gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2019, 10:08   #177
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von noirtornado Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ich habe mir bei Aliexpress diese 3M Klebehalter für Garmin geordert und auf eine Handyhülle geklebt.
So brauche ich keinen zusätzlichen Halter und kann sowohl meinen Edge800 als auch das Handy (z.B für Kommot) nutzen.

Liebe Grüße
Falscher Thread?
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 08:39   #178
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Rolle und u.a. ist auch die Elite Drivo bzw. Drivo II in der Auswahl.

Mich wundert, dass beide Rollen zu weitgehend identischen Preisen angeboten werden. Beide liegen um die 1.000 €, wenn man mal die extrem-Billigheimer außer acht lässt. Rose z.B. verlangt für die Drivo II 1.049 € und für die Drivo 1.046.

Hier hätte ich beim Vorgängermodell eigentlich einen stärkeren Preisdruck erwartet.
Kennt jemand den Grund dafür?

Ist die Drivo II nur ein 'Facelift' ohne echten Mehrwert? Oder gibt es ein Problem mit der Drivo II, das mir so noch nicht bekannt ist?

lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

beste Grüße
Toelpel
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 16:51   #179
Catwoman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2018
Beiträge: 43
Hallo,

ich muss das Thema wieder hervorziehen, denn ich mag im Winter auch gern drin fahren können. Jetzt kommts: ich hab keinen Tau von Rädern und ähnlichem. Mein Rad fährt, mehr kann ich dazu nicht sagen (einige werden sich jetzt die Haare raufen)

Somit starten wir bitte bei: wie find ich heraus auf welchen Trainer mein Rad überhaupt passt? (und welche Schaltgruppe ich am Rad hab? *duckundweg*)
Von allem was ich die letzten Wochen gegoogelt und gelesen hab, scheint das ja recht gut anpassbar zu sein. Oft steht man kann sowohl Mountainbike als auch Rennrad einspannen, aber trotzdem mag ich auf Nummer sicher gehen.

Okay, dann hätt ich gern eine Rolle mit Direktantrieb, weil mir das vom Lesen her jetzt sympathischer war. Klingt für mich auch machbar, Hinterreifen ausbauen kann ich und das dafür in die Rolle einbauen, sollt zu schaffen sein Dazu kommt, dass ich mehrfach gelesen hab bei Wheel-on leidet der Mantel, das will ich nicht.
Nächste Frage: welcher Widerstand hat welche Vorteile und Nachteile? Da gibts ja verschiedene - flüssig, magnetisch, elektromagnetisch ?

Kassette brauch ich die gleiche wie am Rad damit es nicht schert und einfach umzubauen ist ohne was umzustellen (das kann ich nicht). Kann ich da "einfach" eine "normale" im Radgeschäft kaufen oder braucht es da spezielles?

Zuguterletzt die Preisfrage. Die Rollen gehen ja von kleinem Geld bis hin zu vierstelligen Beträgen und 100en Features. Ich mag nicht unbedingt mehr als 800€ ausgeben und drunter wär mir natürlich lieber!
Was hier jetzt wohl den Rahmen sprengt und auch nicht zur Kaufberatung zählt, aber vielleicht noch wichtig ist. Ich habe keine Ahnung vom Rollentraining oder Radtraining insgesamt - ich fahre draußen bisher wies mich freut. Schon einmal auf Druck bergauf, aber eben sehr spielerisch und wenn ich mich jetzt durchlese durch diese ganzen Berichte zu den Rollen bin ich etwas überfordert was das Ding können muss (auch im Hinblick darauf, dass ich irgendwann vielleicht mit mehr Sinn+Verstand trainieren mag).

Danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus
Catwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 16:59   #180
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Wenn Du eine Rolle mit Direktantrieb kaufst, dann musst du diese Rolle mit irgendwas elektrischem ansteuern. Das Teil selbst kann erst mal gar nix so alleine. Also du musst da entweder einen Garmin Edge, ein Handy oder einen PC mit verbinden und über irgendein Programm die Rolle steuern. Da gibts dann Zwift, Sufferfest, Tacx App und vieles mehr. Bevor wir dir eine passende Rolle (oder acht) empfehlen können müsstest du erst genauer sagen wie und was du trainieren willst. Für schnell wechselnde Belastungen wie 10sek Intervalle brauchst du was besseres als wenn du nur immer mal wieder ne Stunde schwitzen willst und einen Film dabei schaust!

