gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche km-Durchgangszeiten im Marathon ... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2006, 11:13   #33
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich finster an den München-Marathon vor bestimmt 15 Jahren. Bei Kilometer 6 drückten gut und gerne 100 Läufer aus der 3-Stunden Gruppe auf ihre Stoppuhren, danach brach nackte Panik aus. Der letzte Split war viel zu langsam!! Also rannten wir wie die gesengten Säue an der Grenze unserer aeroben Möglichkeiten zum nächsten Kilometerschild. Dort waren wir viel zu schnell.
Erinnert mich irgendwie an den Halbmarathon letztes Jahr. Da standen das erste und das letzte Kilometerschild falsch - ein Bekannter wollte mit mir 1:35 laufen und hatte sich einen minutiösen Zeitplan zurechtgelegt, ich war mir nicht sicher, ob ich die 1:35 schaffe - das erste Kilometerschild kam dann nach Uhr in irgendwas <3:50 Minuten durch, was meinen Kollegen zur Panikattacke und zur deutlichen Drosselung des Tempos veranlasste. Ich bin einfach weitergelaufen, weil es sich gut anfühlte. Tatsächlich lagen wir fast genau im Zielkorridor. Anhand meiner Zeiten bei TDL und Intervallen hätt ich schon eine 1:35 für knapp gehalten - ich bin allerdings das ganze Ding nach Gefühl gelaufen und habe brav jeden Kilometer auf der Uhr Zwischenzeiten genommen. Erst so gegen Schluss habe ich gemerkt, dass es für eine 1:29 noch reichen wird und habe das Tempo gehalten. Mein Kollege mit dem akribischen Zeitplan ist übrigens dann so grade mal mit 1:40 ins Ziel gekommen...

Will damit sagen: Ich laufe immer eher nach Gefühl und nehme die Uhr nur mit, um nen Überblick zu behalten. Da drücke ich dann aber auch jeden Kilometer drauf um zu sehen, wie weit ich von meinem Plan abweiche (so ein grobes Ziel habe ich natürlich schon immer). Mich an vorgeplanten Zeiten zu orientieren finde ich Unsinn, wenn man nicht grade Pacemaker macht - man fühlt doch so ungefähr was geht, oder nicht? Vielleicht ist das bei einem penibel geplanten Bestzeitversuch anders, aber das ist ja bei feder erstmal auch nicht der Fall. Pulsgurt habe ich auch meistens um, das ist aber auch mehr ein Kontrollinstrument und ich nehm das nicht zur Steuerung. YMMV, aber ich würde es zumindest mal in Betracht ziehen, sich am Gefühl zu orientieren und nicht an irgendwie ausgerechneten Zeiten.

Ich hab mir übrigens nie ne Tempotabelle mitgenommen. Die 10km Zeit ergibt sich automatisch aus dem Kilometerschnitt, Halbmarathon ist genau die Hälfte, das schafft man auch noch, sich zu merken; bei km32 sind noch ca. 10km übrig, da kann man auch einfach Kilometerschnitt*10 mit der Restzeit abgleichen und ab da kann man ja ruhig jeden Kilometer ne Zwischenzeit nehmen.

Just my 2cents
schmadde
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.