gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Krafttraining die x-te - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2022, 19:06   #25
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Naja Hypertrophie wird meistens eher mit einem Wiederholungsbereich gleichgesetzt also so 8-12 Wdh sehr oft mit 3 Sätzen, damit hat man ein anderes Volumen als 3x5 oder 4x3 oder ähnliches Außerdem ist das Gewicht geringer.
Ich sehe für Triathleten generell Maxkraft Training skeptisch denn das würde bedeuten relativ viele Sätze, wenige Wiederholungen und lange lange Pausen. Das klassische 5x5 was viele machen und so zwischen Maxkraft und Hypertrophie liegt hat bei den meisten Triathleten (inkl. Mir) deutlich zu kurze Pause zwischen den Sätzen. Wer will schon 3 Minuten oder länger zwischen den Sätzen nichts tun?

@su.pa Wenn es dir gut tut bringt es sich etwas. Ganz einfach generell ist es wichtig das du es regelmäßig machst und auf eine saubere Technik achtest, dann noch regelmäßig Gewicht steigern und alles gut
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 19:20   #26
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wer will schon 3 Minuten oder länger zwischen den Sätzen nichts tun?

@su.pa Wenn es dir gut tut bringt es sich etwas. Ganz einfach generell ist es wichtig das du es regelmäßig machst und auf eine saubere Technik achtest, dann noch regelmäßig Gewicht steigern und alles gut
Die Warterei ist mir auch zu lang. Muss man zwingend eine richtige Pause machen oder könnte man einfach abwechseln zwischen Beinen und Oberkörper? Also ohne Pause?

D.h. 8-12 Wiederholungen a 3 Sätzen ist durchaus i.O. für Triathleten?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 20:57   #27
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Die Warterei ist mir auch zu lang. Muss man zwingend eine richtige Pause machen oder könnte man einfach abwechseln zwischen Beinen und Oberkörper? Also ohne Pause?

D.h. 8-12 Wiederholungen a 3 Sätzen ist durchaus i.O. für Triathleten?
Das kommt auf die Zielsetzung drauf an.

Ich persönlich mache bei squats gerne 5x5 mit ca 60-90 Sekunden Pause. Ziel ist aber nicht das höchst mögliche Gewicht bei jedem Training zu machen sondern kontinuierlich das Gewicht zu steigern.

Bei Deadlifts mache ich sogar inzwischen nur 1 Arbeitssatz mit 5 WDH, dafür habe ich aber 3-4 Aufwärmsätze zu je 5-8 WDH.
Bei vorgebeugten Rudern arbeite ich meistens mot 3x8-12

Du siehst also es gibt da viele Möglichkeiten und mehrere richtige Antworten
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 07:07   #28
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Zitat:
Die Warterei ist mir auch zu lang. Muss man zwingend eine richtige Pause machen oder könnte man einfach abwechseln zwischen Beinen und Oberkörper? Also ohne Pause?
Ich habe schon ne ganze Menge probiert und bin jetzt hängengeblieben beim Zirkeltraining. Mich haben die Pausen zwischen den Sätzen genervt.
Zweimal die Woche jeweils eine 3/4 - 1h Stunde rechen mir aus.
Dabei mache ich abwechselnd Übungen für die Beine, die Arme und den Core. Das ganze in zwei Durchläufen.
Ob es was bringt?
Ich fühl mich wohl dabei.

Arne hat das Thema auch mal in einem Video thematisiert.
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 08:22   #29
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wie oben geschrieben es kommt immer auf die Zielsetzung drauf an.

Zirkeltraining ist super und hat seine Berechtigung. Mache ich dann gerne wenn ich wenig Ausdauer trainiere, da dort der Puls durchaus auch höher kommt, wenn ich viel Ausdauer mache oder viel Intensität dabei ist, würde ich es genau aus dem Grund nicht machen, dann ist das Krafttraining so eine Art Ruhetag.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 08:57   #30
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Ich habe schon ne ganze Menge probiert und bin jetzt hängengeblieben beim Zirkeltraining. Mich haben die Pausen zwischen den Sätzen genervt.
Zweimal die Woche jeweils eine 3/4 - 1h Stunde rechen mir aus.
Dabei mache ich abwechselnd Übungen für die Beine, die Arme und den Core. Das ganze in zwei Durchläufen.
Ob es was bringt?
Ich fühl mich wohl dabei.

Arne hat das Thema auch mal in einem Video thematisiert.
Genau sehr guter Beitrag und das Fazit war, bringt wenig für LD
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 07:27   #31
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Genau sehr guter Beitrag und das Fazit war, bringt wenig für LD
Kenne den Beitrag von Arne nicht, aber was hier im Thread bisher etwas unterging ist, was ist mit Krafttraining überhaupt gemeint.

Imho:
* Gewichte stemmen -> bringt wenig für Trias, ausser Abwechslung
* Max.- u. Schnellkraft -> bringt was, wer aber kein Profisportler ist, dem wird die Zeit dafür fehlen
* Defizite beackern -> Mobilität, Core u. andere Muskelgruppen, die sonst vernachlässigt sind, bringen zwar keine Leistungsexplosion aber langfristig ist es zur Verletzungsprophylaxe von Vorteil.

Im Winter bin ich regelmässig im Studio, meist für Spinning u. Rudern. Irgendwann ist das halt auch langweilig und man stemmt ein paar Gewichte oder macht den unbeliebten 3. Punkt aus der Liste oben. Zumindest im Kurs mit Leidensgenossen ist es nur noch halb so schlimm.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 08:47   #32
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
* Defizite beackern -> Mobilität, Core u. andere Muskelgruppen, die sonst vernachlässigt sind, bringen zwar keine Leistungsexplosion aber langfristig ist es zur Verletzungsprophylaxe von Vorteil.
Ich hab mir dazu extra das Buch "Funktionelles Krafttraining" von D. Sandig gekauft. Nach der Auswertung des Tests war ich erstmal beleidigt und scheitere bisher noch an der Umsetzung, derweil hätte es mir tatsächlich Baustellen aufgezeigt, die ich auch im Alltag schon merke...

Da wäre so ein persönlicher Trainer schon Klasse, der 1 x die Woche mit einem dran arbeitet.

Kann man sich sowas leisten? Oder kann sowas der typische Fitness-Studio-Trainer?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.