gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Rennrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2019, 22:40   #9
QuickNik
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 75
Nimm halt statt der DuraAce di2 ne Ultegra di2, dann gehts preislich wieder runter
Bei deinem Budget von bis zu 10t€ kannst Du doch aber eigentlich eh alle Räder in Erwägung ziehen.

Generell solltest Du dir überlegen ob Aero oder Komfort. Beides lässt sich schwer vereinbaren.
QuickNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 01:58   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Ich seh für deinen Plan eher Felgenbremsen.
Wennst das Ding n paar Jahre fahren willst, dürfts die Bremsgummis noch n paar Tage lang verfügbar geben, während ich bei dem Scheibenbremskram speziell in Verbindung mit den Achsstandards einen Standard den andern jagen seh. Wenns dir eh schon nicht so gut gefällt, wirds nicht besser, wennst irgendwann keine Ersatzteile mehr kriegst, was du kriegst nicht passt und du dann mit irgendwelchen Adapterlösungen rumoperieren musst oder dein Mech dir eröffnet, dass die wirtschaftlichste Reparatur ist, ein neues Rad zu kaufen...
Trotz gefühlt explodierender Preise scheint ja der Trend dahin zu gehen, die Büchsen eher nicht so lang zu fahren. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass du die heutigen Kisten nicht so lang in Gebrauch haben und erhalten kannst, wie ein Bike aus beispielsweise den 80ern. So n Ding kriegste heut ohne jegliche Probleme wieder flott, bzw. kannsts mit noch erhältlichem Material easypeasy neu aufbauen und musst dich nichtmal mit alter Technik begnügen, sondern kriegst nahezu aktuelle Technik dafür.
Ein heut gekauftes Rad mit aktueller Technik, da bin ich hundertpro sicher, kannste in 20 Jahren entweder an die Wand hängen oder bei deinen Enkeln im Fundament einzementieren, wennse bauen.
(Von daher ist die Idee mit dem Vanilla/Speedvagen vielleicht gar nicht so übel. Wenns da mal klemmt, schneidet man das Teil raus und schweisst das passende ein... )

Auch ein Aerorad seh ich da nicht. Sind wir ehrlich, wieviel macht der Rahmen an der Aerodynamik aus?
Wennst schreibst, dassd kein junger Hüpfer mehr bist, wie aerotisch (... ) sitzte wohl aufm Rad???

Auch in Sachen Tubeless würd ich mir keine Gedanken machen: einfach Felgen nehmen, die beides können. Tubelessfelge/-Reifen bedeutet ja nicht, dass man das Ensemble nicht auch mit Schlauch fahren könnt...


Planet X hat vor kurzem ne Abverkaufsliste geschickt, da waren ein paar schnittige Renner dabei.
Mit deiner Obergrenze hätteste da von vielen drei kaufen können...
(zugegebenermassen hab ich die damals nicht ausgiebig auf deine Kriterien hin geprüft... )
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 02:03   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Ach ja, weil grad Speedvagen fiel...
Warum in die Ferne schweifen?
Die Belgier habens schon auch drauf...:Jaegher
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 13:55   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Danke Andreas Interessante Räder, nicht schlecht. Auch deine Argumente bzgl. Disc/Felge.

Evtl. bin ich gerade dabei mich unerwartet zu verlieben

https://www.youtube.com/watch?v=wQ5qCWdROfI
https://www.lookcycle.com/en/velo/785-huez-rs-disc/

oder selbiges Rad mit Felgenbremsen.

Is zwar nicht so clean wie ich es gerne hätte - aber mei ...

Hmmmm ....
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 17:19   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich bin auch gerade - sagen wir mal - sachlich verliebt zum vernünftigen Budget. Es könnte ein Cube Agree C:62 Disc SLT werden. Listenpreis 3299 €.

Der Anreiz zum Umsteigen von meinem aktuellen Cucuma Foia (Rahmen unter 1000 g) wären DI2 und Scheibenbremse.

