gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hundebiss - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2020, 22:47   #81
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Der Trainer hätte ja auch anbieten können, die Adressdaten selbst an die Behörden zu übermitteln, damit wäre der Datenschutz gewahrt. Es kann nicht sein, dass es für Vorfälle, Unfälle, was auch immer, zukünftig keine Zeugen wegen Datenschutz gibt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 23:09   #82
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Der Trainer hätte ja auch anbieten können, die Adressdaten selbst an die Behörden zu übermitteln, damit wäre der Datenschutz gewahrt. Es kann nicht sein, dass es für Vorfälle, Unfälle, was auch immer, zukünftig keine Zeugen wegen Datenschutz gibt.
Doch das kann sein, so wie Du es vorschlägst verfügt er dann immer noch über die Daten der anderen. Er darf sie nicht an dritte geben und die Behörden sind dritte.
Die anderen dürfen selbst bestimmen ob sie Zeugen sein wollen oder nicht.
6 setzen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 23:33   #83
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Dann wird es irgendwann auch albern und eigentlich simple Sachverhalte verschlingen Unmengen an Ermittlungen der Behörden, was dazu führt, dass die Verfahren eingestellt werden, weil der Ermittlungsaufwand in keinem Verhältnis zur Tat steht.

Ermittlungsaufwand bedeutet in dem Fall, dass zB durch ein Gericht eine Durchsuchung beim Unverdächtigen angeordnet werden muss, um an die Daten der Zeugen zu kommen. Datenträger ausgewertet bzw. Dokumente gesichtet werden müssen. Und alles nur aus einem völlig fehlgeleiteten Empfinden von Datenschutz. Rechtlich durch die DSGVO vielleicht richtig, aber moralisch hoch fragwürdig.

Sollte es in letzter Konsequenz zu einer Gerichtsverhandlung kommen, hat man die Pflicht als Zeuge auszusagen, ja kann sogar mit Zwang vorgeführt werden. Auch unleidliche Falschaussagen, wozu auch das bewusste Verschweigen gehört, sind strafbewährt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 23:49   #84
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
So hatte ich es auch in Erinnerung. Zeuge zu sein ist nichts, was man sich nach Lust und Laune aussuchen kann.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 00:02   #85
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Dann wird es irgendwann auch albern und eigentlich simple Sachverhalte verschlingen Unmengen an Ermittlungen der Behörden, was dazu führt, dass die Verfahren eingestellt werden, weil der Ermittlungsaufwand in keinem Verhältnis zur Tat steht.

Ermittlungsaufwand bedeutet in dem Fall, dass zB durch ein Gericht eine Durchsuchung beim Unverdächtigen angeordnet werden muss, um an die Daten der Zeugen zu kommen. Datenträger ausgewertet bzw. Dokumente gesichtet werden müssen. Und alles nur aus einem völlig fehlgeleiteten Empfinden von Datenschutz. Rechtlich durch die DSGVO vielleicht richtig, aber moralisch hoch fragwürdig.

Sollte es in letzter Konsequenz zu einer Gerichtsverhandlung kommen, hat man die Pflicht als Zeuge auszusagen, ja kann sogar mit Zwang vorgeführt werden. Auch unleidliche Falschaussagen, wozu auch das bewusste Verschweigen gehört, sind strafbewährt.
Ich frage mich, ob überhaupt der Aufwand hier im vernünftigen Verhältnis zur "Tat" steht. Trainer, Abteilungsleiter, Vereinsmitglieder, Behörden, Aerzte...

Gabs da keine Möglichkeit das untereinander zu klären? Zum Essen einladen und einmal zusammen Gassi gehen, keine Ahnung, um den Hund vorzustellen? Oder einmal Lieferservice (Essen und ein Wein) für den Geschädigten?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 07:57   #86
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Hi Noam,