Grundsätzlich: Kauf dir ne Tacx Neo, dann brauchst dir nie wieder Gedanken über irgendwas machen und hast für immer ausgesorgt. Leider knapp 100€ über deinem Budget. Ich kenne echt viel Leute, die die gekauft haben und es hat noch keiner bereut. Ich selbst habe mich über drei Enttäuschungen mit billigeren rollen langsam zur Neo hochgearbeitet und empfehle daher immer sofort die Neo.

An die Experten: heißt es korrekt eigentlich die Neo oder der Neo?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 18:44   #181
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Ich habe mir einen Elite Turno gekauft, der braucht weder Strom noch Elektronik. Einfach draufsetzen und kurbeln, je schneller desto Widerstand. Für Intervalltrainings finde ich das erstmal gut und ausreichend, alles andere fahre ich draussen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 19:01   #182
Catwoman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2018
Beiträge: 43
Strom ist kein Thema, darf dann im Wohnzimmer bei der Steckdose wohnen. Direkt neben dem Katzenkratzbaum, damit die was zu schauen haben. Verbindung mit Laptop geht auch, der braucht jetzt nach der Unizeit sowieso eine neue Aufgabe

Grundsätzlich ja, ich würd drin definitiv gern was Richtung Intervalle und harte Einheiten machen. Eine Stunde draufsitzen ohne Belastungsspitzen find ich zäh, da geh ich lieber Mountainbiken für so eine gemütliche Einheit Mein Ziel ists schon das Radfahren zu verbessern. Draußen fahr ich halt die Hügel rauf und wieder runter, aber jeder Hügel ist anders von der Steigung und Länge.
Catwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 12:46   #183
Karijambo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Karijambo
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 25
Blinzeln

Im November 17 hatte ich ähnliche Überlegungen wie du; mein Budget war zunächst auch deutlich kleiner angesetzt. Daraus geworden ist dann im Januar 18 die Elite Drivo, damals noch für um die EUR 1.100,00. Das folgende könntest du mit marginalen Unterschieden auf die (gehobenen) Geräte dieser Preisklasse beziehen, bei denen diese Marken den überwiegenden Marktanteil haben: Tacx, Wahoo, Elite.

Das Drivo wie auch das Tacx Neo (siehe Vorredner) ist ein widerstandsgesteuertes Gerät, dass seine Impulse über Bluetooth oder Ant+ von einem Programm (Zwift, Sufferfest etc.) über Handy oder PC empfängt. Diese Steuermechanismen wirken auf den Widerstand des elektrischen Antriebs und damit recht direkt auf dein eingespanntes Hinterrad. Das lässt dich Anstiege, Gefälle bis hin zu Rumpelpflaster recht realtitätsnah auf der Rolle nachempfinden. Dabei werden Wattzahlen, Umdrehungen und Herzfrequenz in das Training aufgenommen. Aktuell testet man bei Zwift sogar, ob sich das "Lenken" nachstellen lässt, mit einem Handy am Lenker, dafür gibt es schon eine Teststrecke, bevorzugt als MTB-Fahrt.

Ich habe dieselbe Cassette wie bei meinem alten CAAD 11 angebaut. Bei manchen Trainern wird aber auch schon eine mitgeliefert. Dazu kam eine Standrinne für das Vorderrad, um die Schlenkerbewegungen zu minimieren. Mit einer Unterlegmatte vermeide ich, dass ich den Boden direkt vollschwitze und die Abdrücke des schweren Gerätes gehen erst mal nur auf die Matte.

Mein Läppi ist an einen ollen Fernseher gekoppelt, da sehe ich wenigstens was. Mit dem Handy ist das nicht einfach für mich. Als letztes habe ich dann noch einen richtig wirksamen Ventilator besorgt (AEG). ich schwitze und as nicht zu knapp und die fehlende Fahrtluft und viel weniger Pausen als draußen tun ein Übriges, als ist der Ventilator ein Muss gewesen udn ein Segen.

