gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Skilanglauf - 1 Woche? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2014, 08:50   #1
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Skilanglauf - 1 Woche?

Guten Morgen zusammen, ich bin demnächst eine Woche im Skiurlaub und um ehrlich zu sein, habe ich nach 4 Skitagen keine Lust mehr und quäle mich auf die Piste, da ich schließlich bezahlt habe:D Daher will ich gerne die Zeit dazu nutzen, etwas zu trainieren!

Meine technischen Fähigkeiten auf klassischen Langlaufskiern sind sehr begrenzt:-( Jedoch reicht es zum Vorwärtskommen...so anspruchsvoll ist es dann auch nicht!

Ich habe gelesen, dass man im Verhältnis zum Laufen mit einem Faktor von 2 hinsichtlich Intensität recnen soll. Allerdings finde ich es nicht anstrengender als normales Laufen auf der Straße. Naja, ungeachtet dessen habe ich mir folgendes überlegt und möchte von euch gerne wissen, ob das Sinn macht (habe mich einfach an meinem LD-Plan gehalten und die Laufeinheiten fürs LL genommen)?

Mo: 1h mit Intervallen (z.Bsp. 10x 1min hohes Tempo mit 1-2min Pause dazwischen)
Mi: 1h mit 3x10min hohes Tempo
Do oder Fr: 2-3h einfach laufen
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 09:10   #2
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen, ich bin demnächst eine Woche im Skiurlaub und um ehrlich zu sein, habe ich nach 4 Skitagen keine Lust mehr und quäle mich auf die Piste, da ich schließlich bezahlt habe:D Daher will ich gerne die Zeit dazu nutzen, etwas zu trainieren!

Meine technischen Fähigkeiten auf klassischen Langlaufskiern sind sehr begrenzt:-( Jedoch reicht es zum Vorwärtskommen...so anspruchsvoll ist es dann auch nicht!

Ich habe gelesen, dass man im Verhältnis zum Laufen mit einem Faktor von 2 hinsichtlich Intensität recnen soll. Allerdings finde ich es nicht anstrengender als normales Laufen auf der Straße. Naja, ungeachtet dessen habe ich mir folgendes überlegt und möchte von euch gerne wissen, ob das Sinn macht (habe mich einfach an meinem LD-Plan gehalten und die Laufeinheiten fürs LL genommen)?

Mo: 1h mit Intervallen (z.Bsp. 10x 1min hohes Tempo mit 1-2min Pause dazwischen)
Mi: 1h mit 3x10min hohes Tempo
Do oder Fr: 2-3h einfach laufen
Bemüh mal die Suchfunktion, eine ähnliche Frage wurde bereits im Dezember gestellt.
Deine Quelle bzgl. doppelter Intensität zeigt mal wieder, daß man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht. Dies hängt stark von der Topographie ab.
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 09:43   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Statt klassisch würde ich auf Skating wechseln.
Ich denke die Technik ist wesentich einfacher, insbesondere um sich richtig fertig zu machen.

Gerade bei klassisch musst du sehr viel aus den Armen machen um richtig schnell voran zu kommen. Das bringt dann auch für Triathlon eher weniger (ob das fürs Schwimmen was bringt weiß ich nicht).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 10:06   #4
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Auch diese Quelle zeigt mal wieder, daß man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht.
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 14:55   #5
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Statt klassisch würde ich auf Skating wechseln.
Ich denke die Technik ist wesentich einfacher, insbesondere um sich richtig fertig zu machen.
Naja, das ist ein wenig wie Brust- und Kraulschwimmen.
Klassisch (Brust) ist erst mal leichter, man kommt sofort vorwärts und das auch fast beliebig lange (und langsam). Beim Skaten braucht man wie beim Kraulen erst mal ein gewisses technisches und konditionelles Niveau, um überhaupt einige Zeit am Stück laufen (bzw. schwimmen) zu können.

