gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 2033 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2020, 14:19   #16257
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Du solltest das Christentum nicht mit Gott gleichsetzen.

Das was Christen, Muslime und andere Religionen daraus gemacht haben, hat mit der Lehre Gottes, egal welchem, nichts gemeinsam.

Die Ur-Ideologie ist mit Sicherheit eine gute Sache, das was dann daraus gemacht wurde eher nicht.
Es gibt keine "Lehre Gottes".

Und was es nicht gibt, kann auch schlecht gut sein.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 16:16   #16258
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Die Ur-Ideologie ist mit Sicherheit eine gute Sache, das was dann daraus gemacht wurde eher nicht.
Was meinst du damit?
Etwa die Gebote und Vorschriften aus dem alten Testament? Da findet sich, neben viel Unsinn und Grausamkeit, in der Tat auch ethisch wertvolles und sogar nützliches; wenn auch wenig.

Meine Lieblingsregeln stammen übrigens aus dem 5. Buch Mose:

Dtn23,13 Und du sollst draußen vor dem Lager einen Platz haben, wohin du zur Notdurft hinausgehst.
Dtn23,14 Und du sollst eine Schaufel haben und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist.


Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 16:31   #16259
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Dtn 23:2 Zur Gemeinde des Herrn darf keiner kommen, der verstümmelte Hoden oder Geschlechtsteile hat.


Deshalb also "Habet testes" bei der Papstwahl...

Und offensichtlich war war der Adolf H. aus B. nur nicht religiös, weil sie ihn in dem Verein nicht mitspielen lassen wollten: er hatte ja nur noch ein Ei...


Eieieiei, Abgründe tun sich da auf.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:02   #16260
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.917
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Die Ur-Ideologie ist mit Sicherheit eine gute Sache, das was dann daraus gemacht wurde eher nicht.
Dann schreibe sie doch mal hier hin, diese gute Ur-Ideologie. Und woher Du von ihr Kenntnis hast.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 18:12   #16261
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Etwa die Gebote und Vorschriften aus dem alten Testament?
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dann schreibe sie doch mal hier hin, diese gute Ur-Ideologie. Und woher Du von ihr Kenntnis hast.
Ich meine einige der 10 Gebote.
Mehr nicht, wie z.B.
Du sollst nicht töten.
Du sollst Vater und Mutter ehren.


Kenntnis?
Katholischer Haushalt. Kommunionsunterricht, Firmunterricht, Religionsunterricht in der Schule.....................
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 20:33   #16262
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ich meine einige der 10 Gebote.
Mehr nicht, wie z.B.
Du sollst nicht töten.
Du sollst Vater und Mutter ehren.


Kenntnis?
Katholischer Haushalt. Kommunionsunterricht, Firmunterricht, Religionsunterricht in der Schule.....................
Tja... ich fürchte, diese Regeln oder Gebote sind Grundlage jeder funktionierenden Gesellschaft, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit und der wurde unabhängig von Deinem Glauben in allen Teilen der Welt „entwickelt“. Daraus könnte man einen Gottesbeweis oder die Anwesenheit von Ausserirdischen oder ganz simpel die Tatsache, dass Gesellschaften ohne diese Regeln nicht erfolgreich waren, ableiten. Je nachdem, ob man Ratze, Däniken oder Dawkins heisst.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...

Geändert von Siebenschwein (22.10.2020 um 20:46 Uhr).
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 23:16   #16263
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Tja... ich fürchte, diese Regeln oder Gebote sind Grundlage jeder funktionierenden Gesellschaft, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit und der wurde unabhängig von Deinem Glauben in allen Teilen der Welt „entwickelt“. Daraus könnte man einen Gottesbeweis oder die Anwesenheit von Ausserirdischen oder ganz simpel die Tatsache, dass Gesellschaften ohne diese Regeln nicht erfolgreich waren, ableiten. Je nachdem, ob man Ratze, Däniken oder Dawkins heisst.
Ich hingegen fürchte, dass gerade diese Regeln kein gutes Beispiel für den "kleinsten gemeinsamen Nenner der Menschheit" sind. Das Gebot "Du sollst nicht töten" zum Beispiel wird in zahlreichen Staaten überhaupt nicht anerkannt. Und jährlich werden einige tausend Menschen von "funktionierenden Gesellschaften" getötet. Genaue Zahlen weiß man nicht, weil manche Länder sie geheim halten, etwa China, wo nach Einschätzung vieler Beobachter besonders viele Menschen hingerichtet werden. Ob das Gebot "Du sollst nicht töten" von einem Gott kommt oder von Außerirdischen wär mir da erstmal völlig egal. Es sollte meiner Meinung nach jedenfalls universell gelten.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 00:43   #16264
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.917
Gott übergab die 10 Gebote auf zwei Steintafeln an Mose. Dieser stieg mit den Steintafeln vom Berg Sinai herab und schritt seinem Volk entgegen, um die Tafeln zu übergeben.

