gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Go for Kona 2020 - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2019, 12:51   #217
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Also geschaut wieviel brauche ich bei vernünftigen (keine optimalen) Bedingungen für 37 km/h. Ich bin eine Wendepunktstrecke gefahen und landete bei angenehmen 197 Watt NP.
Das klingt sehr gut. Volles Renn-Setup inklusive Aerohelm etc.? Mit bissl Wellen und Antritten an VP-Stellen sind das 4:55 bei 200 W rollen - das wäre eine optimale Voraussetzung für einen ordentlichen Marathon.

Super-letztens im WK 38.2 mit 180 W NP --> ich glaube da war der Leistungsmesser falsch kalibriert -pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 13:21   #218
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich sehe dich in 5Wochen weit über dem Zenit hinaus am Start stehen, also ungefähr so wie letztes Jahr in Hamburg.
Erklär mir mal verständlich warum du nach 2 Tagen mit einer jeweils erheblichen Belastung morgen eine harte Koppeleinheit machen willst.
Ob ich letztes Jahr in HH über dem Zenit war, kann ich nicht ganz sagen. Ich weiss dass die Leistung und Form an sich OK war. Es war letztes Jahr nicht mein Format durch den Duathlon und ich habe mich Kopfmäßig einfach abgeschossen auf dem Rad und zu hart angelaufen. Ich war in erster Linie im Kopf nicht frei. Dafür dann 3:25 h im Marathon denke ich war noch in Ordnung.
Ich hatte die Befürchtung den Höhepunkt zu früh gehabt zu haben und vielleicht wäre es auch noch besser gegangen, aber ich denke im Groben ging das OK. Hätte der Kopf mitgespielt wäre das wesentlich besser ausgegangen.

Ich hoffe ich kann dich am 4.08. davon überzeugen.
Vergleich zu letztem Jahr.
1.: letztes Jahr habe ich noch einiges Mehr und Härter gemacht.
2.: letztes Jahr hatte ich Berufsbedingt nie richtige Regeneration.
3.: Dieses Jahr fühle ich mich direkt nach und besonders am Tag nach den Einheiten wesentlich frischer. (Leistungswerte auf dem Rad sind ja auch 5- 10% niedriger)
4.: Die Einheit gestern war zwar lang, aber zu keiner Zeit habe ich zwischendurch gedacht: Man was bin ich platt. Das hatte ich letztes Jahr sehr häufig.

Grund warum ich die Einheiten so knapp beieinander habe ist der anstehende Ligawettbewerb am Sonntag. Klar es ist der heftigste und intensivste Block des Jahres, aber ich habe dafür auch ab Freitag quasi für 10 Tage schon Regeneration mit einer Kurzdistanz zwischendrin.

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Das klingt sehr gut. Volles Renn-Setup inklusive Aerohelm etc.? Mit bissl Wellen und Antritten an VP-Stellen sind das 4:55 bei 200 W rollen - das wäre eine optimale Voraussetzung für einen ordentlichen Marathon.

Super-letztens im WK 38.2 mit 180 W NP --> ich glaube da war der Leistungsmesser falsch kalibriert -pimpf
Der Aerohelm war noch nicht mit dabei, aber der Anzug. Rest ist eigentlich immer in WK- Setup.
Ich bin mal gespannt. Ist ja etwas verwinkelter beim OM. Wenn es nachher etwas schneller wird als die 4:55 wäre natürlich auch ganz cool. 10 Watt mehr sind ja auf jeden Fall einkalkuliert.

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Super-letztens im WK 38.2 mit 180 W NP --> ich glaube da war der Leistungsmesser falsch kalibriert -pimpf
Das ist aber auch mal ein Superwert, wenns passt.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 07:34   #219
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Gestern ging dann richtig rund.
Härte und lange Koppeleinheit.
Gesamt wurden es 4:10h TT in Wettkampfoutfit und Setup.
Es ging die ganze Zeit super. Ohne Phasen in denen es schwer wurde. Natürlich werden die Beine etwas schwerer aber alles gut machbar.
20 min eingefahren, ca 3:30h WK Belastung: wurden dann 218 W NP.
Schnitt war ca 37 km/h. Müsste aber auch einige Male bremsen und ein paar mal anhalten.
10 min locker und nochmal die letzten 10 WK Belastung für einen realistischen Wechsel.
Insgesamt waren es dann 4:11h bei 36,2 km/h @213 W NP

Der Lauf ging dann fast genau so gut. 1:50 in 4:34 min/km. Also ziemlich genau geplantes Wettkampftempo über 24 km.
Zuhause angekommen bräuchte ich dann aber doch ein paar Minuten um wieder klar zu kommen.
Verpflegung bei beidem wie im Wettkampf mit einem für mich modifizierten und ich habe das Gefühl noch besser wirkenden Aims- qualigel.

