gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beinarbeit - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2018, 17:52   #9
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Hallöchen,

ich komm gut klar mit dem Konzept von Total Immersion - mit der Umsetzung hapert es meinerseits.... manchmal....

2-er Beinschlag mit Kraftfluß über die Diagonale zur Unterstützung der Rotationsbewegung und vorschleudern des Speerarms ist einleuchtend und funzt, solange keiner zuschaut ( ) ganz gut, aber nicht lang und weit, weil mir die Luft ausgeht.
Ein 6er Beinschlag würd mich jetzt total verwirren, genauso wie mich Leute im Schwimmbad verwirren und deshalb schaue ich dauernd nach vorne, wobei die Wasserlage komplett versaut wird.

Es gibt Anfängerübungen, die man schnell auslässt/überspringt, weil sie einem nur für deppert erscheinen - einmal reicht (so denkt man), mehr muss das nicht sein, wie z.B. seitliches Schwimmen auch Gleiten in Seitenlage oder auch Skating genannt. Diese Ansicht ist aber kontraproduktiv, weil diese Übung erst langsames kontrolliertes Schwimmen möglich macht (Merke: ein guter Schwimmer kann so langsam er möchte schwimmen, nur ein schlechter Schwimmer muss dauernd Gas geben, weil er sonst absäuft).

Eigentlicher Sinn des Skatens ist entspannt, horizontal, ausbalanciert im Wasser zu liegen und zu atmen ohne das man es bewusst macht und ohne das es von Außen ausschaut, als ob man absäuft (das sieht bei mir oft so aus).
Hierfür ist ein Flatterbeinschlag nötig, damit die Hüfte und die Beine oben bleiben.

Der Flatterbeinschlag wird auch bei der Gleitübung mit angelegten Armen benutzt, um die Position des Kopfes im Wasser zu erspühren (ohne dass die Hüfte absinkt) und zu lernen den Kopf vom Wasser tragen zu lassen (auch so eine "Idioten"-Anfängerübung), das hat den Vorteil nicht dauernd einen verkrampften Nacken zu haben und in welligem Gewässer nicht dauernd Wasser zu schlucken (na ja - es funktioniert nicht immer).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 18:27   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Merke: ein guter Schwimmer kann so langsam er möchte schwimmen, nur ein schlechter Schwimmer muss dauernd Gas geben, weil er sonst absäuft
Das, mein Lieber, halte ich für ein Gerücht, das die Total-Immersion-Leute erfunden haben.

Prinzipiell stimmt es schon, dass ein guter Schwimmer sein Tempo variieren kann. Aber ein Spitzenschwimmer wird bei korrekter, flüssiger Ausführung der Bewegung eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreiten. Wenn er z.B. 2:30 Minuten auf 100 m schwimmen soll, dann ist das kein Schwimmen mehr, sondern eine Wasserlage-Übung mit minimalem Kick und ohne Armeinsatz.

-----

Ansonsten stimme ich FlyLive zu. Lieber erstmal die Bewegung begreifen und einstudieren bevor man versucht, sie schnell und kompakt auszuführen. Das gilt speziell für die älteren Semester, also alle über 18.

Eines noch: "Große Beinschläge" würde ich auf keinen Fall üben! Langsam ja, groß nie! Große Beinschläge können die meisten auch komplett ohne Übung.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (12.12.2018 um 09:29 Uhr). Grund: Vergessenes Wort ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:23   #11
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das, mein Lieber, halte ich für ein Gerücht, das die Total-Immersion-Leute erfunden haben.

Prinzipiell stimmt es schon, dass ein guter Schwimmer sein Tempo variieren kann. Aber ein Spitzenschwimmer wird bei korrekter, flüssiger Ausführung der Bewegung gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreiten. Wenn er z.B. 2:30 Minuten auf 100 m schwimmen soll, dann ist das kein Schwimmen mehr, sondern eine Wasserlage-Übung mit minimalem Kick und ohne Armeinsatz.

