gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sinn und Unsinn eines Trainingsergometers - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 10:35   #1
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Sinn und Unsinn eines Trainingsergometers

Also ich trainiere seit ein paar monaten damit und finde es super gerade zur trainingsauswertung.
muss jetzt aber weg bin aber gleich wieder da
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:39   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von *JO*
Wieso hatte ich 06 beim Ironman TOPform
und 07 gar keine Forum ?

wenn ich schon 06+07 mit ergomo trainiert hätte wüsste ich das jetzt (wahrscheinlich) genau weil ich(oder mein trainier) könnte die fehler von 07 analysieren und evtl. 08 09 10 11 12..usw eingreifen wenn man erkennt das ich auf dem weg dahin bin. So weiß ich nur das ich 07 schlecht war... warum??? jahres km und die verteilung auf die Monate waren gleich...


Du schreibst es selbst, wenn auch in Klammer: wahrscheinlich.
Ich gehe weiter und sage: vielleicht.

Lass' Dich nicht von irgendwelchen im Training an voellig verschiedenen Tagen unter voellig verschiedenen Voraussetzungen erzielten Daten ver(un)sichern.

An Deiner Stelle wuerde ich mehr Zeit damit verbringen, in mich reinzuhoeren und meinen Koerper zu lesen. Das ist das Einzige, was Dich langfristig weiterbringt. Ich glaub' ich hab' noch frueher als Du mit Radsport/Ironman angefangen (16 resp. 21) und weiss daher genau, dass das in Deinem Alter und mit relativ wenig Erfahrung sehr schwierig ist.

Wenn Dein Trainer die Daten als "nice to know" aber nicht als "need to know" verwendet, dann ist das natuerlich ok. An Deiner Stelle wuerde ich das Teil jedoch aeusserst spaerlich aktiv verwenden.

Ich tausche mich gerade mit einem Konakandidaten aus. Er ist Zahlenfreak und schwoert auf seinen SRM. Dieses Jahr will er es nach Kona packen (der schafft das auch) und hat schon viel trainiert. So langsam beginnt er den Wert der Kraftmesser anzuzweifeln und wird diesen nur noch gezielt bei intensiven Intervallen einsetzen.
(Bei zB 4*5 km EB sind die Dinger hilfreich, um gleichmaessigen resp. leicht progressiven Druck innerhalb des Trainings zu sicherzustellen).

Der typische, ueberambitionierte Triathlet ist mit einem Kraftmesser ueberfordert. Was frueher der Zwang der 30 km/h Schallmauer war, sind heute die 200 Watt (keine Ahnung ob das auch nur grob vergelichbar ist, soll nur als Beispiel dienen).

Gut waere, wenn man bei den Kraftmessern zu Beginn der Einheit einen zufaelligen Nullwert, zB "140 Watt", bekaeme, ohne dass man die Kurbel bewegt. Diese wuerde helfen eine Einheit sauber durchzuziehen ohne von absoluten Werten psychisch verrueckt gemacht zu werden.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:44   #3
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
ähnlich wie es schreibst verwende ich das geräte ja auch. aber darüber hinaus kann man unglaublich effektiv trainieren weil man einfach zu hause wie aufm ergometer auch in der realen welt mit (autobahnbrücken, bergen, abfahrten, wind usw.) konstant eine Wattzahl fahren kann. Klar kann auch gerade das der nachteil sein da man nicht so viele tempo wechsel Simuliert die bestimmt auch ihre wirkung haben auch wenn mans gar nicht merkt...aber wenn ich in der gruppe fahre bin ich der letzte der schreit "aaahhh net so schnell nach der kurve losfahren sonst komm ich mal über 350 WATT !!" und die auswertung danach ist sicher mit einem gewissen körpergefühl ein unglaublicher wissenschatz. Der einem umsogrößer er wird jedes Jahr weiter hilft.
mfg Jo
P.S. 15 / 18...trotzdem hast du mehr erfahrung keine frage
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:47   #4
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Hör Dir mal Folge 59 von www.ironmantalk.com an. Da sind viele interessante Ansätze zu dem Thema.

Da geht es auch viel darum, einfach nur zu beobachten, was der Körper genau macht. Wann die Leistung runtergeht, etc.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:51   #5
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
P.S. 15 / 18...trotzdem hast du mehr erfahrung keine frage
IM mit 18? RESCHPEKT!
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:52   #6
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Hallo Dude,

ich bin auch am überlegen so ein Ding anzuschaffen, aber Kosten und die tatsache daß ich vier Räder ständig im Betrieb habe hindern mich daran.

Ich denke aber trotzdem, daß wenn man z. B. viel alleine trainiert, sich leichter tut.

Ein Beispiel: wenn 4 h GA1 auf dem Plan stehen und ich meinetwegen mit 180 Watt beginne (egal ob Gegenwind oder leichte Steigung oder Gefälle) und die am Ende nicht mehr durchhalten kann, muß ich mir Gedanken machen ob
a) die Leistung zu hoch für mich ist
b) ich genügend Grundlage trainiert habe

D. h. ich kann gezielt eingreifen.

Das gleiche gilt für einen Wettkampf. Wenn ich weiß, daß ich 250 Watt Dauerleistung bringen kann und ich gerade am Anfang beim Radeln sehe daß ich 280 Watt trete überfordere ich mich objektiv. Obwohl mein Gefühl noch sagt es ist in Ordnung.

Ja, ich bekenn mich zum Datenjunkie.

Die Wattzahlen sind reine Erfindungen meinerseits, also nicht die absoluten Werte diskutieren.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:52   #7
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
ok wer sagt eigendlich das man mit einem Wattmessgerät sein köpergefühl schlechter entwickelt ?
habe zum beispiel schon sehr viel über mein Fahrverhalten gelernt in der letzten Zeit, und zwar auf dinge die man ohne das gerät nicht kommt. So JETZT MUSS ICH WEG bis in 60min...
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:53   #8
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
IM mit 18? RESCHPEKT!
Reschpekt hättest du haben müssen wenn ich mich bis 23 hätte zügeln können
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.