gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Klettern vs. Tria Training - muskuläre Probleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2014, 10:03   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Klettern vs. Tria Training - muskuläre Probleme

Moin zusammen,

ich habe da so ein Luxusproblem und evtl. hat ja jemand einen Tipp. Seit Dezember klettere/ bouldere ich regelmäßig und teilweise auch recht intensiv, so zwei bis drei Mal die Woche. So weit, so gut, bringt Laune und ich mache gut Fortschritte.

Leider leidet insb. mein Lauftraining aber auch das radeln stark da drunter (schwimmen tue ich zur Zeit kaum). Am Tag nach einer intensiven Bouldersession fühlen sich meine Beine (und Rumpf, und Unterarme, und Schultern) an als hätte ich stundenlanges Zirkeltraining gemacht. Mehr als GA1 ist da nicht drin und auch das tut weh. Ist ja auch irgendwo logisch, da klettern vereinfacht ja eine Art Aneinanderreihung von Squats ist.

Immerhin habe ich letztens meine 3K Lauf-PB pulverisiert, also scheint das nicht zu schaden (bzw. der neue Reiz bringt wohl auch was) aber ich würde halt schon gerne mal wieder was anderes laufen als Grundlage.

Eine Option ist immer die Reihenfolge erst laufen, dann klettern einzuhalten, das haut aber nicht jede Woche hin, da ich in der Regel mit Freunden kraxeln gehe.

Kann man da ernährungstechnisch was machen? Mehr Eiweiss? Mehr Kekse? Massagen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 10:11   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Man könnte einfach langsamer steigern, bzw. weniger intensiv klettern.

Wenn ich Trainingseinheiten mache wo ich intensiven Muskelkater habe, dann war das einfach zu viel und ich danach 3 Tag oder länger platt oder bekomme noch ne Erkältung dazu.

Die Kletterintensität so zurück nehmen, dass du am nächsten Tag noch was machen kannst was du dir vorgenommen hast. Dann kannst du ja langsam die Kletterintensität auch wieder steigern.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 10:21   #3
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Kann man da ernährungstechnisch was machen? Mehr Eiweiss? Mehr Kekse? Massagen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Traubensaft!

Verringert die Regenerationszeit bei mir enorm!
Statt am nächsten Tag nach einer Höchstintensivtrainingseinheit kaum noch radfahren zu können,
kann ich wieder richtig loslegen.

Beste Grüße
Steffen

P.S.: Um wie viel bist du auf 3km besser geworden?
Und hast du vorher Sprint(kraft) trainiert oder war das der erste "richtige" Krafttrainingsreiz?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 10:23   #4
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Man könnte einfach langsamer steigern, bzw. weniger intensiv klettern.

Wenn ich Trainingseinheiten mache wo ich intensiven Muskelkater habe, dann war das einfach zu viel und ich danach 3 Tag oder länger platt oder bekomme noch ne Erkältung dazu.

Die Kletterintensität so zurück nehmen, dass du am nächsten Tag noch was machen kannst was du dir vorgenommen hast. Dann kannst du ja langsam die Kletterintensität auch wieder steigern.
Ja, das wäre ein Plan, wenn sich da nicht so eine gewisse Gruppendynamik entwicklen würde, grad beim bouldern. Wenn man da das erste Mal an nem neuen Boulder tüftelt und untern stehen die Kumpels und schreien "Ziiieeeeeehhhh!" dann denkt man nicht an den geplanten Lauf am nächsten Tag.

Aber vielleicht hilft es zwischen den Routen öfter/ länger Pause zu machen...

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Traubensaft!

[...]
P.S.: Um wie viel bist du auf 3km besser geworden?
Und hast du vorher Sprint(kraft) trainiert oder war das der erste "richtige" Krafttrainingsreiz?
Traubensaft wird probiert...

Sprints habe ich nie so richtig trainiert. Ich habe letztes Jahr einmal eine Sprint & Plyo Session gemacht und danach konnte ich eine Woche kaum gehen *g*. Daher vermute ich mal das ich generell starke muskuläre Defizite habe, die ich gerade aufarbeite, und daher werde ich auf kurze Strecken halt grad schneller. Ich habe auch so typische Marathon-Streichholzbeine und bin auf'm Rad ne Vollniete, obwohl ich sehr leicht bin...

Im April mache ich nen 10K WK, da habe ich allerdings grad eher etwas Sorge da im Moment TDLs fehlen....
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek

Geändert von TheRunningNerd (14.03.2014 um 10:33 Uhr).
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 10:46   #5
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Wärmst Du Dich ordentlich auf und auch ab?

Das gute ist aber, wenn die Beine platt sind, bist zumindest richtig geklettert
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 14:43   #6
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wärmst Du Dich ordentlich auf und auch ab?
Erwischt - naja ich fahre mit dem Rad hin und weg, zählt das?
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 15:14   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mich hat beim Klettern immer die Kombination aus Körperspannung halten (vor allem beim Bouldern, weil wo sonst klettert man so viel im Überhang) und Adrelanin fertig gemacht. Gewöhnt hab ich mich an die Belastung nie, egal wie viel und wie oft ich hintereinander klettern war. Am nächst Tag war ich immer kaputt! Liegt wohl daran, dass das die einzige Sportart ist wo man wirklich immer bei jeder Session progressiv steigert! Weil warum Routen öfter klettern wenn man neue probieren kann oder alte Routen schneller, schöner eleganter kletter kann!
Also entweder die wichtigen Einheiten am Tag davor oder am gleiche legen oder einfach mit weniger Leistung rechnen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 16:16   #8
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mich hat beim Klettern immer die Kombination aus Körperspannung halten (vor allem beim Bouldern, weil wo sonst klettert man so viel im Überhang) und Adrelanin fertig gemacht. Gewöhnt hab ich mich an die Belastung nie, egal wie viel und wie oft ich hintereinander klettern war. Am nächst Tag war ich immer kaputt! Liegt wohl daran, dass das die einzige Sportart ist wo man wirklich immer bei jeder Session progressiv steigert! Weil warum Routen öfter klettern wenn man neue probieren kann oder alte Routen schneller, schöner eleganter kletter kann!
Also entweder die wichtigen Einheiten am Tag davor oder am gleiche legen oder einfach mit weniger Leistung rechnen!

Ja, so sieht's aus... sagen mir eigentlich fast alle die schon länger klettern, das es ewig dauert bis man am Tag danach nicht alle ist. GA1 klettern ginge ja sicher aber wer will schon 2h lang eine IVer immer wieder rauf und runterkrabbeln.

Temporär kann man für die Trainingsplanung vielliecht einfach mal so tun als wäre eine Boulder-Session equivalent mit Intervallen am Hügel. Ist ja nicht ganz unlogisch, klettern ist ja quasi laufen mit ultimativer Steigung.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.