gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grundlagentraining: Lang oder geht auch kürzer und oft? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2019, 14:14   #9
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Besser sind natürlich die langen Dinger am Stück (sonst stünden sie nicht da). Aufteilen ist besser als kürzer oder gar nicht, ist auch klar, oder?
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 14:24   #10
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Interessant für mich ist eher die Frage, wie groß der Unterschied ist, wenn ich statt 2x/Woche 3-4h nun 4x/Woche 1,5h fahre, oder noch anders ausgedrückt, an den beiden GA-Radtagen eben 2x aufs Rad steige und so auf die gleiche Gesamt(Tages)summe komme, es aber nicht am Stück gefahren bin.
Allemal besser als garnicht zu trainieren und wer morgens und abends 90 min trainiert, kommt mit Sicherheit gut über eine KD.

Wobei ich denke, wenn man abends vom Tag ermüdet, noch ein GA1-Training macht, das mit Sicherheit ganz schön fordernd sein kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 16:15   #11
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Wenn nicht nur um finischen geht und vorausgesetzt man hat schön die Ausdauer 3 St. sport zu machen , sind mit Sicherheit fordern Einheiten für ein Od nicht schlecht

Immerhin ein OD findet nicht in ein lockere Grundlageausdauer sonder etwas drüber Um eine gute Leistung in Wettkampf zu haben sind andere Sachen wichtiger als ein Monster Ausdauer zu haben

Wichtiger als Rad fahren finde ich , wie du Überhaupt dein Koppeltraining machst , bei so ein beschränktes Zeit kontingent

Ich selber als meinen Kinder klein waren habe nie über 3 St. am Stück trainiert , heute mache ich auch sehr selten und ich habe der Eindruck dass 4St. am Rad werden mir nicht sehr viel bringen bei ein OD
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 17:19   #12
Körbel
 
Beiträge: n/a
Si, es verdad uruman!

Muss dem Latino beipflichten, für ne KD ist gescheites Koppeltraining wesentlich wichtiger und besser.
Da reichen dann 2 std Rad und ne fetzige 30 min Laufeinheit hintendrauf allemal und bringen tut das sowieso viel mehr.

Was natürlich auch geht, morgens Radfahren und abends ne gute Stunde Laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 19:35   #13
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Ich meinte eine OD, also 40km Radstrecke. Habe in der Vergangenheit schon 1-2 Einheiten a 3 bis max. 4 Stunden absolviert.
So ganz rein ums finnischen geht es dann nicht. Das Ganze soll schon so zügig wie möglich sein. Da ich aber aus Gründen (die ich in einem Forum nicht nennen möchte) es nur sehr schwierig ist die am Stück zu fahren eben die Frage wieviel ich verliere, wenn ich statt 3h 2x1,5h am gleichen Tag (morgens und abends) fahre.
Dann einfach machen, finales Ergebnis notieren und freuen...
Wenn irgendwann am Stück trainiert werden kann, Ergebnis notieren, vergleichen und hier posten :-9

Hab Spass und viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 21:44   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
...Gibt es da Wissenschaft und/oder Praxiserfahrungen von Erfahrenen unter euch?

Ich sage schonmal vielen Dank!
Ich trainiere sehr selten lang und sehr selten weniger als zwei mal pro Tag. Und bei mir geht es (egal auf welcher Distanz) eher selten ums Finishen, sondern durchaus um Leistung und Plazierungen.

Lange Einheiten beim Laufen erhöhen statistisch signifikant das Verletzungsrisiko und lange Einheiten beim Radfahren sind oft langweilig (zumindest für mich). Beides (Verletzungen und Trainingsunlust) sind die häufigsten Ursachen für Leistungsstagnation, weshalb man alles tun sollte, um sie zu vermeiden.

Was der für dich erfolgversprechendste Weg ist, solltest du selbst herausfinden, denn Training ist keineswegs eine exakte Wissenschaft, weil jeder Mensch auf Training individuell anders reagiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 13:42   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Beim Laufen hat Peter Greif den Leuten empfohlen die langen Läufe aufzuteilen wenn sie es warum auch immer nicht hinbekommen z.B 20km am Stück zu laufen dann sollten sie 10km Morgens und 10km abends laufen.

Das Ganze nennt sich ja auch Training mit Vorermüdung.

Bevor du komplett wieder regeneriert bist setzt du noch einen drauf. Damit erreicht man trainingstechnisch viel schneller den Bereich, um den es bei den langen Einheiten geht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:14   #16
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich trainiere sehr selten lang und sehr selten weniger als zwei mal pro Tag. Und bei mir geht es (egal auf welcher Distanz) eher selten ums Finishen, sondern durchaus um Leistung und Plazierungen.
Das ist bedeidenswert und hier kommt bestimmt auch das Thema Talent zum Tragen. Aber das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern zeigt, wie unterschiedlich Menschen gestrickt sind und ich gönn allen, wenn sie mit "wenig Training" erfolgreich sind... es gibt ja hier auch immer wieder Leute, bei denen mal liest, dass sie bereits ohne Training die 10km in knapp 40min laufen könnten.

Ich habe für mich festgestellt, dass mein Körper lange Läufe und lange Einheiten an sich braucht. Andernfalls entwickelt sich bei mir überhaupt keine Leistung. Aber es muss dann beides stimmen: Sowohl die Ausdauer mit langen Einheiten als auch knackige Intervalle (mit vielen Wiederholungen).
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.