-----
Ich hab mir im Keller auf der Sperrmüll-Schwimmbank und mit Zugseil eine Schwimmfrequenz unter 50 ins Nervensystem "eingebleut" - sogar mit Pieps-Tempo-Trainer alle 1,3sec einen Zug. Das sitzt ganz gut und fühlt sich im Wasser - im 3er Zug und 2er-Beinschlag - prima an.
Jetzt hätte ich gern die Zuglänge vergrößert. Dazu muss ich erstmal die Gleitphase verlängern um noch strömugsgünstiger im Wasser zu liegen (bzw. das anzutrainieren), deshalb verringere ich die Zugfrequenz (schwimm langsamer, obwohl das ja nicht stimmen muss, wenn die Zuglänge erheblich größer würde) - ist doch kein Problem, also Tempo Trainer auf 1,5 sec gestellt (=40 Züge/min) und ..... jämmerlich abgesoffen => also zurück auf Anfang .....Wasserlage....Wasserlage....Wasserlage.... das mit dem Flatterbeinschlag hatte ich doch glatt vergessen.

Junge Leute gehören in eine Gruppe, da sie mehr als 80% durch Abschauen lernen, ohne das ihnen das klar ist, meine ich mich zu erinneren, war die Aussage des Segelfluglehrers in unserer Schulungsgruppe als ich 25 war - deshalb, weil Ältere das nicht (mehr) können, haben sie die Anfänger-Oldies auf neudeutsch "gedisst" (auch nicht fein, aber so wars). Was die Fluglehrer damals gemeint hatten, hab ich erst jetzt kapiert.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:35   #12
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
gibt es denn funktionale Trockenübungen, um den Beinschlag aus dem Bauch zu trainieren?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:12   #13
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
gibt es denn funktionale Trockenübungen, um den Beinschlag aus dem Bauch zu trainieren?
Was ich ganz lehrreich finde, ist, sich auf eine Treppenstufe oder ein kleines Podest zu stellen. Ein Bein hängt frei, die Beinmuskulatur ist locker, die Zehen gestreckt. Dann bringt man das Bein zum Pendeln, indem man sich auf die Rückwärtsbewegung konzentriert.

Dazu wird die Gesäßmuskulatur angespannt, wodurch die Hüfte leicht nach hinten geht und das gestreckte Bein folgt. Dann löst man in der maximalen Auslenkung die Spannung, lässt die Hüfte wieder vorgleiten und das Bein nach vorne pendeln. Dieses Pendeln unterstützt man, indem man in der Vorwärtsbewegung so tut als wolle man mit dem Spann einen Ball treten (stark verlangsamt bitte, nicht volles Rohr draufhalten!). Dann lässt man das Bein aus der maximalen vorderen Auslenkung zurückfallen, spannt beim Durchgang durch die Ruheposition die Gesäßmuskulatur an und das Spiel beginnt von vorne.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit leichten Knöchelgewichten noch lehrreicher ist aber ich habe meine irgendwo auf dem Boden einer tiefen Kiste auf der ein Fahrrad steht und habe keine Lust sie rauszukramen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 02:27   #14
Russischer Bär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Russischer Bär
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dazu wird die Gesäßmuskulatur angespannt, wodurch die Hüfte leicht nach hinten geht und das gestreckte Bein folgt. Dann löst man in der maximalen Auslenkung die Spannung, lässt die Hüfte wieder vorgleiten und das Bein nach vorne pendeln. Dieses Pendeln unterstützt man, indem man in der Vorwärtsbewegung so tut als wolle man mit dem Spann einen Ball treten (stark verlangsamt bitte, nicht volles Rohr draufhalten!). Dann lässt man das Bein aus der maximalen vorderen Auslenkung zurückfallen, spannt beim Durchgang durch die Ruheposition die Gesäßmuskulatur an und das Spiel beginnt von vorne.
Mit der Übung können Anfänger was anfangen UND meiner unmaßgeblichen Meinung nach....Brett vorne, flach machen und Beinschlag üben. Je schneller man wird, desto richtiger macht man es

