gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am frühen Morgen - Seite 328 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2020, 19:18   #2617
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Falls es interessiert, wie so ein "Eigenaufbau" mit gebrauchten und neuen Teilen final aussieht, kann ich demnächst und bei besserem Wetter als aktuell gern auch mal ein Bild davon machen und einstellen.
Unbedingt!!!
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 21:43   #2618
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Cobb-Tri und/oder Fizik-Tritone-Sattel, hab beide da, muß ich mal probieren, kennt den Cobb vielleicht sogar jemand hier und hat ein Feedback dazu?
Da ist jeder Hintern anders, für mich ist der Cobb 55 aber der bisher beste Sattel.
Testen
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 14:55   #2619
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Aloha Athleten,

mein Bike für den Angriff auf's Agegroup-Podium in Kona ist fertig!
Der Abflug wäre übermorgen, am 3.10. vor dem Sonnenaufgang ab Wroclaw gewesen (ja, ich wohne schon ziemlich weit im Ooooosten...), Ankunft am selben Abend kurz vor 22 Uhr in Kailua-Kona.
Da 2020 vom triathletischen Aspekt für mich eher ein "gebrauchtes" Jahr war, habe ich meine Ambitionen auf ein Überbike auch aus Mangel an "Gefällt-Mir" Bikes (in meinem Budget) auf 2022 verschoben.
Allerdings war mein Kona-2018-Canyon aus einer Laune heraus nach meinem einzigen Rennen 2020 mehr oder weniger bereits im Wechselgarten des Knappenman beim Check-Out an einen ambitionierten Athleten verkauft und ich stand geschlagene zwei Wochen ohne Tribike da.
Ungeachtet dem Aspekt, dass ich seit jeher nach meinem letzten Triathlon-Finish der Saison bis zum Maianfang wegen schlechtem Wetter, fehlender Form, dicken Klamotten usw. keinen Meter auf dem Tribike fahre.
Aber allein das Wissen, als Athlet selber kein Tri-Bike zu besitzen, sorgte für Albträume und Schlafmangel!!!
Also rumgehört, abgecheckt und am Ende standen drei Modelle auf der finalen Liste:
Cube C68, Felt IA, Cannondale Slice.
Entschieden habe ich mich für's Cannondale.
Zwei Aspekte waren ausschlaggebend:
Filigrane Optik mit geringem Gewicht (nach Speedconcept und Speedmax brauch' ich für das Auge mal wieder was schlankes, 2022 kann ich's dann sicher nicht mehr sehen&verstehen und dann hole ich mir wahrscheinlich die nächste triathletische Schrankwand nach Hause...)
Vorbesitzer des Rahmens&Powermeters und Bikehouse wohnen beide bei mir im Ort - da es teilweise gebrauchte Teile sind, fand ich es sinnvoll, den Athleten hier im Ort zu haben und mehrmals die Woche im Training zu treffen, im Fall der Fälle...

Anbei mal ein erster Eindruck - es fehlt aktuell noch die Luft in den Reifen, aber es war mir nicht möglich, flux und ohne Werkzeug einen neuen Tubeless-Reifen (sowohl Schwalbe als auch Panaracer) auf eine neue Carbonfelge MIT zusätzlichem Butylschlauch zu bekommen. Daher dehne ich die Reifen jetzt bis nächstes Wochenende vor und dann wird final noch einmal mit Schlauch montiert. Mit Luft in den Bemmen liegt das Hinterrad dann auch ziemlich aerodynamisch am Rahmen an.
slice2.jpg

Bis eben war ich übrigens noch auf dem Standpunkt, 2021 in Hamburg (und Kona) wieder wie in der guten alten Zeit die Powerbars oben auf den Rahmen zu flatschen.
Zeitgemäßer wäre natürlich eine Oberrohrtasche, z.B. von Profile...

Definitiv neu dazu kommen dann noch Time XPRO10-Pedale und ich werde die Flaschenhalter komplett mit den Topeak-Tricages tauschen - dann ist der Renner fertig, die COVID-Pandemie werden wir in gemeinsamer Anstrengung Schritt für Schritt in den Griff bekommen und eine geile Sportsaison 2021 kann losgehen!!!
slice3.jpg

Don't stop training!
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 15:36   #2620
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Da bin ich mal gespannt, welche Erkenntnisse du aus den technischen Neuerungen (DI2 und Powermeter) gewinnst und wie dir der Cobb gefällt.
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 15:45   #2621
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ach das Slice ist einfach schick. Ich habe meines schon ein paar Jahre mit Mark 1 TT Rädern und freue mich jedes Mal wenn ich damit unterwegs bin!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 17:02   #2622
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Aloha Athleten,

jemand ebenfalls knapp bei Kasse?
Dann geht nie, wirklich NIEMALS früh mit anderen Athleten trainieren.
Müde losmoshen ist schonmal Mist!
Kalt ist es jetzt auch noch und solltet Ihr solche Buddies wie ich hier haben, dann ruiniert Ihr Euch obendrauf auch noch finanziell, dann wird's brenzlig!
Die Halunken vom Runningwarehouse erlassen am Einheitswochenende 30% Feiertagsrabatt - bei 3 Artikeln im Einkaufskorb.
Dachte ich gestern noch, "Puh, dieser Kelch der Verlockung geht an mir diesmal schadlos vorbei!", so hieß es heute nach dem gemeinsamen Frühsport zu fünft "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!".
Denn zu dritt haben wir uns den Einkaufswagen mit Altra Torin, Hoka Carbon X SPE und Reebok Floatride Fast 2 schön vollgepackt...
Ich glaub' fast, dies ist die erste Aktion, bei der ein aktuelles Carbon-Modell in allen gängigen Größen zu einem akzeptablen Kurs (je nach Ausführung zwischen 125-133 EUR kostet) angeboten wird!

