gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kommerzialisierung des Triathlonsports - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 19:38   #33
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.527
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Nepumuk ist Mitglied im Verein XY, Verein XY ist im HTV, HTV ist in der DTU.

Kausalkette soweit verständlich?

Nepumuk ist Mitglied im Verein, Nepumuk engangiert sich ehrenamtlich, Nepumuk lässt sich bspw zum Kampfrichter beim HTV ausbilden, Nepumuk hat was drauf, HTV wählt Nepumuk zum Bundeskampfrichter, Nepumuk hat als BKR was drauf, Nepumuk wird in die technische Kommission gewählt, Nepumuk arbeitet am Regelwerk mit.

Kasaulkette soweit verständlich?

Nepumuk ist Mitglied im Verein, Nepumuk engangiert sich ehrenamtlich, Nepumuk wird in den Vorstand beim HTV gewählt, Nepumuk prüft im Rahmen seines HTV-Ehrensamtes Bewerbungen von Veranstaltern und genehmigt diese oder verlangt Auflagen etc.

Kausalkette soweit verständlich?

Nepumuk ist Mitglied im Verein, Nepumuk engangiert sich ehrenamtlich, Nepumuk wird in den Vorstand beim HTV gewählt, ist in der Disziplinarkommision des HTV und sperrt den bösen Raimund (der zwischenzeitlich in Hessen wohnt) im Rahmen der Disziplinarordnung iVm der Sportordnung.
Das ist wirklich super geschrieben, Maifelder.

Im Kern hast du Recht, ehrenamtliches Engagement ist natürlich begrüßenswert. Aber doch sicher nicht in der DTU. Einem Verband der mir verbieten will, an einem privat organisierten Wettkampf meiner Wahl teilzunehmen?

Klar, der Verband hat seine Regeln, die ich implizit durch meine Mitgliedschaft akzeptiert habe. Eigentlich will ich aber garnichts vom Verband; ich will nur Sport treiben. Die Gebühren drücke ich meinetwegen auch noch ab.

Wenn der Verband mir aber vorschreiben will, wo ich starten darf und wo nicht, dann geht mir das zu weit. Diese Einschränkung bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Und dann ist es aus meiner Sicht die beste Lösung, diesen Verband zu verlassen.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:33   #34
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Wenn der Verband mir aber vorschreiben will, wo ich starten darf und wo nicht, dann geht mir das zu weit. Diese Einschränkung bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Und dann ist es aus meiner Sicht die beste Lösung, diesen Verband zu verlassen.
So schauts aus. Geb deinen Startpass zurück, besorg dir immer ne Tageslizenz und du kannst starten, wo du willst.

So einfach gehts!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 21:17   #35
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Richtig.
Ein "schönes" Beispiel dafür, dass Huberts Entscheidung richtig ist.
Frustrierend.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 21:59   #36
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Informatorisch noch folgenes: Der NRWTV hat durch Email die Mitgliedsvereine und indirekt deren Mitglieder darüber informiert, dass der Swim 'n Run nicht genehmigt ist und mit Sperren gerechnet werden muß.
Sicher? Ging es nicht um den Bike & Run?

Was ich nicht verstehe, warum muß ein "Bike & Run" oder ein "Swim & Run" von einem Triathlon-Verband genehmigt werden? Nur weil es sich um zwei Teildisziplinen eines Triathlon dreht (so wie bei einem Duathlon)? Im Rahmen des "Swim & Run" gibt es auch ein Langstreckenschwimmen - darf man daran dann auch nicht teilhaben? Bzw. wird man dann als Startpassinhaber gesperrt?

... also mir leuchtet dies nicht ein - ich kann doch auch an jeder Laufveranstaltung oder RTF oder 24h-Schwimmen teilhaben - brauche da noch nicht mal eine "Startlizenz" - zahle mein Startgeld und gut ist.

M.E. hängt an dem Startpass nicht Formales oder Inhaltliches dran - weder werde ich als Startpassinhaber im Vorfeld geprüft ob ich die Regeln kenne und bereit bin sie anzuerkennen, kein Gesundheitscheck, kein Ausweis für "irgendwas" oder irre ich jetzt?
Ich zahle einfach nur Geld - eventuell weniger - als in Summe für mehrere "Tageslizenzen" - aber auch da entzieht sich mir der tiefere Sinn - ausser: Geldeinnahme (nicht kommerziell?) auf Verbandsseite.

