gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 311 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2020, 13:12   #2481
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
........
Danke! Ich bin gespannt, wie ich die Umfänge verkrafte. Ist ja doch was anderes als meine Planscherei daheim.
Seine Reputation steht außer Frage,
- und natürlich hab ich mich gefragt wie er seine "Anti-Glider"-ei Videos hinbekommen hat. Seine Balance und seine Fähigkeit absolut strömungsgünstig im Wasser zu liegen und zu agieren sind phänomenal (wie in Deinem Video, kann der H.L. ohne Beine und Arme Auftrieb und Vortrieb erzeugen - man sieht es aber nicht) und dann hat er noch einen excellenter Beinschlag, wobei der Spann sogar "negativ" ist.

Wenn ich versuche meinen Spann nach unten zu biegen - keine 5 sec und ich wälze mich mit Krämpfen... - zum "Schmerz" selber hat der Master of Sodom und Masorra noch ein Video gedreht - Schmerzen im Training neu definiert (oder so ähnlich - und zu dem "Leute-Schinder" traust dich hin - Respekt )
https://www.youtube.com/watch?v=m3iIUBOn9ok
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 13:42   #2482
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Abgesehen davon müssen wir natürlich der Wahrheit auch ins Gesicht schauen: Für jemanden, der aus dem Schwimmsport kommt, ist 1:30 ein Schneckentempo....
Die Schlumpfine hat es zitiert und so kam es auch in meine Erinnerung zurück.
Als ich deine Zeilen las, forschte ich halbherzig nach Ergebnissen für unsere Altersklasse.

Und gerade eben nochmal !

Ba-Wü Masters Meisterschaften 2019 in Böblingen

Die 400m Freistil Ergebnisse findet man in Wettkampf 16 und 17.

Wenn man davon ausgeht, das hier Schwimmer gelistet sind, die echtes Training auf Tempo machen und vermutlich dem Schwimmsport länger treu sind, dann finde ich unsere Ergebnisse gar nicht so extrem weit weg.
Dazu kommt, das bei einer Meisterschaft alle Teilnehmer so gut es geht vorbereitet und ausgeruht sind - dann alles raushauen. Das ist ja bei uns nie der Fall.

Mit einem halben Jahr Vorbereitungszeit hätte ich keine Angst, dort 400m mitzuschwimmen ohne mich zu blamieren. Bei einem entsprechenden Nachbar auf der Nebenbahn kommen da schon noch einige Sekunden zusammen die man rauspowert.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:28   #2483
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Du bringst mich auf dumme Gedanken, hab gleich nachgeschaut - bei entsprechenden Fähigkeiten und Vorbereitungen würde ich den Pausenclown auf 50 m Schmetterling abgeben, Pause, weil alle schon fertig sind :-) Sorry für OT - eine Woche Schhnupfen tut nicht gut, ich habe unendliche Videos zum Gleiten und Strecken des Arms gesehen und eine lustige App Mr. Smooth and Mrs. Swinger hochgeladenhttps://https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja& uact=8&ved=2ahUKEwiHw6m_q5znAhUPrxoKHZk5ABAQFjAMeg QIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.swimsmooth.com%2Finfo %2Fmr-smooth-free-app&usg=AOvVaw1AiQ_2yvDfMHZgdr9VhNFI
UND BIN JETZT DURCHEINANDER.
Viel Spaß Euch morgen!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:58   #2484
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen

Die 400m Freistil Ergebnisse findet ...

Das sind keine Ergebnisse sondern Meldezeiten für ein Wettkampf

Normalerweiße werden von Trainer oder Team Kapitän ausgegeben

Ich muss 2mal in Jahr am Wettkämpfe teilnehmen und unter ein bestimmte Zeit bleiben
Ich habe die 50m Freistiel ausgesucht und tut schon weh dass es in der AK 55 mit meinen 34/36 bin ich weit weg geschlagen (aber zum Glück noch nicht letzter geworden )

Das sind keine Volksläufe oder Triathlons wo man anonym unter hunderter Starter steht, sondern wird dein Name angerufen und du muss zum Startblock (unter der Blick von allem) und wenn du Pech hast kann sein zbsp. dass du startes bei 100m Freistiel gegen ein 70 jähriger die schwimmt unter 1.05 (Wettkampf 34 -G. Schiller) ,sowas ist schwer zu verkraften

Ich habe sehr großer Respekt von Athleten die trainieren das ganze Jahr für so kurzen Wettkämpfe wo die Ergebnisse sofort sichtbar sind ( ohne wenn und aber)
Und nicht wie wir bei Triathlon ,wo wir tauesend ausreden haben oder angeblich stärken eindichten können