Auf hohem Niveau ist klassisches Laufen aber viel schwieriger als skaten (und da rede ich noch nicht mal vom wachsen...). Ist ja bei Brust versus Kraul auch so.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Gerade bei klassisch musst du sehr viel aus den Armen machen um richtig schnell voran zu kommen. Das bringt dann auch für Triathlon eher weniger (ob das fürs Schwimmen was bringt weiß ich nicht).
Das bringt ganz schön was fürs Schwimmen (beide Stilarten).
Ansonsten bringt Skating mehr fürs Radfahren, klassisch mehr fürs Laufen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 15:04   #6
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Wo gehst Du denn hin? Vielleicht wäre es auch cool, einen Kurs zu machen, bspw. Skating-Technik. Das ist mal was anderes. Oder Du gehst wengerl Freeriden (nicht mit Langlaufski ..oder doch?), das ist auch steil und hat zumindest einen hohen Spassfaktor. Dazu muss man es aber gut können.

Ich finde es immer schön, wenn man mal ein Woche nicht an Intervalle und "sportliches Weiterkommen" denkt. SPASS machen muss der Urlaub. Und pauschal zu sagen "Faktor von 2 hinsichtlich Intensität" ist eh a Schmarrn.


Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen, ich bin demnächst eine Woche im Skiurlaub und um ehrlich zu sein, habe ich nach 4 Skitagen keine Lust mehr und quäle mich auf die Piste, da ich schließlich bezahlt habe:D Daher will ich gerne die Zeit dazu nutzen, etwas zu trainieren!

Meine technischen Fähigkeiten auf klassischen Langlaufskiern sind sehr begrenzt:-( Jedoch reicht es zum Vorwärtskommen...so anspruchsvoll ist es dann auch nicht!

Ich habe gelesen, dass man im Verhältnis zum Laufen mit einem Faktor von 2 hinsichtlich Intensität recnen soll. Allerdings finde ich es nicht anstrengender als normales Laufen auf der Straße. Naja, ungeachtet dessen habe ich mir folgendes überlegt und möchte von euch gerne wissen, ob das Sinn macht (habe mich einfach an meinem LD-Plan gehalten und die Laufeinheiten fürs LL genommen)?

Mo: 1h mit Intervallen (z.Bsp. 10x 1min hohes Tempo mit 1-2min Pause dazwischen)
Mi: 1h mit 3x10min hohes Tempo
Do oder Fr: 2-3h einfach laufen
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 15:19   #7
Wattreter
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 12
Balderschwang bzw. Oberstdorf schönste LL Bedingungen!
Wattreter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 16:31   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wo gehst Du denn hin? Vielleicht wäre es auch cool, einen Kurs zu machen, bspw. Skating-Technik. Das ist mal was anderes. Oder Du gehst wengerl Freeriden (nicht mit Langlaufski ..oder doch?), das ist auch steil und hat zumindest einen hohen Spassfaktor. Dazu muss man es aber gut können.

Ich finde es immer schön, wenn man mal ein Woche nicht an Intervalle und "sportliches Weiterkommen" denkt. SPASS machen muss der Urlaub. Und pauschal zu sagen "Faktor von 2 hinsichtlich Intensität" ist eh a Schmarrn.
+1
Mensch, Du machst Urlaub und Schifahren geht je nach Wohnort nicht jedes Wochenende/jeden Tag. Hinsichtlich Leistung kommt noch dazu, dass Spass motiviert, man mit Motivation härter trainiert und damit "noch mal ne Schüppe drauflegt" und zwar nicht mit Intervallzeiten und Pulsmesser, sondern weil's Spaß macht. Das ist Lebensqualität und nicht die Einhaltung eines Pulses von 79,142 BPM. Wenn Du mal nach nem Sturz Deinen Schi ne Viertelstunde im Tiefschnee gesucht hast fragste sowieso nicht mehr, ob das nun Arme oder Beine mehr belastet. Ne, dann willste diesen verdammten Hang auch vernünftig runterkommen.

LL find ich schon deshalb gut, weil ich das auch hier in NRW mal machen kann, jedenfalls in normalen Jahren. Ist dann auch mal am Wochenende ne gute Alternative dazu, bei Affenkälte aufm Bock zu sitzen.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.