gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Puls steigt ohne Grund bei GA? Hilfe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2018, 09:47   #1
sleepwalker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 18
Lächeln Puls steigt ohne Grund bei GA? Hilfe

Guten Morgen zusammen.

Ich brauche mal einen Rat. Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich war bei einer Leistungsdiagnostik wo ein entsprechender HF Bereich für GA bzw. FatMAX bestimmt wurde. Soweit so gut, seit Anfang September trainiere ich hauptsächlich also GA, mindestens 90 Minuten pro Lauf.

Seit ein paar Wochen entdecke ich einen mir unerklärlichen Anstieg vom Puls beim Laufen. Ich laufe in einem mir bekannten Tempo los und merke je länger ich laufe, desto mehr muss ich das Tempo drosseln, sonst geht der Puls durch die Decke für GA. Und das war am Anfang definitiv nicht so, was die Aufzeichnungen mit meiner Garmin belegen. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Das eine ist von Mitte Oktober (0513), das andere ist von vor ein paar Tagen(0512). Es ist deutlich zu erkennen das alles viel hakeliger ist, der Puls andauernd hoch und runter geht. Und man sieht das ich die Pace deutlich reduzieren muss mit der Zeit. Das war vorher nicht so, wie das andere Bild zeigt. Die beiden Trainings waren nicht dieselbe Strecke, die eine war schon etwas hügeliger, aber längst nicht so wie das Bild es zeigt.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zum Training:
- Ich trainiere GA immer nüchtern. Entweder direkt morgens oder zum Abend hin, wenn ich vorher ein paar Stunden nichts gegessen habe.
- Vor dem Laufen nehme ich meistens einen Caffeine Shot ein. Habe leider nicht mit dokumentiert wann ich den genutzt habe und wann nicht.
- Ansonsten war es die gleiche Uhr und Brustgurt bei den Läufen.

Kann sich jemand erklären warum das Verhalten so ist? Ich weiß es nicht so richtig. Sind 200mg Koffein zu viel und deswegen steigt der Puls so an? Eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass ich fast immer Koffein vorher genommen habe, also auch bei den Läufen die "okay" sind.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0512.jpg (44,6 KB, 333x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0513.jpg (41,5 KB, 338x aufgerufen)
sleepwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:26   #2
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Wie derpuma schon geschrieben hat, ist ein gewisser Anstieg völlig normal. Aus meiner Läuferzeit hab ich die Faustregel "10 Schläge pro Stunde" in Erinnerung.

Zu den Pulsschwankungen hätte ich eine Theorie anzubieten. Oder besser gesagt eine Spekulation, die sich aus meiner Beobachtung von Läufern ergibt, die sehr genau versuchen, Pulsvorgaben einzuhalten. Ich nenne das mal "Überschießende Korrektur" .

Darunter verstehe ich, dass man alle paar Sekunden auf die Pulsuhr schaut und kaum ist der Puls um zwei, drei Schläge weg vom geplanten Wert wird man schneller oder langsamer. Da der Puls aber immer mit Zeitverzögerung reagiert, schießt er dann am geplanten Wert vorbei in die andere Richtung. Man korrigiert sofort wieder, usw...

Mein Tipp dazu wäre, den Pulswert während einer Laufs einmal komplett zu ignorieren (z.B. Anzeige abkleben, damit man nicht in Versuchung kommt). Und dann im Nachhinein schauen, wie der Puls reagiert hat, wenn man "nur" nach Gefühl gelaufen ist.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:44   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Auf den ersten Blick ist schon zu sehen, dass die Tempogestaltung bei beiden Läufen komplett unterschiedlich war. Da muss man sich nicht wundern wenn der Puls anders verläuft.... Ich würde mich in erster Linie bemühen gleichmäßiger zu laufen.

Warum läuft man bei so einem Tempo bewusst nüchtern plus Koffein Booster? Das sind ja eigentlich beides Maßnahmen um am Limit noch was rauszuquetschen. Ich würde mich erstmal ums wesentliche kümmern.

