gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Power & Pace Trainingspläne - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2021, 12:01   #57
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Ich finde auch, dass das Marketing gut ist.

Trotzdem muss man vielleicht anmerken, dass im Geesmann / Hycys Ansatz ja "Coaching" auch grösser gedacht wird als nur Trainingspläne. Daher finanziert das sicher auch die "freien" Angebote (Podcast, Website mit Forum, Video für Stabitraining...) die jeder zu einem gewissen Teil konsumieren kann.
cardon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 19:30   #58
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
Die größte Neuerung wird erst im nächsten Jahr kommen. Dann wird es auf Highlightwettkämpfe abgestimmte Pläne geben. Das heißt man kann dann tatsächlich wie bei einem persönlichen Plan Roth, Frankfurt, what ever als Zieldatum einsetzen und der Plan paßt exakt dazu mit den einzelnen Trainingsphasen. Das wurde so in einem mittlerweile älteren podcast beschrieben.
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 20:45   #59
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tomsen Beitrag anzeigen
Die größte Neuerung wird erst im nächsten Jahr kommen. Dann wird es auf Highlightwettkämpfe abgestimmte Pläne geben. Das heißt man kann dann tatsächlich wie bei einem persönlichen Plan Roth, Frankfurt, what ever als Zieldatum einsetzen und der Plan paßt exakt dazu mit den einzelnen Trainingsphasen. Das wurde so in einem mittlerweile älteren podcast beschrieben.
Hatte ich auch gehört und diesbezüglich mal per Mail nachgefragt, ob es schon die angekündigte „Wettkampf-Liste“, um diese ggf in die Planung für 2022 einbeziehen zu können. Ich bekam daraufhin diese Antwort:

„ diese Liste gibt es aktuell nicht – wir werden bis mindestens Februar synchron in allen Gruppen trainieren und dann auf spezielle Wettkampfdaten hinarbeiten. Wir richten uns dabei an den größten Rennen aus, die du auf den Websites von Ironman und Challenge findest.“

Hm. Was heißt das nun konkret? Es muss doch nach meinem Verständnis einen Unterschied machen, ob ich im Mai oder Ende August bspw einen 70.3 machen will.

Also irgendwie werde ich damit nicht so richtig warm.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:08   #60
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Mit „größten Rennen“ meinen die wahrscheinlich FFM, Roth, Klagenfurt … das europaweite Zeugs halt. Da kann man bis Februar locker trainieren wie man mag. Egal an welchem der großen LDs man teilnimmt. Ein 70.3 im Mai gehört m.E. nicht zu den „größten“ Rennen der genannten Anbieter. Das sind eher. Vorbereitungs WKs für die o.g. Veranstaltungen.

Ein TP in dem man das Zielwettkampfdatum eintragen kann ist m.E. ungefähr so individuell wie ein Laufschuh in der passenden Größe. So waren die kostenlosen Pläne von Arne schon vor x Jahren und jeder der den Friel lesen kann und etwas Erfahrung hat, kann das heutzutage m.E. auch selbst machen. Da is nix dabei.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:09   #61
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Diesen Sommer war es so, dass für ne ganze Reihe größere Rennen eigene Pläne angeboten wurden. Das soll kommende Saison noch verbessert werden, sprich eigene Pläne für die gängigen Wttkämpfe in mehreren Kategorien. Ich meine, dass es letzte Saison schon recht gut funktioniert hat. Bisher ist immer kommuniziert worden, dass, wer außerhalb der " europäischen" Saison Wettkämpfe hat, sich melden soll, man würde auch in diesem Fall weiterhelfen.
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 22:11   #62
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Mit „größten Rennen“ meinen die wahrscheinlich FFM, Roth, Klagenfurt … das europaweite Zeugs halt. Da kann man bis Februar locker trainieren wie man mag. Egal an welchem der großen LDs man teilnimmt. Ein 70.3 im Mai gehört m.E. nicht zu den „größten“ Rennen der genannten Anbieter. Das sind eher. Vorbereitungs WKs für die o.g. Veranstaltungen.

Ein TP in dem man das Zielwettkampfdatum eintragen kann ist m.E. ungefähr so individuell wie ein Laufschuh in der passenden Größe. So waren die kostenlosen Pläne von Arne schon vor x Jahren und jeder der den Friel lesen kann und etwas Erfahrung hat, kann das heutzutage m.E. auch selbst machen. Da is nix dabei.

Ne ne, es ging um 70.3 und IM Rennen. Das wurde im Podcast erwähnt. Das „Problem“ der unterschiedlich langen Peak Phasen löst sich somit immer noch nicht. Ich habe in den letzten 20 Jahren alles mögliche an Trainingsplänen ausprobiert; von Standard bis höchst individuell. Allen war gemeinsam, dass man am Anfang ein Zieldatum festlegte.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 07:05   #63
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Allen war gemeinsam, dass man am Anfang ein Zieldatum festlegte.
Wie @handbremse schon schrieb: europäische Saison. Es langt, wenn du im Februar das Datum einträgst. Zumindest wenn du nicht gerade Lanza machst. Vorher ist das Training eh nicht spezifisch, mag sich im Umfang vielleicht unterscheiden zw 70.3 oder LD. Je nach Anspruch aber nicht mal das. Periodisiertes Training braucht da niemand. Es langt locker, wenn es etwas strukturiert aber vor allem grundlegend und konsistent ist.

Das „ wir werden bis mindestens Februar synchron in allen Gruppen trainieren und dann auf spezielle Wettkampfdaten hinarbeiten.“ passt also schon.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 07:59   #64
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Dass man nicht von Beginn an auf ein individuelles Wettkampfdatum hinarbeiten kann, scheint mit ein technisches Problem der gewählten Trainingsplattform zu sein. Mit anderen Worten, es gibt dafür keinen sportwissenschaftlichen Grund, sondern es handelt sich um die unzureichenden technischen Rahmenbedingungen.

Ich glaube nicht, dass der Anbieter der Pläne, wenn man ihn unabhängig von dieser Plattform mit einem individuell erstellten Trainingsplan beauftragt, auf ein konkretes Zieldatum bis ins Frühjahr hinein verzichtet und alle Kunden einer Leistungsklasse das Gleiche trainieren lässt.

Ganz ohne Trainingsplan in Topform zu kommen ist aus meiner Sicht nicht schwer. Schwierig ist allein, am richtigen Tag in Topform zu sein, also dann, wenn es darauf ankommt. Die zielgenaue Steuerung der Form gehört nach meinem Verständnis zu den Hauptaufgaben eines Trainingsplans. Ich kann mir das nicht anders vorstellen, als dass man das Datum des Hauptwettkampfes bei den hier diskutierten Plänen demnächst angeben kann.

Den Preis der Pläne finde ich allerdings günstig (25 Euro pro Monat), wenn man bereits ein Abo für die Zeitschrift hat. Da kann man nicht meckern.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.