gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 105 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2020, 08:46   #833
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Es ist physiologisch ein Unterschied ob du im Flachen mit 85 1/min ein Sweet Spot Training fährst oder an nem Berg ne K3 Einheit mit aber 50 1/min durchziehst.
::
Das kann ich doch ganz genau so machen, ich muss nur die passende Übersetzung wählen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 08:50   #834
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
ich habe es nie geschafft, im Windschatten zu bleiben. Entweder zu schnell oder zu langsam.
Das ist tatsächlich ein wenig Übungssache. Nach ein paar Mal geht das aber ganz gut. Es ist deutlich leichter in einer größeren Gruppe im Windschatten zu bleiben als wenn man sich an eine einzelne Person hängen will.
Da auf Zwift halt alle möglichen Leistungsklassen fahren muss man auch ein wenig Glück haben jemaden zu finden der zu einem passt!


Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Der Trainingseffekt ist also der gleiche wie bei den supermodernen Raktentechnik-Trainern die den Widerstand automatisch anpassen.
Womöglich ist dein Trainig sogar noch etwas besser, denn du lernst zu pacen. Ich lasse mir die Intervalle immer von den Apps Zwift oder Sufferfest steuern, da muss man sich dann halt nicht mehr auf die Leistung konzentrieren sondern einfach nur dafür sorgen das die Kurbel sich weiter dreht!
Ich glaube ich hätte langsam Probleme wenn ich draußen mal gleichmäßig x Watt fahren sollte.

Aber Helmut hat es schon richtig gesagt: Es macht schon deutlich mehr Spaß mit smarter Rolle! t
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 08:58   #835
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Nimm halt mal einfach Standard und draußen in der echten Welt: 53/39 und 11-28. Und jetzt überleg mal was passiert, wenn du flach 85 1/min bei 90% FTP kurbelst oder wenn du versuchst nen 10% Berg mit 90% FTP zu fahren. Während du im ersten Fall das große Blatt fährst, wirst du im 2. Fall irgendwo Richtung 1. -3. Gang unterwegs sein.

Bei dir passiert was anderes. Du knallst einfach mehr Watt rein, damit dein Avatar an der Gruppe dran bleibt. Im Zweifel machst du das halt durch ne etwas höhere TF oder du schaltest nen Gang dicker.

Die Leute mit nem Smart Trainer schalten so wie draußen, müssen trotzdem aus dem Sattel und die TF bricht trotzdem ein. N Smart Trainer simuliert das. Bei Einstellung TD=100% is das wie draußen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:17   #836
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Wenn Ich gleiche Leistung und gleiche TF fahre, dann habe ich doch den gleichen Trainingseffekt, egal ob Smart-Trainer oder dummer Trainer. Meine Rolle kann auch hohe Widerstände, ist aber nicht elektronisch gesteuert, sondern über die Drehzahl des virtuellen Hinterrades. Auf welchem Ritzel die Kette liegt ist mir dabei egal, mein Hirn schafft das gerade noch zu koordinieren.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:19   #837
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Nicht das das ein Missverständnis entsteht: Ich möchte nicht sagen, dass du auf deinem Trainer nicht SST und auch K3 Einheiten fahren kannst. Das war nur ein Beispiel um zu illustrieren, dass die Leistung gleich ist aber der physiologische Effekt ein anderer ist.

Wenn wir über Zwift Racing oder sowas reden: Zwiften ist ein „skill“. Das is wie draußen bergabfahren, Kurven fahren, Gruppen fahren ... all die Sachen die man neben der Leistungserbringung auch trainieren muss.

Und wie Schlafschaf sagt: Bergab rollst du so wie draußen. Du wirst dich wahrscheinlich sehr schwer tuen über längere Zeit an ner Gruppe dran zu bleiben. Vor allem in Rennen oder in der vorderen Hälfte bei Gruppenfahrten (wird oft auch gefahren wie Rennen) Auf Zwift wird normal gefahren wie im Radsport und nicht wie im Triathlon. D.h. bergauf oder so gibt es immer Attacken, manche drücken sogar bergab um sich abzusetzen. Je nach Gewicht und Strecke. Da du ja quasi ne „Flat Earth“ vorfindest, musst du in bergan Stücken die Leistung/Attacken mitgehen um nicht raus zu fallen und bergab kannst du es aber nicht lockerer angehen lassen und dich etwas erholen, sondern musst auch Watt reindrücken um die Geschwindigkeit der Gruppe zu halten.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:31   #838
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Da du ja quasi ne „Flat Earth“ vorfindest, musst du in bergan Stücken die Leistung/Attacken mitgehen um nicht raus zu fallen und bergab kannst du es aber nicht lockerer angehen lassen und dich etwas erholen, sondern musst auch Watt reindrücken um die Geschwindigkeit der Gruppe zu halten.
Das ist wahrscheinlich ein Missverständnis deinerseits. Zwift berechnet die Geschwindigkeit aus der Leistung und Steigung. Bergab kann ich auf meiner dummen Rolle auch mit 50W >40km/h fahren. So habe ich es zumindest bei meinem ersten Test erlebt. Meine Erde ist also nicht flach, sondern die Steigungen und Gefälle werden über Zwift virtuell erzeugt. Wie sich das in der Gruppe anfühlt werde ich ja am Dienstag sehen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:56   #839
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ja, nur hängt die Geschwindigkeit des Avatars halt auch noch vom TD Setting ab. 10% Anzeige sind nicht immer 10% Steigung in Realität. Default in Zwift ist 50%. Das gilt m.W.n. auch für nicht steuerbare Trainer. Da kann man es halt nicht verstellen und du kriegst deshalb nie den Real Deal. Wird dir 10% angezeigt, bewegt sich dein Avatar bei einer Leistung x so schnell, als würde in echt die Leistung x an nem 5% Berg erbracht.
Fakenews!!! (glaube ich zumindest)

Die Trainerschwierigkeit lässt dich bei gleicher Leistung nicht schneller den Berg rauf kommen! Sonst dürften ja zum Beispiel gar keine KOM ausgefahren werden. Wie würde man da vergleichen wollen? Die Geschwindigkeit am Berg ist immer nur ein Resultat aus einem Gewicht und deiner Leistung!
Die Trainerschwierigkeit beeinflusst nur deine Trittfrequenz. Wenn du die Schwierigkeit reduzierst, dann ist das im Grunde einfach als würdest du eine größere Kassette montieren. Du musst also bei 10% Steigung nur runterschalten als würdest du einen 5% Anstieg fahren!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:03   #840
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Fakenews!!! (glaube ich zumindest)
Das musst du nicht nur glauben, dass das so ist, sondern du hast völlig recht. Das ist Käse was ich da geschrieben habe. Sorry!

Muss mal überlegen was ich eigentlich schreiben wollte? Ich vermute es ging mir um das rollen lassen bergab.

Danke für den Hinweis... ich editiere das raus.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.