Vielleicht habe ich nicht das Gen dazu, aber ich versuche einfach nur das Wasser zu spüren, ohne mir Gedanken über die Zugzeit oder ähnliches zu machen. Möglichst lang, hoher Ellenbogen und schön noch mal Druck hinten raus. Beine laufen eher so mit. Außerdem meine ich das der 2.Beinschlag doch eine eigentlich natürliche Bewegungsabfolge darstellt, wie halt beim Gehen auch, oder irre ich mich?
__________________
---------------------------------------------------

viel hilft viel
Russischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 06:37   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Russischer Bär Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich nicht das Gen dazu, aber ich versuche einfach nur das Wasser zu spüren, ohne mir Gedanken über die Zugzeit oder ähnliches zu machen.
Wenn man Talent hat und alles funktioniert, ohne dass man darüber nachdenken muss, ist das eine wunderbare Sache. Bei mir ist es leider so, dass meistens nix klappt und ich dahinter kommen muss, warum nicht. Dementsprechend mache ich mir Gedanken, was sich denn da überhaupt abspielt und wie es eigentlich sein sollte. "It's a blessing ... and a curse", würde Adrian Monk jetzt sagen.

Zitat:
Zitat von Russischer Bär Beitrag anzeigen
Außerdem meine ich das der 2.Beinschlag doch eine eigentlich natürliche Bewegungsabfolge darstellt, wie halt beim Gehen auch, oder irre ich mich?
Das stimmt, dadurch ist das Timing des Zweierbeinschlags ziemlich leicht zu erlernen. Allerdings ist Schwimmen nicht Gehen. So wie ich es beobachte, neigen speziell Anfänger dazu, den Beinschlag übertrieben groß zu machen. Auf der Straße sehe ich eher selten, dass sich die Leute in den wechselseitigem Spagat hüpfend vorwärts bewegen.

Beim Zweierbeinschlag ist das besonders ausgeprägt. Auch wenn man im Idealfall ohne Beinschlag als stabilisierendes Element für Körperspannung und Wasserlage auskommen sollte, werden diese meistens doch durch einen schön synchronisierten Sechserbeinschlag gefördert. Von Vortrieb will ich jetzt gar nicht erst reden.

Wäre ich nun ganz am Anfang meiner Schwimmerei, so würde ich mich zuerst auf den Sechserbeinschlag konzentrieren, mit Fokus darauf, das Timing so erlernen, dass es die Gesamtbewegung unterstützt. Ein Zweierbeinschlag ist dann ganz einfach: Aus dem 1-2-3 - 1-2-3 Takt des Sechserbeinschlags lässt man einfach die Kicks weg, die nicht betont sind.

Den umgekehrten Weg zu gehen, stelle ich mir schwieriger vor, wobei ich da auch falsch liegen kann.

Was das Timing des Sechserbeinschlags angeht, so finde ich immer noch dieses Video von Paul Jaeger, einem seelenverwandten Schwimmenthusiasten, faszinierend (der Link geht direkt auf seine Trockenübung dazu aber den Teil vorher kann ich auch als Anregung empfehlen): Freestyle Swimming Basics - How to Learn Full Body Timing & Stop Sinking Legs
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:04   #16
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...Jaeger, einem seelenverwandten Schwimmenthusiasten, faszinierend (der Link geht direkt auf seine Trockenübung dazu aber den Teil vorher kann ich auch als Anregung empfehlen): Freestyle Swimming Basics - How to Learn Full Body Timing & Stop Sinking Legs
Cool, das probier ich mal.
Eines der nächsten Videos zeigt Phelps und Co mit hohem Ellebogen und Rotation!
https://www.youtube.com/watch?v=bMDemnq7xYg
Schiiiiick!
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (13.12.2018 um 17:00 Uhr).
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.