An die Pedalen kam dann ein Sensor für die Umdrehungen, an den PC ein ANT+-Stick. Nach dem Koppeln der Geräte ging es dann sofort los. Ich habe nach einigen Tests anderer Programme mit Zwift (EUR 14,95 p.M) angefangen. Einige Programme bringen echte Strecken, die gefilmt wurden und die du dann nachfährst.

Anders bei Zwift, einem Programm mit virtuellen erfundenen und nachgestellten Landschaften (z.B. auch Alpe d'Huez, Innsbruck, London), das Einzel- und Gruppenworkouts und -races aller erdenklichen Art mit vollen Tagesprogrammen anbietet. Dazu kommen Anreizsysteme auf verschiedensten Ebenen (Ausstattung, Trikots, echte Pro-Verträge), die motivierend sein können. Natürlich kann man auch Netfl. oder Fernsehen gucken oder sonst was ....

Die Datenauswertung ist umfangreich und für jeden Sportlertypen (auch Läufer auf Bändern, die sind aber deutlich in der Unterzahl) geeignet. Es fahren sicher mind. 50.000 Menschen weltweit mit Zwift, wie ich an der TN-Zahl großer Aktionen erkennen konnte.

Das Fahren selbst ist nicht nur, aber auch, eine oder viele Stunde Schwitzen. Ich bin im Keller seit damals 4.350 km und 74.000 HM gefahren, darunter über 160 km Einzelstrecke (was ich als Ausnahme ansehe!) und echt harte Intervallworkouts über drei Stunden. Gerät und Programm gefallen mir immer noch sehr gut. Man muss das Training draußen nicht vernachlässigen und ich fahre auch recht viel draußen, u.a. MTB. Aber selbst im Sommer saß ich mal im kühlen Keller, weil es draußen so heiß war.

Ich hatte als Frischluftjunkie vorher Jahre überlegt, ob das System was für mich ist. Aber jetzt sage ich, es ist die richtige Ergänzung, wenn man grundsätzlich Bock drauf hat.

Die workouts könnte ich hier draußen im Ballungszentrum so nicht machen. Für manche Fahrten müsste ich auch weiter raus, da gehe ich dann "mal schnell" auf die Rolle. Ein paar Leute aus anderen Ländern habe ich auch schon über die Chatfunktionen kennen gelernt.

Und die Preisklasse hat sich auch schon gelohnt, finde ich. Die Steuerung ist sehr gut ( 9 von 10 Punkten), das Teil ist wartungsfrei, ab und an muss in die Vorderreifen etwas Luft und etwas Öl auf die Kette oder auch mal Kettentausch. Was ich nicht machen würde, wäre ein auch draußen benutztes Rad auf die Rolle zu bringen. Das Ein- und Ausbauen wäre mir deutlich zu aufwändig.

Ich hoffe, diese Schilderung war weder zu technisch noch an deinen Bedürfnissen vorbei, abgesehen vom Budget.

Ach so, ich füge noch einen Link an zu einem Radler, den ich schon als Guru in dem Sprotbereich bezeichnen würde. In dem englischsprachigen Youtube-Channel wirst du alles finden, was dir zu Beginn oder auch später in den Sinn kommt: Shane Miller - GPLama
__________________
"Ich habe es wenigstens versucht, verdammt noch mal!" (Randall Patrick McMurphy)

OIDAAH PUMPN MUAS'S´¯`geht scho´¯`GEMMA VOIGAS·´¯`·...¸><((((º>

Geändert von Karijambo (13.10.2019 um 13:11 Uhr). Grund: Zitat entfernt
Karijambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 19:05   #184
Catwoman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2018
Beiträge: 43
Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag!
Fand ich sehr hilfreich auch bezüglich deinen Trainingstipps. Ich wohn zwar fast schon im Outback, aber trotzdem ist man ja ein bisschen von den Gegebenheiten abhängig draußen. (Und aktuell wird's auch schon wieder so früh finster...)

Den YT-Kanal schau ich mir gleich ein! Beim Rad bin ich wirklich auf absolutem Basicslevel unterwegs und mag das ändern.
Catwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.