gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wahoo oder Tacx, Neuling braucht Hilfe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2019, 10:06   #1
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Wahoo oder Tacx, Neuling braucht Hilfe

Hallo liebe Community,

ich denke es gibt schon viele dergleichen Threads hoffe trotzdem dass ich gute feedbacks erhalte da ich am Anfang meiner „Karriere“ stehe.

Ich bin jetzt quasi im 1 Trainingsjahr und musste bis jetzt feststellen dass es recht schwierig bzw. gute organisatorische Planung braucht als Vater von zwei kindern (3+1 jährig) regelmässig und strukturiert zu trainieren da meine frau untegelmässige arbeitszeiten hat ( ab august nur noch nachtwache) daher kommt mir das indoor training eigentlich sehr gelegen da ich das laufen gut kombinieren kann mit den kindern und das schwimmen je nach je direkt nach der arbeit oder kombiniert mit der familie.

Ich lese seit einiger zeit hier fleissig mit und konnte schon sehr viele infos aufschnappen und brauchen.

Jetzt meine Eigentliche Frage, ich bin am recherchieren für einen smart trainer eigentlich stehe ich vor der wahl tacx oder wahoo.. elite sagt mir irgendwie nicht zu keine ahnung warum

Könnt ihr mir als anfänger die pros und contras aufzeigen und eigene erfahrungen kund tun oder tipps und überlegungen miteilen, wie gesagt bin ein absoluter neuling...

Meine kriterien:
Direkt
Leise (Kinderzimmer daneben aber gut isoliert)
Zwift fähig ( ist mnM. jeder)
Garmin kompatibel
Unterlags /bergabfahrt simulation nicht wichtig
Bergauf eher wichtig weiss nicht 😊

Preislich noch schwierig bei so sachen sehe ichs so wenn schon denn schon das gröbste weil man da alles hat:-)

Daher meine auswahl

Wahoo kickr 4.0... würde der core für meine anfänger verhältnisse reichen oder wäre ich dann in 2-3 jahren entäuscht dass ich nicht den kickr 4.0 nahm?

Tacx neo oder flux 2 oder flux S, Eigentlich gleich wie bei wahoo oder wäre sogar der flux s ausreichend?

Dann die alles entscheidende frage tacx oder wahoo?🙄😊

Zudem noch die frage, den wahoo climb und headwind mehr spielerei oder wirklicher mehrwert?

Möchte kein markenkrieg auslösen am liebsten wäre mir dass sich viele von beiden Lagern äussern würden um einem anfänger zu helfen😊

Danke euch schon jetzt für Eure Unterstützung trotz meinem langen ersten post und allen noch eine unfallfreie und erfolgreiche saison!

Gruess aus der Schweiz

Christoph
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:17   #2
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Kurz und knapp


Tacx - nur Neo, Super Gerät. Die Flux Serie hat öfter mal Probleme, qualitativ nicht so das ware.

Wahoo - Kickr, Kickr Core. Alles Top. Bin mit meinem KickrCore sehr zufrieden.

Technogym - Mycycling. Sehr gut, aber sehr teuer.

Elite - Direto gut und Drivo 2 sehr gut.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:22   #3
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Mit keinem der bereits genannten Geräten machst du was falsch, was das Training und die Steuerung angeht. Ich selber fahr einen Neo trainiere ab und an aber auch auf einem Elite Direto, beides Top. Aber beide Trainer haben ihre vor und Nachteile. Da die Lautstärke aber relevant ist, Kauf dir einen Neo oder Kickr bzw Core. Alle anderen Trainer sind wesentlich lauter. Gibt noch ein zwei leise, kosten aber auch nicht weniger als der Neo bzw Kickt Core.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:29   #4
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Bin irgendwie auch grad am überlegen. Beim Core häufen sich aber irgendwie die Berichte auf der selbst direkt Wahoo Seite, dass da irgendwie der Sensor für die Leistungsmessung ausfällt, zum Teil schon bei Auslieferung. War eigentlich auch mein Favorit
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:44   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Eine Sache die soweit ich weiß nur der Neo hat ist die seitliche Dämpfung/Beweglichkeit. Besonders im Wiegetritt fühlt sich das echt gut an und schont wohl auch etwas das Rad.

https://youtu.be/GUfjgVktAEM
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 11:44   #6
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Hey, super besten Dank für die zahlreichen Antworten.

So wie ich das entnehme ist der Tacx Neo bei vielen die erste Wahl.

Habe bis jetzt gedacht der Wahoo Kickr sei leiser.

Wie seht ihr das bezüglich dem climb und headwind? Headwind könnte ich ja auch beim Neo brauchen oder ist dieser beim kickr irgendwie verbunden / gesteuert das der „Wind“ ändert? Eigentlich würde da auch ein herkömlicher Venti ausreichen wäre preislich doch etwas billiger�� sprich in ein gutes PM?! Habt ihr da evt gute Tipps? Noch eine „Dumme“ Frage, der neo und kick/core haben ja pm messung?��
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 12:05   #7
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Noch eine „Dumme“ Frage, der neo und kick/core haben ja pm messung?��
Alle genannten Geräte im Thema hier haben Leistungsmessung.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 12:34   #8
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Wahoo kickr 4.0... würde der core für meine anfänger verhältnisse reichen oder wäre ich dann in 2-3 jahren entäuscht dass ich nicht den kickr 4.0 nahm?
Ich hatte beide und würde mich wohl für den Core entscheiden, selbst wenn Geld keine Rolle spielt. Optisch gefällt mir der Core besser und technisch sehe ich keinen Mehrwert beim 4.0.

Beide sind so leise, dass du in einem Haus mit ordentlicher Schallisolierung sicher im Nebenzimmer des schlafenden Kindes fahren kannst.

Wahoo hatte zu Beginn massive Qualitätsprobleme, ob das heute noch so ist weiss ich nicht und auch Tacx hat ab und zu Probleme ihren Riemen wie man so in Foren liest. Da schenken sich die beiden Hersteller wohl nichts. Tacx gehört mittlerweile zu Garmin, also wenn du eh einen Garmin hast kann das vielleicht ein Kaufgrund sein. Mit einem Edge dürftest du den Tacx besser steuern können als den Wahoo. Headwind funktioniert übrigens mit allen ANT+ Trainern, also auch Tacx usw. Ich habe damit leider keine Erfahrung, die Tests (u.a. DCRainmaker) lesen sich aber sehr gut und ich werde mir für nächsten Winter einen kaufen.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.