Morgen geht's mit dem Sonnenaufgang zu Dritt erstmal wieder im Stadion steil, nach drei Tagen Eingewöhnungszeit als Hausschuh wird dies mein Vollgas-Einstieg in die Altra-Laufphilosophie!
Je fünfmal 800-er und 400-er mit 200 Metern Trabpause - und solange es noch dunkel ist, jage ich immer meinen gelbgrünen Altra Escalante's hinterher!

Also Sportfreunde, unbedingt "Feindkontakt" mit Euern Buddies bis Montag meiden, sonst kommt Ihr auch noch auf solch blöde Ideen!!!

Geändert von flachy (03.10.2020 um 17:30 Uhr).
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:55   #2623
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Als sonst eigentlich hauptsächlich stiller mitlesen muss ich sagen... -> Nicht nur die Buddy´s vor Ort sind gefährlich, sondern das mitlesen hier auch...
Aus dem "rumgammeln und rollefahren" in der mal wieder angeordneten Quarantäne ist dann jetzt grad eine spontane Shopping-Eskalation geworden. 30% auch auf reduzierte Sachen konnte ich mir dann nicht entgehen lassen. Vielen Dank für den Tip
Jetzt muss ich nur endlich wieder rausgelassen werden... - bis dahin sind dann die Schuhe aber wohl auch da

Sportlichen Gruß
Simon
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 14:46   #2624
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Aloha Athleten, was machen Eure Muckis nach dem Konawochenende?

Bei mir ist alles wie so oft nach dem Raceday - ich bewege mich wie ein waidwunder Keiler humpelnd die Treppen runter und spachtel alles in mich rein, was entweder nicht (schnell genug) wegkrabbelt oder wo mir noch keine farbenfrohe Schimmelkultur entgegen blinzelt. Verfallsdaten werden einfach überbewertet!

Aber gern schilder ich den Verlauf des Dramas um die ganze Ironweek von vorne...

Sonntag vor acht Tagen traf ich mich wie immer um 7 Uhr mit ein paar Buddies im Stadion, um das Lionel Sanders Meilen-Breakdown gemeinsam zu ballern. Selbstverständlich trug ich dabei die Altra Escalante 2 - ganz frisch aus der Box.
17 Kilometer später und mit perversen Nadelstichen in den Waden zog ich mir diese Höllengeräte von den Füßen, humpelte zum Donnerbalken und checkte dort in Abfahrerhocke das in der Box mitgelieferte "Handbuch".
Wir Männer brauchen ja per Definition keine "Manuals", "Aufbauanweisungen" oder "Expertentipps" - Hauptsache erstmal MACHEN!
Egal, ich saß da jetzt nach dem ganzen Rundengehetze sowieso erstmal fest und überflog dann eben aus Langeweile das Escalante-Manifest.

Übersetzt las ich also folgende Bedienungshinweise
"In der ersten Woche nur kurze Spaziergänge, nutzen Sie Ihre neuen Natural Running Altra's wie einen Hausschuh!
Machen Sie sich mit der 0 Millimeter-Sprengung vertraut.
In der zweiten und dritten Woche gehen oder laufen Sie gelegentlich einmal 10 bis 15 Minuten ganz entspannt in der freien Natur.
Steigern Sie in der vierten und fünften Woche die Dauer Ihrer zwei bis drei Läufe auf 20 Minuten.
Ab der sechsten Woche können Sie den Altra in Ihre normale Laufschuh-Rotation integrieren.
Willkommen in der Altra-Running-Community!"

Jutti, hatte ich also einfach mal das elend-lange 5-Wochen-Prozedere übersprungen und mich gleich mal mit der symbolisch aufgehackten Haustür in der Altra-Community vorgestellt.
Mit ordentlich viel JudoTeam-Geheimsalbe (weiße, halbausgequetschte Tube direkt vom Trainer ohne die Angabe jeglicher Inhaltsstoffe und dem Hinweis "Heilt alles von ausgekugelten Armen über Prellungen bis angebrochenen Gliedmaßen) und einem lockeren Lauf mit meinen Outdoor-Stiefeln (Under Armour Infinite - parallel zum Run habe ich damit immer noch ein zusätzliches, geiles Gewichtstraining mit diesen Kilo- Klunkern an den Füßen) am Montagmorgen und die Schmerzen waren vorbei.