Für meine Begriffe ist es aufgeräumt genug, die Newmen-Komponenten sind sehr vernünftig und ließen sich bei Bedarf auch tubeless fahren. Die "hübsche" Shimano-Kurbel würde eh in den ersten 10 Minuten durch die vorhandene Rotor 3D mit Leistungsmesser ausgetauscht werden. Mit angegebenen 7,6 kg für mich noch im Rahmen. Und eigentlich alle Anbauteile mindestens mit brauchbar zu bewerten und keine minderwertigen Mogelpackungen / sofortigen Austauschkandidaten dabei.

Wenn du dich schon in die Nähe der 10k eingeschossen hast, ist das sicher eher die Golfklasse für den Mercedesfahrer.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 17:26   #14
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cesc Beitrag anzeigen
Hi Helmut,

wie wäre es mit einem BMC Teammachine SLR01 Disc.

Das Bike ist der absolute Hammer. Super steif, clean und top ausgestattet. Bekommt man im Netz für unter 9.000 €

https://granfondo-cycling.com/de/bmc...isc-team-test/

Flo
Bei der Verwendung von Helmut wäre eher eine Roadmachine passen, keine Teammachine.
Aber eben: Disc und so...

Wie wärs mit einem Ridley?
Noah Fast (Felgenbremse, so clean wie halt ein Rad mit Felgenbremse normal geht) oder Noah Fast Disc, siehst keine Kabel mehr.
https://www.ridley-bikes.com/de/prod...der/rennrader/
Machst du eine Ultegra Di2 drauf und einen Stages Kurbelarm, da bist du beim Budget noch im grünen Bereich.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:40   #15
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Servus Zusammen!

Ich habe die tage die Hinweise und Ratschläge sorgfälltig durchsurft, in Online-Shops gestöbert sowie Artikel und Testberichte gelesen. Ich habe einige neue Erkenntnisse gewonnen:

1) Ich will definitiv kein Aerorad, sondern ein leichtes Rad. Insofern kann ich auch auf das super-cleane Cockpit verzichten. Mit einem leichten Rad habe ich täglich Spaß, bei jedem Antritt, bei jedem Hügel, an jedem Berg. Ich fahre eh immer alleine, höchstens mal zu Zweit, dann wird gequatscht - und ich fahre wie gesagt gerne Berge. Rauf viel lieber als runter, ich bin kein besonders mutiger Bergabfahrer. Ich habe meine Abschürfungen, Brücke, Prellungen etc. schon gehabt, dass brauch ich nicht mehr. Heilt eh immer schlechter von Jahr zu Jahr Ausserdem hat Andreas recht. man muss auch einigermaßen bequem drauf sitzen.

2) Mittlerweile habe ich mich an den Anblick von Discbremsen gewöhnt und ich denke, dass die Vorteile überwiegen und ich das mehr an Bremssicherheit schätze. Ich brauch die Dinger ja nicht., weil ich noch später bremsen möchte und die letzten Sekunden rausholen muss.

Fazit: N leichtes Rad mit Scheibenbremsen, dass inkl. Wattmesspedale und 2x Flaschenhalter nicht mehr als 7,0 kg wiegt. Ich muss sagen, dass ist gar nicht so leicht. Ich bin teilweise erschrocken darüber wie schwer die modernen, sündhaft teuren Räder sind. Wahrscheinlich ist das ein Grund, warum so selten Gewichte angegeben werden. Man schämt sich

Aktuell habe ich n paar Räder auf der Liste, die (in der entsprechenden Konfiguration) diese Bedingungen zunächst erfüllen. Genauere Recherche steht noch aus - is ne Menge Arbeit Alle mit eTap und Clincher Reifen.

- Simplon Pavo
- Trek Emonda
- Trek Domane
- Look 785 RS Huez
- Lightweight Urgestallt

Hoffe ich habe jetzt keines übersehen. Im Extremfall bin ich sogar bereit doch wieder auf Schlauchreifen zu setzen. Weil wenn ich mir durchlese, was das mit den Tubeless so auf sich hat, frage ich mich schon, warum ich nicht wieder SR nehmen soll. Dann wird's mit passendem LRS so richtig leicht.

Danke nochmal - für weitere Hilfestellung bin ich dankbar..

LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 14:01   #16
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
sowas?
https://www.bruegelmann.de/cannondal...ss-790153.html
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.