Da musste er feststellen, dass sein Volk am wahren Glauben zweifelte. Es hatte ein goldenes Kalb gegossen, um es anzubeten. Moses wurde wütend. Er zerschlug die von Gott übergebenen Steintafeln im Zorn. Dann befahl er den Umstehenden, sie sollen 3.000 Männer, Frauen, Kinder und Greise mit Schwertern erschlagen. Mose sprach:
"Wer für den HERRN ist, her zu mir!" Da sammelten sich alle Leviten um ihn. Er sagte zu ihnen: "So spricht der HERR, der Gott Israels: Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nachbarn." Die Leviten taten, was Mose gesagt hatte. Vom Volk fielen an jenem Tag gegen dreitausend Mann.

Dann sagte Mose: "Füllt heute eure Hände für den HERRN! Denn jeder ist gegen seinen Sohn und seinen Bruder vorgegangen, damit Segen auf euch komme." (2. Buch Mose, 32, 26-28)

Da hat also Mose die 10 Gebote von Gott erhalten. Darin das Gebot, Du sollst nicht töten. Mose befiehlt daraufhin, wer an den rechten Gott glaube, der solle seinen Sohn, seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nachbarn mit dem Schwert erschlagen. Zur Strafe, weil diese das goldene Kalb angebetet hatten.

Hat Mose falsch gehandelt? Hat er einen falschen Befehl zur Ermordung von 3.000 Menschen gegeben? Die Bibel gibt vier Sätze weiter die Antwort:
"Der HERR schlug das Volk dafür, dass sie das Kalb gemacht hatten, das Aaron gemacht hatte."
Weder Mose noch Gott selbst haben sich um das Tötungsverbot geschert. Denn der Glaubensgehorsam war das wichtigere Gebot. Bereits hier, im alttestamentlichen Kern des Christentums, zeigt sich der Wille und die Bereitschaft, den eigenen Glauben mit Gewalt gegenüber anderen durchzusetzen.

Ich denke, wir sollten vorsichtig mit diesem kulturellen Erbe umgehen. Etwas willkürlich erklärt man heute die 10 Gebote zum wesentlichen Teil dieser kleinen Geschichte mit Gott, Moses und seinem Volk. Aber sind diese Gebote wirklich der Kern der Sache? Schließlich sind diese Gebote sehr simpel und galten bereits lange vor Mose und bei praktisch allen Kulturen der Welt, mit Ausnahme des Verbots anderer Götter. Wesentlich ist doch eher der Teil, der stets verschwiegen wird: Nämlich der Aufruf und widerspruchslose Vollzug der massenhaften Ermordung der eigenen Kinder, Freunde und Nachbarn, um Rache zu vollziehen an jenen, welche anderen Glaubens sind.

Wenn wir diese Geschichte in die heutige Zeit übertragen, sähe sie vielleicht so aus: Mose fliegt mit einem Flugzeug ins World Trade Center, um die Andersgläubigen zu bestrafen. Es sterben 3000 Menschen. Zwischen den Leichen und Wrackteilen findet man einen Zettel mit 10 Lebensvorschriften. Darin: Du sollst nicht töten. Würden wir dann sagen, dieses Gebot sei der wesentliche Kern der Begebenheit und die Urwurzel ihrer Moral? Wohl kaum. Hier stimmt doch etwas nicht. Was meint Ihr dazu?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.