gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Fall Mollath - seit 7 Jahren unschuldig in der geschlossenen Psychiatrie - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2013, 23:19   #9
old bag of bones
Szenekenner
 
Benutzerbild von old bag of bones
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich, dieser völlig unglaubliche Fall, der schon mehrfach Thema im TV war, wäre auch hier schon mal Thema gewesen. Anscheinend aber doch nicht.

Hier die neueste und bisher ausführlichste Doku dazu:

https://www.ardmediathek.de/das-erst...entId=15028746
Danke für den Tipp. Sehr sehenswert!!

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
....

und diese Person sollte schleunigstens ihren Hut nehmen.
Volle Zustimmung. So eine schwache Vorstellung hab ich lange nicht gesehen.

Bei der ganzen Geschichte frage ich mich aber auch immer: Wer hat Mollath in der ersten Instanz verteidigt. Auch das muss ja eine äußerst schwache Vorstellung gewesen sein. Wobei der eigentliche Skandal IMHO natürlich der sog. Gutachter ist....
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 07:34   #10
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Du machst die liebe Frau aber gleich mal um 10 Jahre älter...
Sorry, mein Fehler. Bullock wurde am 26. Juli 1964 geboren. Die angehängte Aufnahme wurde 2009 gemacht, bei der Premiere von "Selbst ist die Braut".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SandraBullockMay09.jpg (19,4 KB, 300x aufgerufen)
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 08:30   #11
Matze-Maus
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 166
Habe das Interview mit Justizministerin Merk gesehen und was da an Arroganz gegenüber der noch jungen Moderatorin(die im übrigen richtig gut wahr) entgegengebracht wurde hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt. Seitdem und auch schon vorher habe ich ein eher zwiespältiges Vehältnis gegenüber unsere sog."Volksvetreter". Auch glaube ich nicht mehr alles unserer sog. "Mainstreammedien" und informiere mich deshalb immer häufiger in Alterntivenmedien mit der Gefahr hin als "Verschwörungstheoretiker" abgestempelt zu werden, das ist mir aber egal den bislang sind viele Verschwörungtheorien zur Verschwörungspraxis geworden.



Zitat:
Zitat von Kinesis Beitrag anzeigen
Bei uns ist alles möglich, siehe auch Steuerfahnder-Affäre Hessen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66055465.html

Oder der sog. "Saschsensumpf".
Wie ich das gelesen habe haben sich meine Nackenhaare zu Berge gestellt, aber nich vor Angst sondern vor Zorn, das sowas in unserer "Demokratie" möglich ist habe ich nie für möglich gehalten.



"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Wiederstand zur Pflicht"

Sonnige Grüße aus der Rhön
__________________
hallo
Matze-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:01   #12
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Auch wenn mir der Bericht den Tag gründlich versaut hat:

Danke für den Hinweis und den Link!
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:08   #13
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
.....
Und genau im Zusammenspiel dieser beiden Faktoren kommt es zu solchen Geschichten wie Mollath. Und, wie gesagt, ich kenne einige mehr.
.....
Wenn dem so ist und das scheint es ja zu sein, wieso ändert sich dann nichts? Oder passiert so etwas erst mit einem Generationswechsel über Jahrzehnte. Die Gesellschaft ist ja heute durch die diversen Medien informierter als früher, auch im juristischen Bereich.

Scheinbar ähnlich, wie teilweise im medizinischen Bereich früher. Meine 90 jährige Mutter hält Mediziner immer noch für "Götter in Weiß", deren Diagnose, fest gemeißelt wie in Stein und hundertprozentig korrekt! Meine Genration weiß da schon eher das dort "Gottvertrauen" schlimme Folgen haben kann und Zweitmeinungen schon wichtig sein können, denn dort gibt es, wie überall, gut und schlecht Ausgebildete, Engagierte und weniger Routinierte etc. pp.
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:36   #14
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen

Mit einer Ergänzung: Gutachter. Auf die wird sich viel zu sorglos verlassen, ohne den eigenen Verstand walten zu lassen. Letztendlich wird so mancher Prozess allein aufgrund von Gutachten entschieden.
Oh ja, ich vergaß.

Allein bei dem Gedanken an das, was ich schon mit Glaubwürdigkeitsgutachtern erlebt hab, sträuben sich mir die Nackenhaare.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:43   #15
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist und das scheint es ja zu sein, wieso ändert sich dann nichts? Oder passiert so etwas erst mit einem Generationswechsel über Jahrzehnte. Die Gesellschaft ist ja heute durch die diversen Medien informierter als früher, auch im juristischen Bereich.
Mein persönlicher Eindruck ist eher ein anderer.

Ich glaube, dass sich das Wirken von Richtern und Staatsanwaltschaft im Hinblick auf Beschuldigte in den letzten Jahren eher verschlechtert hat.

Und ich glaube auch zu wissen, warum. Gerade durch die Allgegenwärtigkeit der Medien.

Wenn die Richter früher frei waren, Strafen zu verhängen, die sie für angemessen erachteten, sind sie es heute durch den zu befürchtenden dauernden Aufschrei der Medien, wenn diese Strafen nicht für angemessen erachtet werden, eben nicht mehr.

Ich halte das für schädlich.

Die Medien beeinflussen also die Rechtsprechung meiner Meinung nach durchaus, aber eher im negativen Sinne.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 14:13   #16
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
Die Medien beeinflussen also die Rechtsprechung meiner Meinung nach durchaus, aber eher im negativen Sinne.
Ist gut möglich, kann dies aber nicht auch in beide Richtungen möglich sein?

Vereinfacht ausgedrückt, wird ein zu eher zu gutmütig verurteilender Richter zu härterem Vorgehen veranlasst, aber auch ein eher zu hart und rücksichtslos Urteilender eher "eingebremst".

Oder ist die Beeinflussung durch Medien nur negativ zu sehen, da ein Richter je nach seiner Fasson einen Ermessens- und Auslegungsspielraum hat, der nicht durch Dritte zu beeinflussen sein sollte, auch nicht unbewusst.

Andererseits kommen ohne investigativen Journalismus ja auch etliche delikate Fälle gar nicht an die Öffentlichkeit und die Betroffenen würden sonst nie Hilfe erhalten.

Schwieriges Thema für mich als juristischen Laien, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Pro´s und Kontras fallen mir ein
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.