gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer braucht denn schon einen Leistungsmesser? - Seite 74 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2016, 08:48   #585
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dies entsprechen sich aber, sind direkt abhängig voneinander. Schwimmst du schneller brauchst du mehr Leistung
.
Oder hast deine Schwimmtechnik verbessert!
(Was in Bezug auf das Rad fahren nicht gegen einen PM spricht, sondern eher dafür, sofern man diesen als Testtool zur Effizienz nutzt.)
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 16:43   #586
Pauleplatsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 80
Hallo zusammen, wie sieht es eigentlich mit der korrekten Anzahl an Powermetern aus? Jeweils eins am TT und eins am RR oder eines zum wechseln? Möchte ungern in 1 oder 2 Jahren erneut investieren. 1 pedalpowemeter ist ja nicht viel günstiger als 2 Quarq... Ich bestreite mit beiden Rädern Wettkämpfe und würde daher auch an beiden die Leistung messen.
Muss ich dann auch je Rad einen FTP Test machen?
Gruß, Pauleplatsch
Pauleplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 18:07   #587
Haaner
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 223
So eine Kurbel ist doch in wenigen Minuten gewechselt, wenn beide Räder mit der gleichen Kurbel gefahren werden können.

Mache ich seit einigen Jahren so. Und wenn man mal auf dem Rad ohne Powermeter fährt, geht auch nicht gleich die Form in den Keller
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 20:45   #588
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von Pauleplatsch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, wie sieht es eigentlich mit der korrekten Anzahl an Powermetern aus? Jeweils eins am TT und eins am RR oder eines zum wechseln? Möchte ungern in 1 oder 2 Jahren erneut investieren. 1 pedalpowemeter ist ja nicht viel günstiger als 2 Quarq... Ich bestreite mit beiden Rädern Wettkämpfe und würde daher auch an beiden die Leistung messen.
Muss ich dann auch je Rad einen FTP Test machen?
Gruß, Pauleplatsch
Hi, ich hab gerade eben die SRM-Rotorkurbel vom Zeitfahrrad auf das Rennrad ummontiert - ist wirklich nur eine Frage von 5 Minuten.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 19:29   #589
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Naja... weißt Du... mich hat immer sehr gestört, dass ich auf dem Rad irgendetwas mache, was mich vielleicht schneller macht, es aber nicht sehe. Die Verbesserung ist nicht greifbar und ich konnte eigentlich nie sagen, ob ich nun besser geworden bin oder nicht. Man bescheißt sich dann auch sehr gern mal selbst

Außerdem brauche ich halt echt ne Aufgabe. Das geht auf dem Rad einfach besser mit so einem Teil (glaube ich jedenfalls). Nur weil man jetzt mit Wattmesser herumgurkt, stellt man doch nicht das Körpergefühl ab. Wenn ich die Vorgabe X nicht treten kann, merke ich das und nehme raus. Ich fahre mich da nicht (mehr) ins Koma im Training Man ist ja noch immer ein mündiger Athlet. An schlechten Tagen ist die Vorgabe dann allenfalls ein gut gemeinter Vorschlag.
Hi Vicky, wie ist es dir denn in den letzten Monaten bzgl. den technischen Trainingshilfen ergangen? Ich habe gerade in deinem normalen Block etwas zurückgeblättert, aber keine Bemerkungen dazu gefunden (vielleicht habe ich es auch übersehen). Nach der ganzen Diskutiererei im letzten Jahr wäre doch mal eine Zusammenfassung interessant, finde ich zumindest
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 19:45   #590
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Klar gern Keko,

Es war wohl die beste Anschaffung, die ich mir geleistet habe. Ich bin ja jemand, der extremst aufs Geld achten muss, aber der Leistungsmesser ist in mehrfacher Hinsicht für mich gut und war es definitiv wert.

Das wichtigste:

Ich kann damit auf meiner "dummen" Rolle auf Zwift fahren. Allein das ist eine der größten Hilfen, denn ich bin in diesem Jahr deutlich mehr Rad gefahren auch im Winter. Es hilft mir extremst bei Zeitengpässen oder bei kleineren Verletzungen, trotzdem zu trainieren.

Punkt zwei: Intervalle. Das zweite was mir persönlich wichtig ist, ist ein Trainingsplan und jemand, der ihn schreibt und sich mit dem Wattzeugs gut auskennt. Das habe ich Ein Wattmesser nützt nichts, wenn man mit den Daten nichts anfangen kann. Natürlich habe ich mich im Laufe der Zeit auch gut eingelesen. Mit den Daten kann ich durchaus so einiges anfangen. Ich werte alle meine Einheiten hinterher aus. Das ist sehr interessant.

Es ist nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe. Was das Radtraining angeht, fällt es mir sehr schwer, gewisse Zusammenhänge im Training zu erkennen. Deshalb ist ein Plan mit Vorgaben top. Ich habe da sehr profitiert vom Training mit Wattvorgaben. Ich überzocke seltener, bekomme die Intervalle gut hin, weiß, wann es richtig hart sein muss und nicht so halbgasmäßig...Und es ist sehr abwechslungsreich.

Die GA1 Ausfahrten fahre ich einfach. Da ist mir die Leistung relativ egal.

Interessant finde ich den Unterschied zwischen Rolle / draußen. Ich kann auf der Rolle nicht an die Wattwerte von draußen heranfahren. Da liege ich so 20 - 30 Watt drunter.

Ich habe aktuell die Powertap Pedale im Einsatz. Ich habe sie kürzlich zusammen mit meinem neuen Dienstrad gekauft. Sie sind für mich perfekt, denn ich kann sie sowas von leicht tauschen. Die Garmin Vector habe ich verkauft. Beide messen übrigens nahezu identisch. Die Powertaps sind für mich einfach praktikabler. Ich nutze sie an drei Bikes.

Für mich war es absolut perfekt. Ich finde eigentlich nichts negatives, außer dass ich pleite bin...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 11:59   #591
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Klar gern Keko,

Es war wohl die beste Anschaffung, die ich mir geleistet habe. Ich bin ja jemand, der extremst aufs Geld achten muss, aber der Leistungsmesser ist in mehrfacher Hinsicht für mich gut und war es definitiv wert.

---

Für mich war es absolut perfekt. Ich finde eigentlich nichts negatives, außer dass ich pleite bin...
Hi Vicky, prima, damit hat sich aus meiner Sicht die Anschaffung längst gelohnt, auch falls nichts Messbares (im Wettkampf) rauskommen sollte.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.