gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe bei Hoka One One - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2020, 15:31   #1
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.539
Hilfe bei Hoka One One

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit steige ich langsam auf die Hoka One One um (nein - kein Frodeno Effekt ). Es begann alles mit einer Empfehlung von Flachy, dem Hoka Cavu. Dieser Schuh hat mit voll überzeigt. Seit einiger Zeit laufe ich nun den Speedgoat als Trailschuh, dieser begeistert mich ebenfalls.

Es scheint dass, neben Nike nun Hoka die Marke ist mit welcher ich am besten zurecht komme.

Nun stehe ich vor der Wahl mit weitere Schuhe zu kaufen (müssen ), zur Wahl stehen da bei mir entweder der Mach2 oder der Rincon. Es sollte ein Schuh sein mit dem ich längere aber auch zügigere Läufe machen kann, bzw. dem Cavu auch ähnelt.

Da ich mich nicht mit den Unterschieden der Hoka Modelle ausgekenne, brauche ich mal Eure Unterstützung.

Lieben Dank und bleibt gesund
Alex

.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 16:19   #2
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Hy TriAlex,

bin mit dem Mach 1 und Rincon schon gelaufen, für mich persönlich ist der Mach der direktere Schuh mit dem ich aber leider nach einigen Kilometern Knieprobleme bekomme.

Kenne den Cavu leider nicht, denke aber der Rincon eignet sich schon für längere bzw. etwas zügigere Läufe.

Gruß Memph
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 19:38   #3
ElWise
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 230
Hey TriAlex,

Also beide sind gut nutzbar für deinen Einsatzzweck.
Ich würde aktuell auf Rincon gehen der Schuh macht richtig viel Spaß und funktioniert bei 5km und schnell aber auch mal bei nem flotten Halbmarathon.

Größte unterscheide zwischen Rincon und Mach 3 ist das der Mach die ProFly Zwischensohle hatt sprich Ferse weicher ,Vorfuß härter gedämpft und der Rincon nur eine klassische EVA Sohle.
Und der Mach jetzt ein gestrick als Obermaterial hatt und der Rincon nur ein Single Mesh.

Aber ich würde derzeit den Rincon den Mach vorziehen!

Gruß
ElWise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 22:01   #4
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Aloha Alex,

ElWise "läuft" ja direkt an der Quelle und weiß über das komplette Portfolio super Bescheid.
Bei mir im Keller sieht's momentan wie folgt aus:

Clifton 6 - nach drei für mich uninteressanten Cliftongenerationen passt bei dem Sechser endlich wieder alles zusammen - bessere Passform als die vorherigen Generationen, gutes Lightweigthgewicht, eventuell für Dich eine Spur zu soft - aber für DL's bis auf 4:15 min/km runter empfehlenswert.
Da kommt im Sommer der C7 (etwas veränderter Aufbau im Obermaterial, der Rest sollte identisch bleiben) - vermutlich geht dann der Preis des Clifton 6 etwas nach unten.

Cavu - da habe ich auch noch gelegentlich den Cavu2 im Gebrauch, spekuliere aber seit geraumer Zeit auf den CAVU 3 - ein leichtes Update in der Dämpfung, unverändert superleicht und verändertes Obermaterial. Er kommet jetzt ohne separate Zunge (Aufbau des Obermaterials nicht unähnlich dem Nike Epic React1) - ich find's gut, dem klassischen Adidas Marathon Trainer-Läufer wird's fehlen.
Vorteile C6&Cavu3 sind auch der erschwingliche Preis, bei Runningwarehouse mit Code "runblogger10" für 113 bzw. 99 zu bekommen

CarbonX - das wäre der Schuh für die Tempoeinheiten, die für den Clifton6 zu flott werden - aber Achtung - im Vorfuß deutlich schmaler geschnitten als C6 sowie Cavu - muß man anprobieren, gg. 1/2 Nummer größer wählen, wenn er dann passt, ist das Laufgefühl dann aber Bombe! Nachteil: Hochpreisiger Schuh!

Rincon - auch hier kommt demnächst die 2. Version mit leichten Modifikationen im Obermaterial, wenn Dir der Clifton zu soft ist, dann kann der Rincon Dein Schuh sein, wenig/keine Führung, pure Effizienz, leider überschaubare Lebensdauer des Schaums und Profils.

Den Mach kann ich für mich nicht mehr nutzen, komme mit dem System "hinten soft/vorne hart" nicht mehr klar, 2018 hatte ich noch 3 Paar und er war noch mein Racer in Kona, leider bremsten mich damit so ab 15,18 km ständig Blasen an den Ballen und diversen anderen Stellen, mittlerweile sind 2 Paar in der Laufschuhspende gelandet, ein Paar dient noch als mein Gartenschuh.

Und klar, ich wechsel unverändert die Modelle diverser Hersteller, denn es gibt einfach zu viele tolle Laufschuhe, als dass man die paar wertvollen Lebenslaufkilometer nur mit einer Marke "verplempern" sollte.

Sport Frei und alles Gute!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:18   #5
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Nicht direkt zur Ausgangsfrage: Habe soeben gesehen, dass bei SportPursuit zahlreiche Hoka One One Modelle, von welchen ihr sprecht, im Angebot sind.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 12:14   #6
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Laufen bisher den Rincon, Clifton und Speedgoat.

Angefangen hat es bei mir mit dem Speedgoat der viel Spaß im Gelände macht. Daraufhin hatte ich mir den Clifton gekauft und war sehr enttäuscht. Der Schaum fühl sich für mich sehr undynamisch im Vergleich zum Speedgoat an.
Generell bin ich ein Nike Liebhaber (ZoomX ).

Nach etwas Recherche hab ich mir vor ein paar Monaten an den Rincon heran gewagt. Dieser ist wieder sehr gut zum laufen und wechsel diesen mit meinen Nike Schuhen ab. Einziger Nachteil ist hier, dass die Haltbarkeit nicht besonders gut ist. Da läuft sich relativ schnell bei mir das Sohlenmaterial ab.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 12:17   #7
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.486
Laufe inzwischen auch den Clifton 6 auf den ruhuigeren Läufen. Im ersten Moment fühlt der sich schon wirklich soft an, aber irgendwie haben die es geschafft, das er dabei keine Stabiltät verliert, sondern dies eher in reaktives Laufen umsetzt ("Abstoss"). Gabs bei RW die Tage für 88 eur.
Für die schnellen aufgrund Tip hier lauf ich ja auch den Cavu 2, da der aber zuneige geht, demnächst mal den 3er testen :-)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:20   #8
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.539
Dank an Flachy und die Anderen für eure Experisen .

Bleibt gesund.
.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.