Beine heute sind natürlich schwer, aber alles im Rahmen. Wirkt nicht so als wenn ich mich abgeschossen hätte.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 16:06   #220
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Vorgestern stand der lange Lauf an. Gelaufen bin ich mit Babyjogger. 2:30h @ 5 min/km. Es war zäh, aber machbar.
Im Hinterkopf hatte ich aber schon, dass ich mir im Hinblick auf den ligastart morgen sehr wahrscheinlich die 3h Radeinheit vom Samstag (also heute) schenken würde.
Und genau so ist es auch gekommen. Ich denke das ist die vernünftige Lösung. Gestern hatte ich noch richtig schwere Beine. Auch heute fühlt sich das alles andere als locker an.
Müdigkeit ist aber keine vorhanden. Also rein muskulär.
Bis morgen sollten die Beine wieder locker sein.

Ich denke aus der Bahn werfen sollte mich diese fehlende Einheit jetzt nicht. Qualität war ja diese Woche schon gut drin und morgen wird dann nochmal was am Tempo getan.

Die Chance für morgen ein Neoverbot zu haben stehen gut.
Würde mir ziemlich gut passen, da ich immer noch miserabel im ersten Wechsel bin und zu den etwas besseren Schwimmen gehöre. Im Verhältnis also nicht so viel Zeit verliere.
Auf dem Rad mache ich mir wenig Sorgen. Da sollte die Form für eine Kurzdistanz passen. Laufen bin ich mal sehr gespannt, ob ich da aktuell schnell machen kann. Richtig schnell habe ich ja wirklich die letzten Wochen gar nichts mehr gemacht.

Ich bin also sehr gespannt und hoffentlich sind morgen früh die Beine wieder einigermaßen frisch.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 08:25   #221
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Gestern war dann der ligastart.
Man kann es recht kurz halten.
Sportlich hat alles gut gepasst.
Neoverbot- zusammen mit 3 er Gruppe hinter dem ersten aus dem Wasser.
Rad: 277 W NP - 40,4 km/h im Schnitt bei 8 Wendepunkten und Wind.
Laufen: 3:56 er pace bei 12! Wendepunkten und sonst auch winklig er Strecke.

Ärgerlich war, dass wir extra vor dem Wettkampf einen Schiedsrichter gefragt haben ob wir einen anderen Einteiler (ohne Arme, ohne Neo Anteil, ganz normaler Einteiler) über den Teameinteiler anziehen können. Kein Problem, könnten wir machen wenn er nach dem Schwimmen ausgezogen wird.
Naja, Zeitstrafe gab es dann trotzdem, während der angesprochene Schiedsrichter daneben stand. Naja, wenigstens entschuldigt hat er sich später. Er dachte es wäre OK.

Es hat trotz 2 Zeitstrafe für uns wegen den einteilern zum Sieg der Verbandsliga gereicht und sind dementsprechend sehr zufrieden.

Sportlich passt die Form also.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 14:15   #222
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Gestern war dann der ligastart.
Man kann es recht kurz halten.
Sportlich hat alles gut gepasst.
Neoverbot- zusammen mit 3 er Gruppe hinter dem ersten aus dem Wasser.
Rad: 277 W NP - 40,4 km/h im Schnitt bei 8 Wendepunkten und Wind.
Laufen: 3:56 er pace bei 12! Wendepunkten und sonst auch winklig er Strecke.

Ärgerlich war, dass wir extra vor dem Wettkampf einen Schiedsrichter gefragt haben ob wir einen anderen Einteiler (ohne Arme, ohne Neo Anteil, ganz normaler Einteiler) über den Teameinteiler anziehen können. Kein Problem, könnten wir machen wenn er nach dem Schwimmen ausgezogen wird.
Naja, Zeitstrafe gab es dann trotzdem, während der angesprochene Schiedsrichter daneben stand. Naja, wenigstens entschuldigt hat er sich später. Er dachte es wäre OK.

Es hat trotz 2 Zeitstrafe für uns wegen den einteilern zum Sieg der Verbandsliga gereicht und sind dementsprechend sehr zufrieden.

Sportlich passt die Form also.
Wo bist du denn gestartet? War gestern bei nem Sprint am Start, da würde es genau passen, wenn man die Strecke mal 2 nimmt. War nicht zufällig beim Niederrhein Triathlon?
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 06:55   #223
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von swimbikerunlifestyle Beitrag anzeigen
Wo bist du denn gestartet? War gestern bei nem Sprint am Start, da würde es genau passen, wenn man die Strecke mal 2 nimmt. War nicht zufällig beim Niederrhein Triathlon?
Doch, genau.

Ich finde trotz der kleinen Runden eine sehr gelungene Veranstaltung.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 08:01   #224
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Doch, genau.

Ich finde trotz der kleinen Runden eine sehr gelungene Veranstaltung.
Dann haben wir uns da verpasst. Evtl ja nächstes Jahr.
Ist ne tolle Veranstaltung. Finde nur das Überholen auf der engen Laufstrecke stellenweise recht müsig, aber passt schon.

Hast du auch so enorm hohe Wattwerte für die Geschwindigkeit auf dem Rad gebraucht? Bei mir waren es 242W Avg und 250 NP für nen 37,3er Schnitt. Ich weiß ja nicht was du sonst so für 40 km/h brauchst
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.