gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frodo-Interview - 50 Watt sparen bei regelkonformen Abstand in der Gruppe ? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2019, 11:22   #9
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Auf der Geraden bzw leicht bergab, sind es bei den Profis aufjedenfall 50 Watt. Außerdem wenn einer mal nur 8-9m Abstand hat, pfeift meistens auch kein Kampfrichter und daher kommen die 50W sehr gut hin. Kann ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Durchaus denkbar, ja.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei Seitenwind von links kommt gerade im Profibereich dann aber der Windschatten durch den Begleittross der Motorräder mit Kampfrichtern, TV-Kameras, Fotografen, Polizeieskorte usw. massiv ins Spiel und die Windschattenersparnis in Watt ist dann mutmaßlich noch größer als durch die vorausfahrenden anderen Profis.

Gerade bei Rennen wie Frankfurt wundere ich mich immer wieder, wie viele andere motorisierte Fahrzeuge (meist auf der mitgesperrten Gegenfahrbahn) neben den Rennfavoriten unterwegs sind.

Der jeweils führende der Gruppe wird zwar oft windschattenneutral von der Seite oder schräg hinten fotografiert/ gefilmt, für den zweiten und dritten in der legal fahrenden Gruppe ist diese Position des Kameramotorrads je nach Windrichtung aber nur allzu oft eine perfekte Position zum Kraftsparen.
Ja - ist mir auch aufgefallen. Selbst habe ich das auch dann und wann bei Zeitfahren auf öffentlichen Straßen, sprich nicht gesperrt, gemerkt. Auf einem Rundkurs wird man dann und wann mal von Autos überholt - und fährt phasenweise gegenüber den Vergleichsrunden in der Überholzeit ratzfatz 3-5km/h schneller, selbst wenn man bewusst NICHT im Windschatten fahren will... .
Wieviel krasser der Effekt ist, wenn die fahrende Kolonne dann nicht überholt, sondern permanent da rumfährt und einige bewusst den Windschatten suchen - tja. Von der Grundidee des Schwimmens, eine Einzelzeitfahrens (!) und einem Lauf hinten drauf hat das dann nicht mehr viel.
Weshalb ich auch weiterhin glaube ich eher beim EZF bleibe, egal ob die Schulter nun wieder wird, oder nicht.

Das Problem hat der Triathlon aber ja nicht allein. Auch bei Tour de France & Co gibt es ja immer wieder die Problematik mit Fotographen, Kameramotorrädern bzw. einem großen Tross. Sportlich unschön, aber im Profibereich schwierig. Ne Armada von Drohnen könnte da helfen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 13:57   #10
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Auf der Geraden bzw leicht bergab, sind es bei den Profis aufjedenfall 50 Watt. Außerdem wenn einer mal nur 8-9m Abstand hat, pfeift meistens auch kein Kampfrichter und daher kommen die 50W sehr gut hin. Kann ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Hast du dich gerade als Lutscher geoutet?

Ich dachte du wärst ein geiler Sportler, sag bitte nicht du machst den Lange aufm Rad
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:27   #11
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hast du dich gerade als Lutscher geoutet?

Ich dachte du wärst ein geiler Sportler, sag bitte nicht du machst den Lange aufm Rad
Du weißt doch, da wo ich aus dem Wasser komme fährt keiner so schnell Rad wie ich
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:11   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Edit sieht, dass es bei Geschwindigkeiten wie sie Frodeno oder Kienle in Frankfurt fahren (=42 km/h) laut SwissSide-Grafik sogar um die 37 Watt Ersparnis bei 10m-Abstand sind, so dass Frodos Zahlen gar nicht so weit von der Realität entfernt sind.
Wo siehst du die Grafik für 42 km/h? Ich hab im SwissSide Artikel nur die für 45 km/h und da sind es 33,5W lt. Studie/Grafik bei 19m Abstand.

Die schreiben auch, dass Seitenwind das Ergebnis (natürlich) verschlechtert. Also ganz im ernst: In der Praxis stimmt das wahrscheinlich fast nie, denn etwas Wind haste ja meist immer. Wenn man sich so nen (Rundkurs) wie FFM anschaut, wenn dann spätestens auf der zweiten Runde die Thermiken aufkommen, dann ist die ganze Berechnung recht schön und gut aber halt nur n Modell in einer konkreten Laborsituation, die nicht zu mehr als zur Abschätzung taugt. Aber 50W bei 10m Abstand - und das war die Frage - is way to much. Sowohl in Theorie als auch in Praxis.

Edit sagt noch, dass wenn man die 33 Watt von SwissSide nimmt und die 50W von Frodo, dann hat der Gute mal so eben ca. um 50% übertrieben
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 19:01   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wo siehst du die Grafik für 42 km/h? Ich hab im SwissSide Artikel nur die für 45 km/h und da sind es 33,5W lt. Studie/Grafik bei 19m Abstand.
...
Hast recht, hatte die Grafik vor dem Posten nur oberflächlich überflogen und die Beschriftung von X- und y-Achse ignoriert.

Die auf der Bahn ermittelten Werte dürften generell sowieso etwas zu hoch gegriffen sein, denn wenn mehrere Bahnfahrer sich im Kreis bewegen, entsteht zunehmend eine Rotation der Luft (gerade bei komplett überdachten und eher kleinen Radrennbahnen), so dass der Luftwiderstand immer mehr sinkt, je schneller und je öfter die Radfahrer unterwegs sind. Der Effekt spielt sogar bei Stundenweltrekordversuchen eine Rolle, die deshalb am liebsten in kleinen Radrennbahnen unternommen werden.

Von den Radfahrern, die offen ihre Strava-Daten teilen wissen wir ohnehin, wie der Windwiderstand bei 10m unter Realbedingungen aussieht. Auch eine Ersparnis von 20 oder sagen wir 15 Watt bei 10m Abstand ist gigantisch und rennbeeinflussend, wenn man sich nur mal vor Augen führt, welchen Trainingsaufwand man treiben müsste um von einem hohen Ausgangsniveau seinen FTP-Wert nochmal um 15 Watt zu steigern.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 19:05   #14
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Physik gilt für Triathleten natürlich nicht, nur lutschen...
Mein Spruch des Tages!
Danke!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.