laktattest beim Laufen eine VO2max von 54 ermittelt, die hat er gespeichert.

Auf dem Rad hab ich ne VO2max von 50 ermittelt durch eine FTP Test unabhängig von den Geräten. Die hab ich manuell eingegeben.


** Edit: TrueUp heißt das:
https://laufmotivation.de/garmin-tru...hrere-geraete/
... danke schon mal für die Infos.

Das TrueUp kenne ich bzw. nutze ich. Damit werden eben auf der F935 im "Protokoll" auch Einheiten von anderen Geräten angezeigt (soweit auf GC) hochgeladen. Soweit so gut.

ABER:
Die Kernfrage für mich ist, ob genau diese anderen Einheiten auch den Trainingszustand welchen mir die FR935 anzeigt, beeinflusst (Evtl. zum Teil). Die Ermittlung des Trainingsszustandes (aerober Trainingseffekt / anaerober Trainingseffekt) ist ja ein recht neues Feature von Garmin das meines Wissens der Edge 520 (Edge 520Plus?) nicht unterstützt.
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:42   #258
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen
Landet jedoch diese Einheit nun über GC auf dem FR935, wird diese Trainingseinheit dann im Trainingszustand berücksichtigt?
Meines Wissens nach nein, denn die Ermittlung des TE passiert auf der Uhr. Dieses Kümmernis haben alle, die von "aussen" Einheiten auf GC bringen; z.B. alle Zwiftler. Hab im Garmin Forum gelesen, dass es sich dabei um eine Lizenz(gebühr)frage von Garmin an den Rechtehalter des Algos handelt.

GC suckt überhaupt was das synchromisieren von Einheiten angeht. Wenn du auf Zwift radelst, pusht Zwift die Einhait zwar auf GC, aber GC pushed die weder weiter, auch wenn du z.B. runnalyze als "Observer" konfiguriert hast, noch markiert GC die Einheiten als "abholbereit" damit runalyze die pullen könnte.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 16:07   #259
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach nein, denn die Ermittlung des TE passiert auf der Uhr. Dieses Kümmernis haben alle, die von "aussen" Einheiten auf GC bringen; z.B. alle Zwiftler. Hab im Garmin Forum gelesen, dass es sich dabei um eine Lizenz(gebühr)frage von Garmin an den Rechtehalter des Algos handelt.

GC suckt überhaupt was das synchromisieren von Einheiten angeht. Wenn du auf Zwift radelst, pusht Zwift die Einhait zwar auf GC, aber GC pushed die weder weiter, auch wenn du z.B. runnalyze als "Observer" konfiguriert hast, noch markiert GC die Einheiten als "abholbereit" damit runalyze die pullen könnte.
Wenn es ne Lizenzfrage ist, ist zwift raus.... Aber auch Einheiten die mit anderen Garmin Gräten aufgenommen wurden (Edge520)?

Naja.... Werd wohl parallel immer die F935 tragen müssen
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:14   #260
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen

Naja.... Werd wohl parallel immer die F935 tragen müssen
Also die Uhr registriert ja zumindest, dass du Sport machst, auch wenn du keine Einheit startest. Und ich hab meine Uhr auch eh immer an. Als Fitnessuhr soll man die ja auch immer tragen (so von der Theorie her) auch nachts und halt immer [ausser bei gewissen sozialen Interaktione, wo ich sie ausziehe ]

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 20:48   #261
Barney_TT
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: Roth
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

gibt es denn für die 935 zum Schutz eine "Silikonhülle" ? Ich fand das bei meiner 920 immer recht praktisch.

Viele Grüße Barney
Barney_TT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 09:59   #262
Luggalie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2015
Beiträge: 272
Moin!
Habt ihr nach dem letzten Update auch so komische Höhenangaben? Bei meiner Runde die ca. 20 Höhenmeter, bekomm ich der Einheit knapp 1000m angezeigt. Auch die Temperatur fehlt. Liegt das an dem Update oder meiner Uhr vielleicht?
Luggalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 22:41   #263
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Als Fitnessuhr soll man die ja auch immer tragen (so von der Theorie her) auch nachts und halt immer [ausser bei gewissen sozialen Interaktione, wo ich sie ausziehe ]
Zählt das nicht auch aus Sport, welcher getrackt werden muss? Und nicht vergessen die Aktivität dann bei Strave hoch zu laden. Vielleicht geht das sogar als Intervalltraing durch.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 10:21   #264
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Zählt das nicht auch aus Sport, welcher getrackt werden muss? Und nicht vergessen die Aktivität dann bei Strave hoch zu laden. Vielleicht geht das sogar als Intervalltraing durch.
Dürfte aber meistens bei einer Wiederholung bleiben
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.