Das ursprünglich angefragte heißt kardiovaskulärer Drift und ist im bestimmten Rahmen normal. Ich würde am unteren Rand von GA loslaufen und die HF wird im Verlauf des Trainings dann vermutlich am oberen Rand rauskommen. Wenn es Dir um die Ohren fliegt, stimmt die Trainingszone entweder nicht ode Du hast einfach noch nicht die Form um die 90min so laufen zu können. Oder die anderen Faktoren des Drifts dominieren.... Anstieg Körpertemperatur, Dehydration, Stress...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:54   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich würde am unteren Rand von GA loslaufen und die HF wird im Verlauf des Trainings dann vermutlich am oberen Rand rauskommen. ...
Oder um das zu präzisieren: Beim Laufen gibt es ja Zielgeschwindigkeiten für solche Bereiche. Sagen wir mal, der ist bei Dir 6min/km. Dann lauf 6min/km los und schau mal, wie sich das entwickelt. Du wirst dann ganz automatisch am unteren Rand beginnen und am oberen Ende rauskommen.

Nüchtern zu laufen wenn man das eh noch nicht so gut kann erzeugt natürlich zusätzlichen Stress... Der wiederum mehr kardiovaskulären Drigt erzeugt und wenn Du noch HRV hättest, würde die sich vermutlich noch schlechter entwickeln.

Sorg also erstmal dafür, dass Du die Vorgaben unter "normalen" Bedingungen schaffst und fang dann mit eh fragwürdigen Spielchen wie "nüchtern" oder KH Verknappung an.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 11:22   #5
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von sleepwalker Beitrag anzeigen
............
Kann sich jemand erklären warum das Verhalten so ist?
............
Servus, ich bin 20 Jahre älter als Du und hatte einen Puls der auch irgentwo zwischen 160 und 180 war - das hat mir eine Zeitlang nix ausgemacht - im Gegenteil, das Gewicht ist schön gefallen

Es wäre aber besser gewesen, die Helferinnen des Internisten zu bezirzen, damit mal schnell ein EGK gemacht wird, zwecks "hopserer" der Pumpe.

Ich bin erst dann Richtung Arzt, als ich nach der Sommerpause am Laufband bei mäßigem Tempo innerhalb von 4 min bei 215 bpm war.

Lese ich die Information, dass jemand permanent Tempo rausnehmen muss um den Puls zu halten, dann steht die "Gänshaut"

gute Besserung
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 11:40   #6
sleepwalker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 18
erstmal danke für die Antworten. Die klingen alle auch soweit verständlich.

@derpuma Ich laufe jetzt regelmäßig seit Anfang September eben. Davor war es eher sporadisch. Rennrad bin ich allerdings immer regelmäßig gefahren im Sommer. Ansonsten bin ich 1,96cm und wiege 91kg im Moment.

Okay ich bin auf jeden Fall einer mit dieser "Überschießenden Korrektur" :-D Den Puls nicht beachten werde ich auf jeden Fall mal machen, guter Tipp.

Aber bezüglich nüchtern und Koffein habe ich nochmal eine Frage. Ich möchte doch den Fettstoffwechsel trainieren. Ist es dann nicht kontraproduktiv vorher eine Banane zu essen? Klar Koffein werde ich bei den nächsten Einheiten mal weglassen, das ist kein Problem. Aber auch dazu habe ich Studien gelesen, die das ganz klar empfehlen. Aber ich bin ja lernfähig.
sleepwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 11:42   #7
sleepwalker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 18
@Helios: Auf jeden Fall, ein wichtiger Hinweis. Das letzte EKG ist allerdings erst wenige Monate her, vom Herz-Kreislauf-System sollte alles okay sein :-)
sleepwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 11:48   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Ich glaube der Grund des Unterschieds zwischen den beiden Pulskurven ist, dass die Strecke unterschiedlich war.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.