gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Meinungen zu Angebot - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2018, 20:21   #89
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Würdest Du das irrelevante Oberrohr vergessen und stattdessem die relevanten Stack und Reach Daten vergleichen, würdest Du feststellen, dass die garnicht so weit auseinanderliegen. Der große Unterschied am Oberrohr ist theoretischer Natur, weil das bei dem xs aufgrund des 75,5° Sitzrohrwinkels virtuell verkürzt wird. Beim s erscheint es soviel länger, weil der Sitzrohrwinkel auf 73,5° zurückgeht.

Die Reachwerte liegen mit 370 und 380mm rel. dicht beisammen. Eigentlich eine ganz gute Spreizung. 370mm beim XS ist eigentlich kein so kurzer Werte für ein XS. Die Höhe (Stack - vergiss die Steuerrohrläge, genauso wie die Oberrohrlänge) ist mit 513mm so, dass Du, wie Du es beschrieben hattest von Deinem alten Rad, eine ordentliche Überhöhung fahren kannst wenn Du es willst. Die 380mm beim s sind dann am oberen Ende dessem, was bei unserer Größe so geht wenn man keinen Stummelvorbau fahren will. Kannst ja mal nen Bild von Dir auf Deinem alten Rad posten, dann kann man ziemlich sicher schon sehen in welche Richtung es gehen würde.
[...]
Danke, ja ich hab es dann eh schon gecheckt gehabt Ich habe mir letzte Woche das Rad vom ersten Post angesehen, das war aber nicht wirklich meines, hat mich nicht so wirklich begeistert, und für das Geld scheine ich doch schon bessere Räder zu bekommen - mit dem Canyon liebäugel ich schon


Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wäre nicht nur wegen der Geometrie interessant.
Immerhin schreibst Du ja:


Vielleicht tut es das Teil ja noch ne ganze Weile, bis Du besser weißt, was Du willst / brauchst.
Oder was versprichst Du Dir konkret von dem Neuen im Vergleich zum Alten?
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Die alten schönen stahlräder mit guter Ausstattung sind meisten zu schade für den täglichen Gebrauch
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Ich würde hier gerne mal ganz zurück zum Anfang springen: Was ist eigentlich genau die Motivation hinter dem neuen Rad? Wo es ja schon eins gibt, das scheinbar gut passt und funktioniert?

Nicht falsch verstehen, neues Material ist immer gut, und das Bessere ist des Guten Feind. Ist bei mir ja nicht anders.

Aber: Wo du so unsicher scheinst, und auch viel mit den Größen "haderst": Macht evtl. vor irgendeinem Kauf ein gutes Fitting Sinn? Oder eine Beratung dahingehend, auf Basis deiner Körperdaten, von den Experten hier? Denn in erster Linie muss die Kiste passen. Lieber die richtige Größe, als die bessere Schaltung.

Und, zurückkommen auf die Eingangsfrage: Willst/brauchst du Beratung "on the ground", also einen Händler (so sieht es irgendwie zum Teil aus), oder gehts auch um value for money, was vielleicht Richtung Gebrauchtmarkt interessant sein könnte - auch das scheint dir nicht ganz unwichtig zu sein.
Also... Klar täte es das derzeitige Rad, es fährt ganz okay soweit ich das beurteilen kann Muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich eben absolut keinen Vergleich mit einem Rennrad aus diesem Jahrhundert habe und mir da für ambitioniertere Ausfahrten oder Wettkämpfe einen Vorteil erhoffe. Nicht unbedingt vom Gewicht oder der Windschnittigkeit her oder so, einfach dadurch, dass es kein alter Stahlrahmen von 1980 ist, reichlich genutzt vom Vorbesitzer... Ich mag das Rad auch echt gerne, weil es halt mein Rennradl ist - aber würde ich ein Foto davon hier reinstellen, wärt ihr euch vermutlich alle einig, ich solle mir schnellstmöglichst irgendetwas anderes zulegen und das Teil in die Tonne kloppen (etwas übertrieben ausgedrückt vielleicht).

