gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1513 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2020, 14:56   #12097
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Stellst du dich dumm?



Warum beleidigst du mich? Ich habe eine Frage gestellt. Mehr nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 15:33   #12098
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage gestellt. Mehr nicht.
Ich auch. Beleidigen war also keineswegs meine Absicht.

Und ich habe es vermieden, den falschen Eindruck zu erwecken, dass es nur die 2 Möglichkeiten "dumm stellen" und "dumm sein" gäbe. Hab ich zumindest versucht.

Also ernsthafte Antwort in Kurzform:
Klar ist, dass es jetzt sehr viel schwieriger wird, die 2. Welle unter Kontrolle zu bringen, als es z.B. vor 4 Wochen gewesen wäre.
Daher wird es wesentlich mehr
- Infizierte
- Erkrankte
- ernsthaft Erkrankte
- Langzeitschäden
- Tote
geben, als wenn man eher gehandelt hätte.

Und das, obwohl jetzt härtere Maßnahmen mit mehr negativen Nebenwirkungen (u.a. für die Wirtschaft, aber auch für alle) nötig werden, als wenn man eher gehandelt hätte.

Einschränkend noch dieser Gedanke:
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass man es erst eskalieren lassen muss, damit die Notwendigkeit für Gegenmaßnahmen offensichtlich und die Akzeptanz dafür größer wird. Aber so richtig scheint das ja auch noch nicht zu klappen ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 15:38   #12099
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich auch. Beleidigen war also keineswegs meine Absicht.

Und ich habe es vermieden, den falschen Eindruck zu erwecken, dass es nur die 2 Möglichkeiten "dumm stellen" und "dumm sein" gäbe. Hab ich zumindest versucht.

Also ernsthafte Antwort in Kurzform:
Klar ist, dass es jetzt sehr viel schwieriger wird, die 2. Welle unter Kontrolle zu bringen, als es z.B. vor 4 Wochen gewesen wäre.
Daher wird es wesentlich mehr
- Infizierte
- Erkrankte
- ernsthaft Erkrankte
- Langzeitschäden
- Tote
geben, als wenn man eher gehandelt hätte.

Und das, obwohl jetzt härtere Maßnahmen mit mehr negativen Nebenwirkungen (u.a. für die Wirtschaft, aber auch für alle) nötig werden, als wenn man eher gehandelt hätte.

Einschränkend noch dieser Gedanke:
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass man es erst eskalieren lassen muss, damit die Notwendigkeit für Gegenmaßnahmen offensichtlich und die Akzeptanz dafür größer wird. Aber so richtig scheint das ja auch noch nicht zu klappen ...
Alles ok Lidl. Meine Frage war ernst gemeint. Besten Dank für die sachliche Antwort.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 16:25   #12100
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja - wie will man das handhaben? Wer entscheidet was ein „beschränkter Herd“ ist und was nicht? Man kann ja auch schlecht die Tür abschließen und bspw eine asyleinrichtung sich selbst überlassen.
Sollte das schnell einkesselbar sein, müsste der Wert ja nach 7 Tagen wieder runter gehen?
Du bist doch selbst beruflich in einem Feld tätig, wo Daten eine ungemein wichtige Rolle spielen und aufbauend auf diesen Daten Produkte/Indizes/whatever entworfen und verkauft werden.

Mit anderen Daten ist es das gar nicht anders. Es werden so viele Daten erhoben, dass daraus viel bessere Warnsysteme gebastelt werden könnten, die die Bevölkerung besser informieren und die Lage verständlicher machen würde. Stattdessen gibt es nur diesen einen Wert, der infrastrukturelle Faktoren fast komplett ausblendet, obwohl diese eine so große Rolle spielen. Söder sagt zwar, dass das natürlich beachtet werde, jedoch spiegelt sich das nicht in der öffentlichen Kommunikation wider.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:04   #12101
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Du bist doch selbst beruflich in einem Feld tätig, wo Daten eine ungemein wichtige Rolle spielen und aufbauend auf diesen Daten Produkte/Indizes/whatever entworfen und verkauft werden.