Ich finde es super wenn euch für ein Wettkampf anmeldet , und ich unterstütze euch so weit ich kann!
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 15:19   #2485
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Dankeschön für die Erklärungen. Ich finde Dich sehr beeindruckend und ich hoffe, Du winkst dann wie die großen Stars, wenn Du zum Startblock schreitest!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 16:07   #2486
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Dankeschön für die Erklärungen. Ich finde Dich sehr beeindruckend und ich hoffe, Du winkst dann wie die großen Stars, wenn Du zum Startblock schreitest!
Ich weiß es nicht mit was habe dich beeindruckt, ich schwimme nicht besonders schnell ,habe ein schlechte Stiel und bin nicht genug fleißig

Natürlich winke ich und versuche so souverän und cool wie möglich mich zu präsentieren

Aber in Wirklichkeit schlottern mir die Knie ohne Ende und bin ich froh wenn alles vorbei ist
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 17:16   #2487
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...und zu dem "Leute-Schinder" traust dich hin - Respekt
Ich sehe es als Angebot. Das was möglich ist, mache ich motiviert mit. Das, was mich überfordert, lasse ich weg.

Wenn ich das Gefühl habe, einer will mich zu etwas drängen, dann weiß ich mich schon zu wehren. Ich schätze den "Schinder" nicht so ein, dass das notwendig wäre. Der hätte in dem Geschäft nicht so lange durchgehalten, wenn er nicht in der Lage wäre, auf die individuelle Leistungsfähigkeit seiner Kunden einzugehen. Und wenn ich es richtig sehe, gibt es bei ihm genügend begeisterte Wiederholungstäter, die ähnlich lahm unterwegs sind wie ich.

Ich bin zuversichtlich, dass es toll wird, auch wenn ich vermutlich durch die Häufigkeit ziemlich am Ende sein werde.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Aber in Wirklichkeit schlottern mir die Knie ohne Ende und bin ich froh wenn alles vorbei ist
Das kann ich voll verstehen! Ich würde vermutlich vorher Stunden auf dem Klo verbringen, damit nicht beim Wettkampf "Alarmstufe Braun" ausgerufen werden muss.

Trotzdem möchte ich irgendwann auch mal bei einem Masters-Wettbewerb mitmachen und die 200 m Schmetterling schwimmen.

-----

Gestern bin ich übrigens Sheilas Workout 11-2 geschwommen und heute die 11-3. Die 11-3 ist ein rotes Kärtchen, dessen 3100 m – abgesehen von 600 m oder so Kraul – komplett als Kick-Einheit absolviert werden. Überwiegend mit Flossen, was mir heute sehr entgegen kam, dann aber auch 6 × 100 m Delphin-Beine auf dem Rücken ohne Flossen. Insgesamt aber bislang das harmloseste rote Workout.

Den Lümmellauf und die zurückliegende Erkältung merke ich irgendwie immer noch. Heute war ich bei 500 m Einschwimmen extrem kurzatmig und musste einmal kurz anhalten um durchzuatmen. Später ging es dann etwas besser. Schade, dass ich fürs Sasch-Treffen morgen nicht in der gewünschten Verfassung bin, die ich z.B. im Dezember noch genießen konnte.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 18:24   #2488
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...und zu dem "Leute-Schinder" traust dich hin - Respekt
Nun habe ich mir sein von Dir verlinktes Video Leistungsreserve: Trainingsschmerz neu definieren tatsächlich mal angeschaut. Ich weiß nicht, ob das Wort "Schmerz" wirklich beschreibt, was ich spüre. Es ist eher eine Art Unwohlsein. Vermutlich treibe ich es nicht weit genug.

Aber die Methode, sich langsam an die Grenze des "unangenehm Fordernden" heranzutasten und diese zu überschreiten, ist wohl Stand der Trainingslehre. Das macht Sheila nicht anders und ich bin immer wieder erstaunt, was ich noch aus meinem Körper, der am liebsten gemütlich vor sich hin übt, herausholen kann, wenn ich mich darauf einlasse.

Ich sehe es als eine Erweiterung meines Empfindens und meines schwimmerischen Horizonts, die mir mehr Spaß macht als ich vermutet hätte. Sollte ich allerdings merken, dass mein Spaß am Schwimmen darunter leidet und meine Liebe zum Schwimmen dadurch erkaltet, würde ich diese Form des Trainings – pfui! Schon wieder das schmutzige Wort – sofort bleiben lassen und nur noch bäuchlings grinsend im Nichtschwimmerbecken vor mich hin dümpeln.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 19:06 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.