Wo fließt denn diese Geldeinnahme des Verbandes hin? Ausser zur Selbstverwaltung (auch Ehrenamt "kostet" - leider) ... Jugend-/Nachwuchsförderung?
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:04   #37
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
M.E. hängt an dem Startpass nicht Formales oder Inhaltliches dran - weder werde ich als Startpassinhaber im Vorfeld geprüft ob ich die Regeln kenne und bereit bin sie anzuerkennen, kein Gesundheitscheck, kein Ausweis für "irgendwas" oder irre ich jetzt?
Ich zahle einfach nur Geld - eventuell weniger - als in Summe für mehrere "Tageslizenzen" - aber auch da entzieht sich mir der tiefere Sinn - ausser: Geldeinnahme (nicht kommerziell?) auf Verbandsseite.

Wo fließt denn diese Geldeinnahme des Verbandes hin? Ausser zur Selbstverwaltung (auch Ehrenamt "kostet" - leider) ... Jugend-/Nachwuchsförderung?
Das wäre ja noch schöner, wenn du gecheckt werden würdest. Aber du erkennst doch mit Beantragung des Startpasses die gültige Satzung etc. des Verbandes an. Das reicht.

Z.B. wird afaik mit der Tageslizenz u.a. eine Versicherung abgeschlossen und zumindest ein Teil der Einnahmen des Verbandes sollte in Jugend-/Nachwuchsarbeit gesteckt werden.
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:11   #38
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Ich hatte mir bis dahin ja eine Meinung gebildet gehabt, aber ich wusste nicht, dass der NRWTV als Veranstalter einer Großveranstaltung auftreten wird.

Ich werde wohl noch mal in mich gehen müssen und über meine eigentlich gefestigte Meinung noch mal nachdenken müssen.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:14   #39
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich hatte mir bis dahin ja eine Meinung gebildet gehabt, aber ich wusste nicht, dass der NRWTV als Veranstalter einer Großveranstaltung auftreten wird.
Das finde ich in der Tat auch etwas suspekt!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 23:53   #40
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Sicher? Ging es nicht um den Bike & Run?...
Ziemlich! Bike & Run ist Vergangenheit, wenn der NRW TV jetzt ne Meldung bringt, ist das ein Hinweis an die Mitglieder/Startpaßinhaber, in der Zukunft nicht an ungenehmigten Veranstaltungen teilzunehmen. Bei Swim&Run und bei Cologne 226 stehen keine Genehmigungsnrn.

RTF, Volkslauf und 24-Std. Schwimmen (wenn "jedermann") fallen nicht in den "Zuständigkeitsbereich" der Triathlonverbände. Die Kombinationen schon, s. Sportordnung.

An Schwimmwettkämpfen darfste übrigens nur mit Startlizenz teilnehmen, die Möglichkeit einer Tageslizenz gibt es meines Wissens nicht. Und umgekehrt haben auch die anderen Verbände dieselbe Regelung. Die RTFs sind durch den BDR genehmigt und die haben als "Tageslizenz" die Trimmfahrer.

Das Geld geht in die Bereiche, die von den gewählten Gremien festgelegt werden, d.h. in Versicherung etc. Jugendarbeit (von der wir als Verein z.B. profitieren) und den Leistungssport. Wobei es dafür noch Zuschüsse der öffentlichen Hand gibt.

Wenn Dir das nicht paßt, engagier Dich und sorge für ne Änderung, gibt den Startpaß zurück und tritt aus dem Verein aus oder finde dich damit ab. (Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das sind im Ergebnis die Möglichkeiten).

Nur die Ehrenamtler als Hanseln zu bezeichnen (was Du nicht tust), finde ich unangemessen, auch wenn ich - wie angedeutet - wahrlich nicht immer einer Meinung mit dem Vorstand war und bin. Die binden sich das nicht ans Bein, weil sie mit ihren Wochenenden sonst nix anzufangen wüßten.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (24.05.2012 um 00:01 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.