Mit anderen Daten ist es das gar nicht anders. Es werden so viele Daten erhoben, dass daraus viel bessere Warnsysteme gebastelt werden könnten, die die Bevölkerung besser informieren und die Lage verständlicher machen würde. Stattdessen gibt es nur diesen einen Wert, der infrastrukturelle Faktoren fast komplett ausblendet, obwohl diese eine so große Rolle spielen. Söder sagt zwar, dass das natürlich beachtet werde, jedoch spiegelt sich das nicht in der öffentlichen Kommunikation wider.
Ich bin mit der 50 nicht verheiratet - aber du bringst ja selber die öffentliche Kommunikation ins Spiel: von vielen werden die verschiedene Regeln ja auch deutlich kritisiert; daher finde ich persönlich es logischer an der 50 erstmal fest zu halten - da ja u.a. auch in dem Falle eines sehr isolierten Clusters diese Zahl eben schnell wieder runter geht. Wenn es nachvollziehbare feste Richtwerte für anderes vorgehen gibt, bitte sehr, dann kann man die gerne nutzen. Mir fallen wenige ein und ein einfaches „sind nur Asylanten“ ist da zu wenig - gerade unter dem Eindruck wie in Osteuropa mit roma umgegangen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:06   #12102
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
..
Daher wird es wesentlich mehr
- Infizierte
- Erkrankte
- ernsthaft Erkrankte
- Langzeitschäden
- Tote
geben, als wenn man eher gehandelt hätte.

...
auf cnn werden für
- weltweit ca. 40 Mio Infizierte ca 1 Mio an covid19 Verstorbene und für
- usa-weit ca. 8 Mio Infizierte ca. 200TSD an covid 19 Verstorbene ausgewiesen

grob kann man ableiten für 40 Infizierte beisst einer ins Gras - oder 2,5% - oder bei 100 Infizierten werden vermutlich 2,5 Leute sterben.

Für Europa insgesamt hat der Hopkins am Freitag 120.000 neu Infizierte ausgewiesen und die Amis haben europe as hotspot deklariert, um von ihren 70.000 neu Infizierten abzulenken. Alles natürlich expo steigend.

P.S:Die 120.000 neu Infizierten in Europa werden voraussichtlich zu 3TSD Toten führen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:18   #12103
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich bin mit der 50 nicht verheiratet - aber du bringst ja selber die öffentliche Kommunikation ins Spiel: von vielen werden die verschiedene Regeln ja auch deutlich kritisiert; daher finde ich persönlich es logischer an der 50 erstmal fest zu halten - da ja u.a. auch in dem Falle eines sehr isolierten Clusters diese Zahl eben schnell wieder runter geht. Wenn es nachvollziehbare feste Richtwerte für anderes vorgehen gibt, bitte sehr, dann kann man die gerne nutzen. Mir fallen wenige ein und ein einfaches „sind nur Asylanten“ ist da zu wenig - gerade unter dem Eindruck wie in Osteuropa mit roma umgegangen wird.
Jetzt vermengst du ein ganz anderes Thema. Was haben nun Geflüchtete oder Roma aus Osteuropa damit zu tun? Es geht vielmehr allgemein um spezifische Wohnsituationen. Die Beispiele die noam gewählt hat fand ich auch etwas "unglücklich", da er damit den Fokus sofort auf eben - da gebe ich dir recht - die "bösen Flüchtlinge" gelenkt hat.

Wie kann so etwas funktionieren? Mehrere Parameter? Unterschiedliche Risiko für Gebiete? So weit müssen wir da gar nicht gucken, gar nicht so unweit, da ist Irland und die haben sich etwas meiner Meinung nach ziemlich gutes überlegt:

Resilience and Recovery 2020-2021: Plan for Living with COVID-19

Etwas beschrieben findet man deren Ansatz bei der Irish Times: Living with Covid plan: What is in each of the five levels?



Irlands "50": "The criteria that will set alert levels will include the number and location of cases and clusters, recent incidence rates, the capacity to manage outbreaks and testing and contact tracing, along with the capacity of the hospital system, the number of deaths and the international situation."

Für Deutschland können/müssen die Regeln natürlich entsprechend des GG angepasst werden, um nicht wieder vor Gericht zu scheitern. Aber ich erkenne beim Plan von Irland schon mehr Spezifität und konkrete Ansätze im Gegensatz zu den pauschalen Ansätzen, die zuletzt in Deutschland gescheitert sind.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:51   #12104
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
auf cnn werden für
- weltweit ca. 40 Mio Infizierte ca 1 Mio an covid19 Verstorbene und für
- usa-weit ca. 8 Mio Infizierte ca. 200TSD an covid 19 Verstorbene ausgewiesen

grob kann man ableiten für 40 Infizierte beisst einer ins Gras - oder 2,5% - oder bei 100 Infizierten werden vermutlich 2,5 Leute sterben.

Für Europa insgesamt hat der Hopkins am Freitag 120.000 neu Infizierte ausgewiesen und die Amis haben europe as hotspot deklariert, um von ihren 70.000 neu Infizierten abzulenken. Alles natürlich expo steigend.

P.S:Die 120.000 neu Infizierten in Europa werden voraussichtlich zu 3TSD Toten führen.
Kann die Zahl von 3.000 Tote für ganz Europa stimmen? In D sterben ja schon allein ca. 1500 pro Tag insgesamt. Da wären zusätzliche 3.000 innerhalb der EU ja fast nichts.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.