Also einen wirklichen Grund, jetzt unbedingt ein neues Rad zu kaufen, gibt es nicht. Aber seit ich halt dieses eine Angebot gesehen habe, denke ich mir eben: why not? Wäre halt toll, ein richtig neues, schickes Rennrad zu haben, für die etwas schnelleren Strecken. Das andere ist eher super um auch mal über geschotterte Strecken zu röllern

Beratung "on the ground", wie du es ausdrückst, brauche ich nicht, mein Vater kennt sich ja aus, der fährt schon seit seiner Jugend Rennrad (früher sehr wettkampfmäßig), schraubt ebenfalls an den Rädern herum und hat schon Ahnung. Seine aktive Zeit liegt nun schon etwas zurück, er ist halt ein Fan von Stahl und Felgen, die er selbst einspeichen kann Und ich tendiere dazu, nicht vollkommen auf seine Meinung zu vertrauen sondern informiere mich noch separat, will alles perfekt haben und überdenke es vermutlich ein bisschen

Geändert von little (19.02.2018 um 20:31 Uhr).
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 11:36   #90
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Hallo, ich melde mich noch einmal.
Mittlerweile habe ich ein Rad: es ist das 2016/17er-Modell Focus Cayo Ultegra geworden. Ich bin das Risiko eingegangen, mir eines ohne vorheriges Austesten zu kaufen, da mir eine kostenlose Rücksendung zugesichert wurde, sollte es mir nicht passen. In den diversen Fachgeschäften hat mir einfach keines richtig zugesagt.
Und was soll ich sagen: Ich bin völlig zufrieden Ganz was anderes als mein Stahlrenner (ich denke, der ist doch auf der schon fast zu kleinen Seite - auf dem Focus ist die Sitzposition viel angenehmer), schick sieht das Rad auch aus. Und über 1500 vor allem angesichts der Ultegra-Gruppe kann man sich auch nicht beschweren.
Derzeit steht es leider nur auf der Rolle, ich kann die ersten schönen Tage kaum erwarten!
Also vielen Dank für eure Empfehlungen, Beratungen, Erklärungen - und für das verlinkte Rad, das es dann auch geworden ist
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 17:32   #91
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich ein Rad: es ist das 2016/17er-Modell Focus Cayo Ultegra geworden. Ich bin das Risiko eingegangen, mir eines ohne vorheriges Austesten zu kaufen, da mir eine kostenlose Rücksendung zugesichert wurde, sollte es mir nicht passen. In den diversen Fachgeschäften hat mir einfach keines richtig zugesagt.
Und was soll ich sagen: Ich bin völlig zufrieden Ganz was anderes als mein Stahlrenner (ich denke, der ist doch auf der schon fast zu kleinen Seite - auf dem Focus ist die Sitzposition viel angenehmer), schick sieht das Rad auch aus. Und über 1500 vor allem angesichts der Ultegra-Gruppe kann man sich auch nicht beschweren.
Derzeit steht es leider nur auf der Rolle, ich kann die ersten schönen Tage kaum erwarten!
Glückwunsch!
Sicher ein sehr gutes Rad! Morgen darf es dann endlich raus, oder?
Ist es jetzt das S?

Gerade auch erst das vorige Posting gesehen:
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Also... Klar täte es das derzeitige Rad, es fährt ganz okay soweit ich das beurteilen kann Muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich eben absolut keinen Vergleich mit einem Rennrad aus diesem Jahrhundert habe und mir da für ambitioniertere Ausfahrten oder Wettkämpfe einen Vorteil erhoffe. Nicht unbedingt vom Gewicht oder der Windschnittigkeit her oder so, einfach dadurch, dass es kein alter Stahlrahmen von 1980 ist, reichlich genutzt vom Vorbesitzer... Ich mag das Rad auch echt gerne, weil es halt mein Rennradl ist - aber würde ich ein Foto davon hier reinstellen, wärt ihr euch vermutlich alle einig, ich solle mir schnellstmöglichst irgendetwas anderes zulegen und das Teil in die Tonne kloppen (etwas übertrieben ausgedrückt vielleicht).
Würde trotzdem gerne das gute Stück sehen!
Gelegentlich kaufe ich mir auch Räder aus den 80er Jahren, die ich mir damals nicht leisten konnte.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 22:29   #92
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Hallo LidlRacer,

ja, es ist das in S, passt auch super, es kommt aber noch ein kürzerer Vorbau dran. Montiert war ein 100er, ein 90er ist wahrscheinlich besser für mich. So gehts aber auch ganz okay. Triathlonaufsatz ist auch schon montiert
Endlich ist es hier in Österreich mal wieder wärmer, da werde ich diese Woche sicher mal eine kurze Ausfahrt draußen machen können! Hoffe ich doch sehr.

Fotos kann ich gerne mal machen von meinem treuen gelben Gefährt ;-) Dir würden die Räder von meinem Vater sicher gut gefallen (ein Serotta und ein Colnago), diese Rahmen werden mittlerweile ziemlich hoch gehandelt.
little ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.