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Rechtlich durch die DSGVO vielleicht richtig, aber moralisch hoch fragwürdig.
Das Prinzip ist älter als die DSGVO.
Die DSGVO Verpflichtet ja z.B. den Datensammler die Daten auf verlangen des Betreffenden zu löschen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 10:01   #87
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Der Trainer hätte ja auch anbieten können, die Adressdaten selbst an die Behörden zu übermitteln, damit wäre der Datenschutz gewahrt. Es kann nicht sein, dass es für Vorfälle, Unfälle, was auch immer, zukünftig keine Zeugen wegen Datenschutz gibt.
Exakt das dachte ich mir auch. Wird ja nicht der erste "Unfall/Vorfall" gewesen sein. Da fragt man nach dem behördlichen Aktenzeichen und sendet die Adressen selber hin zum Ordnungsamt. Sehr unkooperativ, abweisend und letztlich auch unfreundlich dieses Verhalten. Ich kenne beide ja also Abteilungsleiter und Trainer und wenn ich dann mal retroperspektivisch überlege welche Großen Sprüche die immer so los lassen. Dann kann ich die jetzt echt nicht mehr Ernst nehmen. Sprich große Sprüche, aber wenn man dann mal real wirklich selber helfen soll oder kooperativ sein soll, dann solche Hürden aufbauen. Richtig gemacht haben Trainer/Abteilungsleiter in dem Fall hier gar nichts.

Geändert von JamesTRI (14.11.2020 um 10:56 Uhr).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 10:03   #88
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Sollte es in letzter Konsequenz zu einer Gerichtsverhandlung kommen, hat man die Pflicht als Zeuge auszusagen, ja kann sogar mit Zwang vorgeführt werden. Auch unleidliche Falschaussagen, wozu auch das bewusste Verschweigen gehört, sind strafbewährt.
Genau das habe ich dem Trainer und Abteilungsleiter auch geschrieben. Danach hat der Trainer mir mürrisch seine Adressdaten rausgerückt und der Abteilungsleiter hat angeboten die Mitfahrenden Vereinskollegen per Email anzuschreiben. Ob er es gemacht hat weiss ich nicht. Zumindest kam über den Weg (Email) keine Adresse. Ist ja eh schlimm das ich dann erst so argumentieren musste, um sie zum einlenken zu bringen. Es ist eine Selbstverständlichkeit in einem solchen Fall zu helfen.

Glaube hat mich insgesamt 45 Minuten Zeit gekostet. Sprich eine kurze Anfrage, bei der ich hoffte das sie freundlich und kooperativ in 2- 3 Minuten erledigt ist, hat mir dann einen Aufwand von gut 45 Minuten gebracht.

Und wie Ihr hier Alle sagt: Es gibt nicht nur eine moralische Pflicht sondern dann letztlich sogar eine rechtliche Pflicht die Adressen zu nennen, sprich die Zeugenaussagepflicht nicht zu behindern. Und wer will denn nach einem Hundebiss "Gassi gehen", "eingeladen werden Zum Essen" oder "einmal Lieferservice (Essen und ein Wein)" ? Niemand.

Es gab und gibt nur 3 Möglichkeiten:
  1. Strafanzeige
  2. Zivilklage
  3. Verfahren im Rahmen der Hunde VO Beim Ordnungsamt

Ich habe mich für letzteres Verfahren entschieden da es in dem Fall angemessen ist, also auch was den Aufwand angeht. Der Hundebesitzer wird nun ein Verfahren durchlaufen in dem er gebeten wird zunächst Stellung zu beziehen. Ggf. kommt es zu einer Wesensbestimmung des Hundes und/oder er bekommt eine angemessene Strafe in Höhe von etwa 100-150 Euro (lt. Hunde VO) und/oder bekommt die Auflage den Hund ab sofort anzuleinen & ggf. einen Maulkorb zu tragen. Das ist angemessen und erzeugt auch sehr geringen Aufwand. Zu einem Verfahren wird es nicht kommen wenn der Hundebesitzer einlenkt, Alles zugibt und sich einsichtig zeigt.

Eine Strafanzeige erzeugt mehr Aufwand, würde am Ende sicher in etwa 400 Euro Strafe ergeben. Halte ich jetzt aufgrund der Größe der Bisswunde für übertrieben. Wobei man auch klar sagen muss: Hundebisse können auch noch Monate nach dem Biss Folgeerkrankungen auslösen. Das darf man nicht verharmlosen. Sprich die Strafanzeige und/oder Zivilklage ist nicht vom Tisch. Ich hoffe für den Hundebesitzer das es zu keinen Komplikationen kommt. Für mich natürlich auch. Denn was nützt mir eine Klage wenn ich dann doch noch erkranke.

Geändert von JamesTRI (14.11.2020 um 11:03 Uhr).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.