Dienstag folgte dann also der nächste Termin im Stadion mit meinem Speed-Squad.
Sicherheitshalber trug ich die verlässlichen Saucony Kinvara 11 - ein Topschuh, rollt mega, hat auf dem feuchten Tartan richtig guten Grip und ist natürlich (und zum Glück) nicht für die Ewigkeit gebaut, so dass ich die Teile in den kommenden zwei Herbstmonaten runterschroten und spätestens dem Weihnachtsmann sicher ein nächstes Paar auf dem Wunschzettel unterjubeln werde.
Diesmal rannten wir eine Pyramide von 200m bis 1200m hoch und wieder runter mit sehr kurzen Trabpausen bis die Motorik bei uns allen im Arsch war.
Solch eine Gruppendynamik bei den harten Dingern auf der Bahn ist Fluch und Segen zugleich!

Tags drauf also wieder zu Erholung ein lockerer Dauerlauf mit dem Wohlfühlschuh schlechthin - dem Clifton6. Und auch hier schiele ich bereits Richtung Nikolaustag, denn wenn Knecht Rupprecht meine Gebete erhört, ich weiterhin den Athletenlifestyle durchziehen kann, dann sollten die "Sechser" bis dahin abgelaufen und gegen den "Siebener" ausgetauscht werden.

Am Tag nach einem entspannten Dauerlauf folgt was?
Die Belohnung!!!
Kurz und brutal ging's im Regen tags darauf wieder auf die Bahn - erneut mit dem Escalante 2.
3000 Meter voll Stoff, paar 300er, paar Hunderter - die Waden muckten nicht, somit habe ich den Altra jetzt fest in meine Schuhrotation eingefügt.
Vom Laufgefühl ist er unter meinen aktuellen "Fast Trainern" zwar nur auf dem letzten Platz - er ist definitiv nicht schnell, ein merkliches Fußbett gibt es nicht, optisch fällt er wohlwollend ausgedrückt unter die Kategorie "interessant", recht schwer, die Dämpfung ist (positiv ausgedrückt) sehr direkt (I hate that!).
Aber ich sehe diesen Schuh als Trainingsmittel, um an meinem Laufstil und der -dynamik zu arbeiten und nicht als "Daily Trainer".

Umso eine größere Freude war es dann, tags darauf wieder mit dem Rundum-Sorglos-Clifton6-Schlappen in die Spur zu gehen.
Das die Beine vom bisherigen Wochenprogramm megaschwer waren - neben den erläuterten Run-Workouts laufen ja in meiner Ironweek sämtliche SwimBikeGym-Sessions sowieso nebenher - zeigten die ersten 4 Kilometer - alle um 4:50 Min/km.
Und danach lief's wieder wie gewohnt, der letzte Kilometer (mit dem Clifton- Schwabbel am Fuß) war um die 3:45 min/km - das Bahntraining mit der Gang haut nach jetzt vier kompletten Woche voll rein!

Und so ging es am Morgen darauf also erneut in's Stadion - 3 Grad Celsius und meine weißen Hoka Rincon2 pushten mich im Strahl der Stirnlampe nach vorn.
Wir ballerten diesmal eine schöne Serie 800-er mit kurzen Trabpausen, gefolgt von einem Block 200-ern mit sehr kurzen Trabpausen - und am Ende hatte das Team kurz-kurz an - bei dann vielleicht 4 Grad!!! - und der Schweiß floss dennoch ohne Gnade!

Kurzes Fazit:
Mein aktueller Lieblingsschuh ist in der Tat das eigentlich billigste Modell der Sammlung (Hoka Rincon2 aus unserer Gruppenorder von letzter Woche bei RW für 81 EUR), den Altra Escalante (Abverkauf - 75 EUR) möchte ich keinem Neueinsteiger so ohne Laufstilanalyse empfehlen.
Es ist definitiv nicht der "Wunderschuh, der alle Probleme kuriert", für 140-150 EUR Neupreis und den Features, die er bietet, ist er darüber hinaus und im Vergleich zu anderen Marken überteuert. Und schwer!!!

Und um den Bogen von meiner Eingangsinfo - waidwunder Keiler - zu schliessen:
Nach dem Laufprogramm und dem parallel dazu abgespulten SwimBikeGym- Sessions fühle ich mich heute genau so, wie ich es mir im Februar und vor COVID-19 für die Tage nach dem 10. Oktober 2020 ausgemalt hatte!

Dazu noch solche kleinen Highlights wie diese - Faris war mal wieder zwei Tage in Town. So geil, wie er unsere echten, schnellen und sehr selbstbewussten Schwimmer im Team mit zwei Sätzen: "Ihr habt voll die Figuren wie Leistungsschwimmer! Warum schwimmt Ihr dann so sinnlos kraftvergeudend durch das Wasser?" - vom Beckenrand aus zurück auf den Boden holt und in eine mittelgroße Sinnkrise treiben kann, mega!

Und wenn der "Ex-Ironman" schneller schwimmt und rennt als wir alle, aktiven Sportler, dann weiß ich wieder:
Athletenlifestyle rockt - es hört nie auf!
Aktiver Woche allerseits und don't stop training!
flachy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.